Automatisches Setzen einer Mail auf gelesen ändern in TB Version 68.7.0

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo, ich bin ein neuer Nutzer von Thunderbird in der aktuellen Version 68.7.0.

    Nachdem ich nun meine Konten angelegt habe, ist mir aufgefallen, dass eine Mail, sobald ich sie mit der Maus anklicke under mit den Pfeiltasten durch den Posteingang navigiere, diese direkt als gelesen markiert wird.

    Wie kann ich dieses Verhalten ändern? Die Beiträge hierzu, die im Netz finden konnte, beschreiben ein Vorgehen über das Menu "Extras". Dies funktioniert in der Version 68.6.0 leider nicht.

    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

    Jürgen

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!


    Extras > Einstellungen > Ansicht > Erweitert ->Lesen hilft dir nicht weiter?

    Dies funktioniert in der Version 68.6.0 leider nicht.

    Und wie äußert sich das? Gibt es das Menü nicht oder ist es ausgegraut?

    Gerade getestet in v.68.7.0 und 60.9.1


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Allerdings hilft es mir echt nicht weiter, da ich unter macOS im Menupunkt "Extras" nur den Eintrag "Konteneinstellungen" habe. Und das ist etwas ganz anderes?!?!?

  • Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in Mac nicht einstellen kann. Möglicherweise heißt es etwas anders und der Pfad zum Menü ist etwas anders.


    Meine Nachfrage war übrigens absolut überflüssig, wenn du unsere obligatorischen Fragen im Startthread beantwortet hättest. Denke zukünftig daran. Dann hätte ich mich nämlich mit meiner Antwort zurückgehalten, weil ich keinen Mac habe. Warte also, bis sich einer unserer Helfer mit Mac meldet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Yoshi2708,


    klicke oben rechts auf die 3 Striche und dann Einstellungen > Einstellungen und unter Ansicht > Erweitert die gewünschte Optionen einstellen.


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*