1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

68.6.0 - Schriftgröße beim Drucken anpassen [erl.]

    • 68.*
    • Windows
  • Mustermann
  • 3. April 2020 um 14:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 3. April 2020 um 14:29
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (64-Bit)
    • Keine Versionsreihenaktualisierung
    • Win 10 Home, 64 Bit
    • POP und IMAP
    • Avast

    Schönen guten Tag zusammen

    1. Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte verschieben.

    2. Ich hab' in der Suche nichts zu gefunden, sorry.

    Also, ich musste wg. eines Festplattenwechsels wieder mal meine Programme neu installieren.

    Zu Thunderbird:

    Ich hab' mich in Einstellungen - Ansicht orientiert und das, denke ich, jetzt mal so halbwegs verstanden ;).

    Mit den Schriftgrößeneinstellungen muss ich wohl noch etwas experimentieren, aber es funktioniert im Prinzip schon.

    Nur:

    Wenn ich z.B. unter meiner Geschäfts-E-Mail-Adresse etwas in der Schrift(größe) Arial 10 an meine private Adresse sende und drucke, sieht das Ergebnis in Outlook völlig anders aus als in Thunderbird:

    In Outlook wird in Arial 10 gedruckt, in Thunderbird sieht das eher nach Arial 14 aus.


    Die Einstellungen unter "Ansicht" (s.o.) haben doch auf den Ausdruck keine Auswirkungen, oder doch?

    Wo/wie kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck in Thunderbird festlegen?

    Danke und Gruß

    J.

    Thunderbird 115.4.1 (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und ein IMAP-Konto (GMX), Avast Free Antivirus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2020 um 21:54
    • #2

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob mein Tipp heute noch hilft. Früher hat er das aber,

    Beende Thunderbird(!).

    Öffne das Thunderbird-Profil.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Suche dort die Datei prefs.js .

    Öffne sie mit Wordpad (besser Notepad++ ) und suche dort nach diesen Einträgen:

    print.printer_ (aber nur diese) und lösche sie.

    Das können auch mal mehr als 20 Einträge sein. Achte darauf, dass keine Zwischenräume verbleiben und nichts anderes verändert wird.

    :!:Achtung: die prefs.js ist die Zentraldatei im Thunderbird-Profil und sehr empfindlich. Eine kleinste falsche Änderung kann zum Startabbruch führen und das Profil unbrauchbar machen.

    Speichere die Datei ab und starte Thunderbird.

    Überprüfe jetzt, ob das Problem noch besteht.

    Im schlimmsten Fall kann man nichts machen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (4. April 2020 um 01:40)

  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 3. April 2020 um 22:04
    • #3

    Äh, das hab‘ ich nicht verstanden:

    Diese Einträge suchen und dann was damit machen?

    Nicht verändern?

    Danke.

    edit:

    Ich hab' nach print.printer_ gegoogelt und z.B. folgendes gefunden ;):

    RE: Standard Drucker ändern

    Komisch, ich hab' 4 Einträge für die prefs.js (die "originale" und außerdem prefs-1.js, prefs-2.js, prefs-3.js).

    In keiner dieser Dateien ist auch nur irgendein Eintrag, der "print" enthält oder z.B. "canon" (mein Drucker) (??).

    Thunderbird 115.4.1 (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und ein IMAP-Konto (GMX), Avast Free Antivirus

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (3. April 2020 um 22:35) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2020 um 01:41
    • #4

    Hallo,

    mein Fehler, hab's editiert. Alle genannten print.printer_ löschen. Die werden dann bei Neustart, falls nötig, wieder neu geschrieben.

    Gruß

  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 4. April 2020 um 06:57
    • #5
    Zitat von mrb

    Hallo,

    mein Fehler, hab's editiert. Alle genannten print.printer_ löschen. Die werden dann bei Neustart, falls nötig, wieder neu geschrieben.

    Gruß

    Das hab' ich aus Deinem Beitrag, den ich in meinem "edit" angeführt habe, schon geschlossen ;), aber danke :).

    Noch zur Ergänzung:

    Ich hatte "unterschlagen", dass ich in dem bewussten Account (und damit dem TB-Profil) das Programm "Advanced System Font Changer" verwende, und zwar, weil ich, wenn ich wg. der zu kleinen Schriften in den Anzeigeeinstellungen generell die Größe von Text etc. auf 125 % erhöhe (das wäre eigentlich o.k. für mich) Schwierigkeiten mit der Anzeige des Desktops meines Remote Access (im Home Office) habe:

    Dessen Bild ist dann da zu groß/unscharf und damit unbrauchbar.

    Mit den folgenden Einstellungen im Advanced System Font Changer (vorher waren's jeweils 9pt) stimmen sowohl die Größen in meinem Heim-Profil als auch auf dem Remote Desktop.

    Ich hab' nun mal die Original-Einstellungen wieder "eingespielt", um zu schauen, ob sich diese geänderten Einstellungen wider Erwarten auch auf das Druckverhalten auswirken, aber das hat mein Problem auch nicht behoben:

    Die Schrift im TB-Ausdruck war/ist weiterhin zu groß.

    Daher hab' ich wieder auf 11pt geändert.

    Eins noch:

    Komischerweise besteht dieses Problem in meinem Admin-Konto nicht – da wird in Thunderbird Arial 10 auch als Arial 10 ausgedruckt (?).

    Könnte ich denn evtl. Einstellungen aus diesem TB übernehmen? Wenn ja, welche?

    Oder wäre das zu kompliziert?

    Wäre es sinnvoll, Thunderbird nochmal einzurichten, also ein neues Profil zu erstellen?

    (Da hätte ich allerdings keine große Lust drauf, nachdem jetzt erstmal alle Mails wieder da sind und ich mehrere E-Mail-Konten benutze ;).)

    Danke und Gruß

    J.

    Thunderbird 115.4.1 (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und ein IMAP-Konto (GMX), Avast Free Antivirus

  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 4. April 2020 um 12:04
    • #6

    Hallo zusammen

    Ich hab's nun über die Druckvorschau geregelt, auf 85 % skaliert.

    O.k., da hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können ;) - andererseits war meine Frage ja eindeutig, nämlich ...

    "Wo/wie kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck in Thunderbird festlegen?"

    Vielleicht zu einfach ;)?


    edit:

    Übrigens hatte ich so ein Druck-Problem (nur "damals" mit dem Add-on) schon mal vor knapp 10 Jahren - ich find's lustig, auch, dass ich das offenbar komplett verdrängt hatte ;):

    3.0.4 - Schriftgröße beim Drucken

    Thunderbird 115.4.1 (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und ein IMAP-Konto (GMX), Avast Free Antivirus

    4 Mal editiert, zuletzt von Mustermann (5. April 2020 um 12:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mustermann 5. April 2020 um 14:08

    Hat den Titel des Themas von „Schrift beim Drucken zu groß ...“ zu „68.6.0 - Schriftgröße beim Drucken anpassen [erl.]“ geändert.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2020 um 14:50
    • #7

    Danke für die Rückmeldung, davon leben wir Helfer.

    Die "Druckvorschau", war mir entfallen. Eigentlich braucht man die ja nur, wenn man die Originalgröße verändern will. Und die Druckgröße sollte ungefähr so sein, wie auf dem Display. Bei mir trifft das zu. Werde das mal auf einem größeren Monitor testen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schriftgröße beim Verfassen anders als in der angekommenen Mail

    • Merowinger
    • 2. November 2018 um 17:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umstellung von Win7 auf Windows10 ist der Schrift zu klein.

    • Sandy
    • 13. Februar 2020 um 14:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absolute Schriftgrößen beim Verfassen

    • Ruhezone
    • 29. November 2018 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim schreiben ist der neue Zeilenabstand zu groß

    • Bolong
    • 7. September 2018 um 08:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schriftgrößen-Einstellungen

    • petersch41
    • 15. Juni 2018 um 13:29
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™