1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Frage zur Nachrichten Syncronisation

    • 68.*
    • Windows
  • doe johni
  • 2. April 2020 um 07:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • doe johni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Apr. 2020
    • 2. April 2020 um 07:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6
    • Betriebssystem + Version: Win7 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo zusammen ! Klasse Forum hier !

    Als langjähriger Thunderbird Benutzer stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem:

    Meine Situation:

    Ich habe auf einem emailkonto ein Ordner angelegt, in welchen ich emails speichere ( super ne für ein emailprogi :) )

    Die emails in diesem Ordner möchte ich nicht auf der Festplatte meines PS´s haben, sondern nur auf dem Server des email Anbieters.

    Dazu bin ich auf die Funktion "Nachrichten für alle dieses Kontos auf diesem PC bereithalten" gestossen.

    Hierzu habe ich auch die Beiträge im Forum gelesen ! :) Das hat aber bei mir für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt :(

    Deshalb meine Fragen:

    1. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) und neue emails abspeichere - werden diese dann noch auf der Festplatte gespeichert ?


    2. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) werden die neuen emails noch auf dem Provider Server gespeichert ?


    3. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ), werden dann die bereits auf der Festplatte oder beim Provider Server gespeicheren emails gelöscht ?

    4. Wie lösche ich die bereits auf der Festplatte gespeicheren emails, ohne dass diese gleichzeitig ( oder bei Neustart von TB ) beim Provider Server gelöscht werden ?

    Danke und viele Grüsse

  • graba 2. April 2020 um 08:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • doe johni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Apr. 2020
    • 5. April 2020 um 05:47
    • #2

    Weiss hierzu keiner was ?

    VG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2020 um 23:02
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von doe johni

    1. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) und neue emails abspeichere - werden diese dann noch auf der Festplatte gespeichert ?

    Du möchtest ja, dass die Mails nicht lokal gespeichert werden, und genau das verhindert das Entfernen des Hakens.

    Damit du aber die Mails lesen kannst, werden diese von Thunderbird temporär gespeichert. Beendest du Thunderbird, werden die Mails wieder von der Festplatte gelöscht.

    Zitat von doe johni

    2. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) werden die neuen emails noch auf dem Provider Server gespeichert ?

    Es wird alles auf dem Server gespeichert. In Thunderbird werden bei Abruf von Mails dann nur noch die Headers (z.B. Betreff, Von, An ) heruntergeladen. Der Nachrichtentext erst, wenn darauf geklickt wird.

    Zitat von doe johni

    3. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ), werden dann die bereits auf der Festplatte oder beim Provider Server gespeicheren emails gelöscht ?

    Dadurch nicht. Gelöscht werden Mails nur durch eine Lösch-oder Verschieben-Befehl. Der kann von Irgendwoher erfolgen, Webseite, Tablet, Handy. Das wirkt sich auf alle angeschlossenen Geräte, auf denen sich das Konto befindet, aus.

    Auf deine lokalen Ordner hat der Server keinen Zugriff.

    Zitat von doe johni

    4. Wie lösche ich die bereits auf der Festplatte gespeicheren emails, ohne dass diese gleichzeitig ( oder bei Neustart von TB ) beim Provider Server gelöscht werden ?

    Sehr gut Frage! Beende Thunderbird, gehe mit dem Dateiexplorer in das Thunderbird-Profil, dort gibt es einen Unterordner ImapMail. Dieser wiederum enthält sog. "Kontenordner", deren Namen die gleichen sind, wie die Servernamen der Konten. Du kannst den komplett Ordner dort entfernen. Der wird nach Neustart von Thunderbird wieder neu erstellt und diesmal bleibt er leer.

    Zitat von Mustermann

    Wäre es sinnvoll, Thunderbird nochmal einzurichten, also ein neues Profil zu erstellen?

    Nein, in diesem Fall absolut nicht sinnvoll, bzw. nicht erforderlich.

    Gruß

  • doe johni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Apr. 2020
    • 6. April 2020 um 08:48
    • #4

    1000 Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Fragen so gut zu erklären !

    VG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2020 um 13:00
    • #5

    Danke für deine Rückmeldung. Davon Leben wir Helfer.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Websockets in Thunderbird Mail/WebExtension

    • Flachatmer
    • 12. November 2019 um 20:53
    • Erweiterungen
  • Global search mit mehreren Schlagworten

    • Bushveld
    • 24. September 2019 um 16:31
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Posteingang nach Speicherplatz freigeben gelöscht

    • AndreasKiefer
    • 15. August 2019 um 15:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachricht löschen" vs "in Papierkorb verschieben"

    • Io-Fagor
    • 24. Juni 2019 um 11:57
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Archive verschwunden

    • kittefix
    • 18. April 2019 um 09:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird speichert bei IMAP gesendete Emails nicht in Ordner "Gesendet" sondern in Ordner "Sent"

    • Smoko
    • 10. Februar 2019 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern