Herunterladen und Speicherung von Mails + Programmordner/Ordnerstruktur

  • thunderbird-mail.de/attachment/12099/Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:Thunderbird V 68.6.0 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo ihr Wissenden!


    Soeben habe ich Thunderbird V 68.6.0 (64bit) neu installiert, da es mir von allen den vielen Mailprogrammen, die ich verglichen habe, von den Funktionen und dem Look her am bestten gefällt.

    Doch es gibt ein paar wesentliche Dinge, die mich extrem stören und die ich wenn irgend möglich ändern möchte, bevor ich Thunderbird online setze und in Betrieb nehme.

    Ich habe mehrere IMAP-Konten bei web.de, von denen alle Mails in einem web.de-IMAP-Sammelkonto gesammelt und dann heruntergeladen werden. Nun werden ja wohl alle Mails, die ich in Thunderbird lösche, simultan auch bei web.de gelöscht. Das möchte ich nicht, ich möchte Mails in Thunderbird löschen, sie aber weiterhin bei web.de gespeichert lassen. Wie kann ich dies erreichen?

    Kann ich eventuell die Emails vom Server direkt in den Lokalen Ordner herunterladen und die Ordner des Kontos wenigstens dauerhaft ausblenden?


    Außerdem finde ich es total ätzend, daß es bei Thunderbird quasi eine doppelte Ordnerstruktur gibt, d.h. den Papierkorb und Postausgang doppelt (je einmal beim Konto und einmal beim Lokalen Order). Den Postausgang gibt es sogar dreimal, den der Gesendet-Ordner is ja auch ein Postausgang.

    Wie ich festgestellt habe, lassen sich die vom Programm vorgegebenen Ordner nicht so einfach löschen (irgendwie logisch, aber trotzdem doof).

    Ich habe einen Screenshot vom augenblichklichen Aussehen meiner aktuellen Ordnerstruktur

    (Istzustand) angehängt und einen Screenshot davon, wie meine Ordnerstruktur aussehen soll(Sollzustand).

    Wie mache ich das?

    Ich hoffe, meine Anforderungen/Wüsche verständlich ausgedrückt zu haben und jemand hier kann sie erfüllen!"


    Vielen Dank vorab und Grüße,

  • Kann ich eventuell die Emails vom Server direkt in den Lokalen Ordner herunterladen und die Ordner des Kontos wenigstens dauerhaft ausblenden?

    Hallo :)


    nicht direkt, aber Du kannst Filter erstellen und Mails automatisch in lokale Ordner kopieren bzw. verschieben.

    Außerdem finde ich es total ätzend, daß es bei Thunderbird quasi eine doppelte Ordnerstruktur gibt, d.h. den Papierkorb und Postausgang doppelt (je einmal beim Konto und einmal beim Lokalen Order).

    Jedes Konto (dabei ist der Lokale Ordner auch eine Art Konto) hat seine eigenen Systemordner.

    Den Postausgang gibt es sogar dreimal, den der Gesendet-Ordner is ja auch ein Postausgang.

    Nein, die gesendeten Objekte (die Datei SENT) enthält die gesendeten Mails, während der Postausgang die Mails enthält, die Du zum später Senden vorgesehen hast. Siehe dazu die FAQ Spezielle Ordner.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für diese schnelle Antwort!

    nicht direkt, aber Du kannst Filter erstellen und Mails automatisch in lokale Ordner kopieren bzw. verschieben.

    Ui, diese Funktion hatte ich noch nicht entdeckt, die gefällt mir, die werde ich benutzen!

    Aber die vom Programm vorgegebenen Ordner lassen sich dadurch auch nicht änder, gell?

    dabei ist der Lokale Ordner auch eine Art Konto

    ungefähr verstehe ich das, aber es muß mir darum noch nicht gefallen ;-/ X/

    Jedes Konto hat seine eigenen Systemordner.

    Verstehe ich, aber ich würde gerne nur 1 Systemordner haben, das ist wohl wieder einer meiner unerfüllbaren Wünsche? :/

    Nein, die gesendeten Objekte (die Datei SENT) enthält die gesendeten Mails, während der Postausgang die Mails enthält, die Du zum später Senden vorgesehen hast.

    Ah, das aktzeptiere ich als sinnvoll! Noch sinnvoller und schöner fände ich es jedoch, wenn der Name "Postgausgang" paralell zum "Posteingang" für die dauerhaften Ornder reserviert wäre und der Ordner "Gesendet" unter einer anderen Bezeichnung (z.B. "zu senden" oder ähnlich) dann sichtbar wäre, wenn er auch Mails enthält und verschwindet, wenn er leer ist (so kenne ich es aus meinem vorherigen Mailprogramm).


    Nungut, da das Leben und Software-Programme, die man (mangels Kenntnissen) nicht selber schnitzt, leider kein Wunschkonzert sind, werde ich diese Kröte schlucken und mich in Thunderbird so angenehm und hübsch wie möglich häuslich einrichten ^^


    Danke für die Erklärungen und liebe Grüße

  • die vom Programm vorgegebenen Ordner lassen sich dadurch auch nicht änder

    Hallo :)


    jein. Du kannst in den Konteneinstellungen zumindest festlegen, welcher Systemordner verwendet wird, siehe die FAQ Kopien & Ordner.

    ungefähr verstehe ich das, aber es muß mir darum noch nicht gefallen

    Die Lokalen Ordner dienen u.a. für den Globalen Posteingang bei POP-Konten.

    ich würde gerne nur 1 Systemordner haben

    Schau mal hier: Entwürfe- Ordner ausblenden. Ohne Gewähr, ich habe es selbst nicht ausprobiert.


    Gruß Ingo

  • Hi again :ziehtdenhut:

    Die Lokalen Ordner dienen u.a. für den Globalen Posteingang bei POP-Konten.

    Kapiert :!:


    jein. Du kannst in den Konteneinstellungen zumindest festlegen, welcher Systemordner verwendet wird, siehe die FAQ Kopien & Ordner.


    Schau mal hier: Entwürfe- Ordner ausblenden.

    Spannend! :thumbup:

    Das werd' ich ganz sicher alles irgendwann benutzen, aber vorher sollte ich mir ne Uni suchen, die das Studienfach "Thunderbird" anbietet .... ;-)


    Grüße,

    Rainbow

  • Inzwischen habe ich neben den Tips von Ingo noch 2 weitere Funktionen gefunden, die den Donnervogel nun ziemlich meinen Wünschen entsprechend aussehen lassen, vielleicht hilft das auch anderen:

    Man kann die Ordner, die man sehen möchte, als Favoriten markieren (siehe Screenshot) und dann nur die Favoriten anzeigen lassen.

    Wenn man dann noch das AddOn "Manually Sort Folders"

    https://addons.thunderbird.net…on/manually-sort-folders/

    verwendet und die Ordner damit nach persönlichen Bedürfnissen sortiert, dann sieht das schon ganz brauchbar aus 8)


    Liebe Grüße an alle, bleibt gesund und bleibt daheim, schützt euch und eure Lieben damit!