1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Aufgaben sync mit NextCloud

• 68.*
    • Linux
  • Bushveld
  • 5. April 2020 um 22:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bushveld
    Mitglied
    • 5. April 2020 um 22:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.10
    • sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav nextcloud

Hallo zusammen,

ich versuche Aufgaben aus TB in die Nextcloud (Aufgaben App) zu syncen und stoße auf Probleme wenn es an wieder kehrende Aufgaben geht
    1. Lege ich eine einzelne Aufgabe in TB an dann wird diese in den Nextcloud gesynct

2. ändere ich die Aufgabe egal ob in TB oder in der NXC so funktioniert der sync

Wenn ich nun aber eine wiederholdende Aufgabe in TB anlege und den ersten Termin erledige dann gibt es keinen Sync. in der NXC bleibt der erledigte Termin bestehen. Angeblich (NXC Foren) sollte der Termin in der NXC gegen den nächsten "getauscht" werden. Das ist zwar auch nicht schön aber es wäre eine Krücke mit der ich leben könnte. Klar NXC unterstützt keine wiederholenden Tasks - mir bitte nicht diese Antwort geben die kenne ich.
    Es soll nur angeblich dennnoch, mit Abstrichen möglich sein wiederholende Tasks in TB anzulegen und Richtung NXC zu syncen. Man darf dann nur (angeblich) in der NXC die Task nicht erledigen, da dieses in TB die Serie beenden würde.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Oder in Kürze: wie kann ich wiederholende Aufgaben in TB anlegen und in die Nextcloud syncen?
    Herzliche Grüße
    Michael

• Wimmelbach
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 10. November 2020 um 12:11

Hallo,

ich möchte ich an dieses Thema anhängen, denn ich habe das gleiche Problem.

Meine Konstellation ist:

• Thunderbird-Version: 78.4.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (2004)
    • sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav nextcloud

Ich benutze diese Aufgaben nur in Thunderbird, d.h. ich markiere sie nur in Thunderbird als erledigt und nicht in NextCloud.

Bei meinen angelegten sich wiederholenden Aufgaben wurden diese beim ersten Termin in Thunderbird angezeigt, aber nachdem ich sie dort als erledigt makiert habe, sind sie nie wieder aufgetaucht.

Ich habe noch einen CALDAV-Kalender bei web.de und dort funktionieren sich wiederholende Aufgaben wie von Bushveld oben beschrieben:

Wenn ich eine Aufgabe zum ersten Termin als erledigt markiere, wird eine neue Aufgabe zum nächsten fälligen Termin erzeugt. Damit kann ich gut leben.

Ich würde mich über weiterführende Tipps sehr freuen, denn ich habe keine Idee mehr.

Viele Grüße

Andreas

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. November 2020 um 19:22

Ich benutze das Feature der Aufgaben privat nicht. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Mein Test:

Ich habe eine sich wöchentlich wiederholende Aufgabe mit dem Thunderbird in der NC erstellt. Dann habe die erste dieser Aufgaben als erledigt markiert. Ergebnis: Nur diese Aufgabe wird sowohl im Thunderbird als auch in der NC als erledigt angezeigt.

Thunderbird 78.4.2, NC 19.0.3.1 auf NCPi 1.31

Hab' grad noch einen Screenshot hochgeladen. Ist stets ein wenig mühsam, weil ich remote auf einem Server bin, der nicht mir gehört. Aber so schaut's bei mir in der NC aus.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (10. November 2020 um 19:49)

• Wimmelbach
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. November 2020 um 17:27

Ich muss meine folgende Bemerkung korrigieren:

Zitat von Wimmelbach

Ich habe noch einen CALDAV-Kalender bei web.de und dort funktionieren sich wiederholende Aufgaben wie von Bushveld oben beschrieben:

Wenn ich eine Aufgabe zum ersten Termin als erledigt markiere, wird eine neue Aufgabe zum nächsten fälligen Termin erzeugt. Damit kann ich gut leben.

Die Aufgaben meines web.de Kalenders habe ich nie in Thunderbird als erledigt markiert sondern immer auf meinem Smartphone (Android, App aCalendar+).

Jetzt habe ich eben eine sich wiederholende Aufgabe in meinem Nextcloud-Kalender auf meinem Smartphone erstellt. Dort wird dann einen Aufgabe für den ersten Termin angezeigt. Wenn ich diese Aufgabe als erldigt markiere, wird ene neue Aufgabe zum nächsten fälligen Termin erzeugt.

Aufgrund der Beobachtung von "Susi to visit" habe ich noch ein wenig in Thunderbird ausprobiert und Folgendes festgestellt:

Auf der Aufgaben-Tabcard wird der Folgetermin aufgeführt, aber in dem Termin- und Aufgaben-Sidebar rechts auf der Email-Tabcard taucht er nicht mehr auf. Bei sich wieerholenden Aufgaben im internen Thundrebird-Kalender tauchen die Folgetermine jedoch sehr wohl in dieser Sidebar auf.

Und ich habe mich immer auf diese Sidebar verlassen.

Es sieht also nach einer Inkonsistenz innerhalb von Thunderbird aus.

Viele Grüße

Andreas

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me