Frage zur Nachrichten Syncronisation

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6
    • Betriebssystem + Version: Win7 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo zusammen ! Klasse Forum hier !


    Als langjähriger Thunderbird Benutzer stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem:


    Meine Situation:

    Ich habe auf einem emailkonto ein Ordner angelegt, in welchen ich emails speichere ( super ne für ein emailprogi :) )

    Die emails in diesem Ordner möchte ich nicht auf der Festplatte meines PS´s haben, sondern nur auf dem Server des email Anbieters.

    Dazu bin ich auf die Funktion "Nachrichten für alle dieses Kontos auf diesem PC bereithalten" gestossen.

    Hierzu habe ich auch die Beiträge im Forum gelesen ! :) Das hat aber bei mir für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt :(


    Deshalb meine Fragen:


    1. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) und neue emails abspeichere - werden diese dann noch auf der Festplatte gespeichert ?



    2. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) werden die neuen emails noch auf dem Provider Server gespeichert ?



    3. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ), werden dann die bereits auf der Festplatte oder beim Provider Server gespeicheren emails gelöscht ?


    4. Wie lösche ich die bereits auf der Festplatte gespeicheren emails, ohne dass diese gleichzeitig ( oder bei Neustart von TB ) beim Provider Server gelöscht werden ?


    Danke und viele Grüsse

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!


    1. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) und neue emails abspeichere - werden diese dann noch auf der Festplatte gespeichert ?

    Du möchtest ja, dass die Mails nicht lokal gespeichert werden, und genau das verhindert das Entfernen des Hakens.

    Damit du aber die Mails lesen kannst, werden diese von Thunderbird temporär gespeichert. Beendest du Thunderbird, werden die Mails wieder von der Festplatte gelöscht.

    2. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ) werden die neuen emails noch auf dem Provider Server gespeichert ?

    Es wird alles auf dem Server gespeichert. In Thunderbird werden bei Abruf von Mails dann nur noch die Headers (z.B. Betreff, Von, An ) heruntergeladen. Der Nachrichtentext erst, wenn darauf geklickt wird.

    3. Wenn ich den Haken hier rausnehme ( deaktiviere ), werden dann die bereits auf der Festplatte oder beim Provider Server gespeicheren emails gelöscht ?

    Dadurch nicht. Gelöscht werden Mails nur durch eine Lösch-oder Verschieben-Befehl. Der kann von Irgendwoher erfolgen, Webseite, Tablet, Handy. Das wirkt sich auf alle angeschlossenen Geräte, auf denen sich das Konto befindet, aus.

    Auf deine lokalen Ordner hat der Server keinen Zugriff.

    4. Wie lösche ich die bereits auf der Festplatte gespeicheren emails, ohne dass diese gleichzeitig ( oder bei Neustart von TB ) beim Provider Server gelöscht werden ?

    Sehr gut Frage! Beende Thunderbird, gehe mit dem Dateiexplorer in das Thunderbird-Profil, dort gibt es einen Unterordner ImapMail. Dieser wiederum enthält sog. "Kontenordner", deren Namen die gleichen sind, wie die Servernamen der Konten. Du kannst den komplett Ordner dort entfernen. Der wird nach Neustart von Thunderbird wieder neu erstellt und diesmal bleibt er leer.

    Wäre es sinnvoll, Thunderbird nochmal einzurichten, also ein neues Profil zu erstellen?

    Nein, in diesem Fall absolut nicht sinnvoll, bzw. nicht erforderlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • 1000 Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Fragen so gut zu erklären !


    VG

  • Danke für deine Rückmeldung. Davon Leben wir Helfer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw