2 Benutzer für 1 Profil (Admin + Standard) wie geht das? (WIN10)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.7.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Seit Stunden versuche ich nun TB so einzurichten, daß ich mit 2 Benutzern (Admin und Standard) auf 1 Profil zugreife.

Alle Hilfen die ich zu diesem Theama finden konnte haben nicht geholfen.

Die Situation:

Unter Admin läuft alles - auch wenn ich beim Standard-Nutzer als Admin ausführe.

Starte ich normal kommt die durchaus bekannte Meldung: TB wird bereits ausgeführt....

Für beide Benutzer ist die profile.ini und installs.ini unter %appdata% gleich (jetziger Stand - habe viel ausprobiert).

Das zu nutzende Profil liegt auf C:\Thunderbird zusammen mit allen anderen Daten.

Kennt jemand eine Lösung?

• Go to Best Answer
  • Hallo,

Seit Stunden versuche ich nun TB so einzurichten, daß ich mit 2 Benutzern (Admin und Standard) auf 1 Profil zugreife.

Ich glaube nicht, dass so eine Möglichkeit von Windows vorgesehen ist. Früher ging das mal (vor 15 Jahren), inzwischen hat man kaum noch eine Chance für einen profilübergreifenden Austausch.

Früher konnte man die Benutzerrechte für das Profil noch so bearbeiten, dass es hätte klappen können, aber auch da hat MS inzwischen erheblich nachgearbeitet. Außerdem ist ein Administatorkonto erheblich eingeschränkt, da müsstest du schon den versteckten und "echten" Administrator" aufrufen. Wobei es auch nicht sicher ist, dass es klappt.

Das zu nutzende Profil liegt auf C:\Thunderbird zusammen mit allen anderen Daten.

Warum liegt es ausgerechnet dort ? Sinn würde es machen, es auf eine 2. interne Festplatte zu verlagern.

Die profiles.ini liegt aber nicht dort?

Starte ich normal kommt die durchaus bekannte Meldung: TB wird bereits ausgeführt....

Das bedeutet aber, dass eine Thunderbird-version noch aktiv ist, d.h. nichg oder nicht richtig geschlossen wurde. Hast du das mal im Taskmanager überprüft.

Um deinen Aufbau gedanklich besser verstehen zu können, brauchte ich allerdings viel mehr Information.

Z.B. Was steht in den jeweiligen profiles.ini Dateien, was steht im Thunderbird-Profilmanager, von jeder Seite jeweils,

Oder hast du das Profil in einem Netzwerkordner?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Edited once, last by mrb ().

• Ich glaube nicht, dass so eine Möglichkeit von Windows vorgesehen ist. Früher ging das mal (vor 15 Jahren), inzwischen hat man kaum noch eine Chance für einen profilübergreifenden Austausch.

Hallo :)

warum soll das in Windows nicht funktionieren? In dem Ordner müssen einfach alle Beteiligten Lese- und Schreibrechte haben. Notfalls könnte man dazu auch %public% (in der Regel C:\Users\Public) verwenden.

Eine ganz andere Frage ist, wie TB auf ein gemeinsam benutztes Profil reagiert.

Gruß Ingo

• Hallo,

und danke für die Antworten.

mrb : Das zu nutzende Profil liegt noch auf C:, da der Rechner neu und noch im Aufbau ist. Das werde ich später ändern.

So wie auch auf meinem alten prktiziert.

Und ja, ich habe den Taskmanager immer wieder geprüft, den Rechner neu gestartet, etc. die Meldung kommt immer wieder.

Ich nutze keine Netzwerkordner.

schlingo : Den öffentlichen Bereich zu nutzen habe ich auch schon probiert.

Und soeben habe ich es mit Freigabe für beide Nutzer probiert - nix.

Meine Hoffnung schwindet - aber stirbt, bekanntlich, zuletzt.

Gruß

Ex

Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

• Best Answer

Den öffentlichen Bereich zu nutzen habe ich auch schon probiert.

das wäre ja nur eine Alternative. Grundsätzlich muss es so oder so funktionieren.

soeben habe ich es mit Freigabe für beide Nutzer probiert - nix.

Ich tippe auf die Berechtigungen:

Hat bei Dir Jeder (oder zumindest der eingeschränkte Benutzer) ausreichende Rechte auf C:\Thunderbird? "Access Denied" or other errors when you access or work with files and folders in Windows *) gilt analog auch noch in Windows 10, siehe dazu z.B. auch Datei- und Freigabeberechtigungen in Windows.

Gruß Ingo

*) Es gibt nur eine deutsche Maschinenübersetzung. Deshalb oben der Verweis auf das bessere Original.

Edited once, last by schlingo ().

• warum soll das in Windows nicht funktionieren? In dem Ordner müssen einfach alle Beteiligten Lese- und Schreibrechte haben. Notfalls könnte man dazu auch %public% (in der Regel C:\Users\Public) verwenden.

Hallo,

nur am Rande. Ich hatte mal ein erhebliches Problem in einem Benutzerprofil und wollte eine Menge Dateien (repositary) aus dem defekten Benutzerprofil in ein neues kopieren. Das war mir vor 5 Jahren mit großem Zeitaufwand gelungen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem und es klappte nicht mehr. Im Deskmodderforum wurde das auch bestätigt.

OK, wenn es so einfach möglich ist, mit Erfolg die Rechte zu ändern, ist das ja gut für den TE. Dass es aber eine Rechteproblem ist, war mir schon zu Anfang klar.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Ich hatte mal ein erhebliches Problem in einem Benutzerprofil und wollte eine Menge Dateien (repositary) aus dem defekten Benutzerprofil in ein neues kopieren. Das war mir vor 5 Jahren mit großem Zeitaufwand gelungen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem und es klappte nicht mehr.

das sollte auch heute in Windows 10 noch funktionieren: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows.

Gruß Ingo

• schlingo

jetzt bin ich aber platt. Genau dieses Vorgehen fehlte mir vor 2 Jahren und hätte mir sehr viel Zeit erspart, die ich durch das tagelange

Ausprobieren mit den Rechten vergeudetet habe. Außerdem bin ich in dem Forum falsch beraten worden.

Der Artikel wird jetzt bei mir sofort archiviert.

Besten Dank.

Gruß