TB läuft nicht flüssig

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google = Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Leider kommt es sehr oft vor, dass oben links erscheint: (keine Rückmeldung). Dann erscheint auch der rotierende Kreis und es dauert, bis es weiter geht.

Manchmal erscheint am unteren Rand: 1 von 753 wird geladen...

Keine Ahnung was ich machen kann. Habt ihr eine Idee?

Danke

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

• Kann es sein, dass Du Thunderbird erst seit kurzem mit dem Gmail-Konto verwendest? Sind viele Mails im Gmail-Account? Werden die Mails vielleicht erstmal noch per IMAP alle heruntergeladen? Kann es sein, dass der Suchindex für die vielen Mails noch im Hintergrund erstellt wird? Kann es sein, dass die Internetverbindung bzw. eine WLAN-Verbindung "hakt"?

• 1) Kann es sein, dass Du Thunderbird erst seit kurzem mit dem Gmail-Konto verwendest? 2) Sind viele Mails im Gmail-Account? 3) Werden die Mails vielleicht erstmal noch per IMAP alle heruntergeladen? 4) Kann es sein, dass der Suchindex für die vielen Mails noch im Hintergrund erstellt wird? 5) Kann es sein, dass die Internetverbindung bzw. eine WLAN-Verbindung "hakt"?

Hallo Thunder,

danke.

1) ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Rechner auf Werkseinstellung gesetzt und danach TB neu installiert

2) was ist viel? Jedenfalls seit 2017 ca. 6.500 Emails

3) + 4) möglich, wie kann ich das prüfen....keine Ahnung....

5) eigentlich nicht, Unitymedia-Kabel 100er Leitung....

Gruss Walter

• Ich möchte nochmal auf das Problem zurück kommen, dass TB extrem langsam reagiert.

Auf meinem Surface Pro gibt es mit TB gar keine Probleme.

Aber auf meinem Surface Go ist TB nach der Neuinstallation gaaaanz langsam. Nun wird in der unteren Zeile angezeigt:

"Nachricht 158 von 1997 in Alle Nachrichten wird heruntergeladen"

Dass ging auf dem Pro ratz-fatz.. Auf dem Go braucht er um von 166 auf 167 zu kommen, 8 Sekunden....

Ich habe eine schnelle Internet-Verbindung über Unitymedia. Da kann es nicht dran liegen.

Aber was kann es sein?

Danke

• Erst mal Danke.

Nun ist er bei 258 von 1997.... :-(

Wo kann ich das nachsehen, was du geschrieben hast?

• Ersteres in den Konten-Einstellungen des Kontos. Zweiteres in den allgemeinen Einstellungen bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" (interner Index in Thunderbird) bzw. bei "Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen". All diese Prozesse kosten erstmal Zeit, wenn man "alle" Nachrichten herunterladen bzw. verarbeiten muss.

• Ich habe eine schnelle Internet-Verbindung über Unitymedia. Da kann es nicht dran liegen.

Das solltest Du so pauschal nicht sagen. Erstens ist Unitymedia=Koax-Kabel, das bedeutet in vielen Fällen massive Einbrüche der Datenraten wenn parallel in der Nachbarschaft (mit Kabelanschlüssen) das Internet genutzt wird.

Zweitens: Auch wenn die maximale Bandbreite Deines Internetanschlusses am Router anliegt, so steht sie noch lange nicht Deinem Endgerät zur Verfügung. Vielleicht gibt es ja noch weitere Personen, die den Anschluss nutzen und somit temporär Bandbreite nutzen? Weitaus häufiger sehe ich aber den Fall, dass technisch fragwürdige WLAN-Verbindungen die potentielle Geschwindigkeit eines Internetanschlusses drosseln.

Dies solltest Du zumindest immer mit bedenken und durchaus auch mal testen (lassen), wenn es um Fehlersuche bei Programmen mit Internetzugriff geht.