TB läuft nicht flüssig

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google = Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Leider kommt es sehr oft vor, dass oben links erscheint: (keine Rückmeldung). Dann erscheint auch der rotierende Kreis und es dauert, bis es weiter geht.


    Manchmal erscheint am unteren Rand: 1 von 753 wird geladen...


    Keine Ahnung was ich machen kann. Habt ihr eine Idee?


    Danke

  • Kann es sein, dass Du Thunderbird erst seit kurzem mit dem Gmail-Konto verwendest? Sind viele Mails im Gmail-Account? Werden die Mails vielleicht erstmal noch per IMAP alle heruntergeladen? Kann es sein, dass der Suchindex für die vielen Mails noch im Hintergrund erstellt wird? Kann es sein, dass die Internetverbindung bzw. eine WLAN-Verbindung "hakt"?

    1) Kann es sein, dass Du Thunderbird erst seit kurzem mit dem Gmail-Konto verwendest? 2) Sind viele Mails im Gmail-Account? 3) Werden die Mails vielleicht erstmal noch per IMAP alle heruntergeladen? 4) Kann es sein, dass der Suchindex für die vielen Mails noch im Hintergrund erstellt wird? 5) Kann es sein, dass die Internetverbindung bzw. eine WLAN-Verbindung "hakt"?

    Hallo Thunder,


    danke.


    1) ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Rechner auf Werkseinstellung gesetzt und danach TB neu installiert

    2) was ist viel? Jedenfalls seit 2017 ca. 6.500 Emails

    3) + 4) möglich, wie kann ich das prüfen....keine Ahnung....

    5) eigentlich nicht, Unitymedia-Kabel 100er Leitung....



    Gruss Walter