1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Benutzer für 1 Profil (Admin + Standard) wie geht das? (WIN10)

    • 68.*
    • Windows
  • Exanimalis
  • 22. April 2020 um 14:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Exanimalis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    29. Aug. 2013
    • 22. April 2020 um 14:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit Stunden versuche ich nun TB so einzurichten, daß ich mit 2 Benutzern (Admin und Standard) auf 1 Profil zugreife.

    Alle Hilfen die ich zu diesem Theama finden konnte haben nicht geholfen.

    Die Situation:

    Unter Admin läuft alles - auch wenn ich beim Standard-Nutzer als Admin ausführe.

    Starte ich normal kommt die durchaus bekannte Meldung: TB wird bereits ausgeführt....

    Für beide Benutzer ist die profile.ini und installs.ini unter %appdata% gleich (jetziger Stand - habe viel ausprobiert).

    Das zu nutzende Profil liegt auf C:\Thunderbird zusammen mit allen anderen Daten.

    Kennt jemand eine Lösung?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 22. April 2020 um 15:17

    Hat das Thema aus dem Forum Migration / Import / Backups nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. April 2020 um 02:06
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Exanimalis

    Seit Stunden versuche ich nun TB so einzurichten, daß ich mit 2 Benutzern (Admin und Standard) auf 1 Profil zugreife.

    Ich glaube nicht, dass so eine Möglichkeit von Windows vorgesehen ist. Früher ging das mal (vor 15 Jahren), inzwischen hat man kaum noch eine Chance für einen profilübergreifenden Austausch.

    Früher konnte man die Benutzerrechte für das Profil noch so bearbeiten, dass es hätte klappen können, aber auch da hat MS inzwischen erheblich nachgearbeitet. Außerdem ist ein Administatorkonto erheblich eingeschränkt, da müsstest du schon den versteckten und "echten" Administrator" aufrufen. Wobei es auch nicht sicher ist, dass es klappt.

    Zitat von Exanimalis

    Das zu nutzende Profil liegt auf C:\Thunderbird zusammen mit allen anderen Daten.

    Warum liegt es ausgerechnet dort ? Sinn würde es machen, es auf eine 2. interne Festplatte zu verlagern.

    Die profiles.ini liegt aber nicht dort?

    Zitat von Exanimalis

    Starte ich normal kommt die durchaus bekannte Meldung: TB wird bereits ausgeführt....

    Das bedeutet aber, dass eine Thunderbird-version noch aktiv ist, d.h. nichg oder nicht richtig geschlossen wurde. Hast du das mal im Taskmanager überprüft.

    Um deinen Aufbau gedanklich besser verstehen zu können, brauchte ich allerdings viel mehr Information.

    Z.B. Was steht in den jeweiligen profiles.ini Dateien, was steht im Thunderbird-Profilmanager, von jeder Seite jeweils,

    Oder hast du das Profil in einem Netzwerkordner?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. April 2020 um 02:24)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. April 2020 um 11:43
    • #3
    Zitat von mrb

    Ich glaube nicht, dass so eine Möglichkeit von Windows vorgesehen ist. Früher ging das mal (vor 15 Jahren), inzwischen hat man kaum noch eine Chance für einen profilübergreifenden Austausch.

    Hallo :)

    warum soll das in Windows nicht funktionieren? In dem Ordner müssen einfach alle Beteiligten Lese- und Schreibrechte haben. Notfalls könnte man dazu auch %public% (in der Regel C:\Users\Public) verwenden.

    Eine ganz andere Frage ist, wie TB auf ein gemeinsam benutztes Profil reagiert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Exanimalis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    29. Aug. 2013
    • 23. April 2020 um 12:53
    • #4

    Hallo,

    und danke für die Antworten.

    mrb : Das zu nutzende Profil liegt noch auf C:, da der Rechner neu und noch im Aufbau ist. Das werde ich später ändern.

    So wie auch auf meinem alten prktiziert.

    Und ja, ich habe den Taskmanager immer wieder geprüft, den Rechner neu gestartet, etc. die Meldung kommt immer wieder.

    Code
    profile.ini - Standadnutzer:
    
    
    [Install.......................]
    Default=C:\Thunderbird\Profiles\....default         "genaue Bezeichnung entfernt - ist aber immer gleich"
    Locked=1
    
    
    [Profile1]                                                                              "auch schon ohne Profil1 versucht"
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=C:\Thunderbird\Profiles\....default
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=C:\Thunderbird\Profiles\....default
    Default=1
    
    
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2
    
    
    
    
    profile.ini - Admin
    
    
    [Install.......................]
    Default=C:\Thunderbird\Profiles\....default
    Locked=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=C:\Thunderbird\Profiles\....default
    
    
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    
    
    
    
    profil.ini - im Ziel
    
    
    [Install......................]
    Default=Profiles/....default
    Locked=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/....default
    Default=1
    
    
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    
    
    
    
    Im Profilmanager des Standard-Nutzers stehen die 2 genutzten Namen (default und Standard-Benutzer)
    Beim Admin nur default.
    Sonst steht da doch nichts - oder!?
    Alles anzeigen

    Ich nutze keine Netzwerkordner.

    schlingo : Den öffentlichen Bereich zu nutzen habe ich auch schon probiert.

    Und soeben habe ich es mit Freigabe für beide Nutzer probiert - nix.


    Meine Hoffnung schwindet - aber stirbt, bekanntlich, zuletzt.

    Gruß

    Ex

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. April 2020 um 12:56) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. April 2020 um 17:09
    • Hilfreichste Antwort
    • #5
    Zitat von Exanimalis

    Den öffentlichen Bereich zu nutzen habe ich auch schon probiert.

    Hallo :)

    das wäre ja nur eine Alternative. Grundsätzlich muss es so oder so funktionieren.

    Zitat von Exanimalis

    soeben habe ich es mit Freigabe für beide Nutzer probiert - nix.

    Ich tippe auf die Berechtigungen:

    Hat bei Dir Jeder (oder zumindest der eingeschränkte Benutzer) ausreichende Rechte auf C:\Thunderbird? "Access Denied" or other errors when you access or work with files and folders in Windows *) gilt analog auch noch in Windows 10, siehe dazu z.B. auch Datei- und Freigabeberechtigungen in Windows.

    Gruß Ingo

    *) Es gibt nur eine deutsche Maschinenübersetzung. Deshalb oben der Verweis auf das bessere Original.

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (23. April 2020 um 17:25)

  • Exanimalis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    29. Aug. 2013
    • 23. April 2020 um 18:52
    • #6

    Hallo schlingo,

    das war's tatsächlich - die Freigabe war nur "lesen".

    Du bist ein Schatz - viiiiielen Dank.

    Ex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. April 2020 um 19:26
    • #7
    Zitat von schlingo

    warum soll das in Windows nicht funktionieren? In dem Ordner müssen einfach alle Beteiligten Lese- und Schreibrechte haben. Notfalls könnte man dazu auch %public% (in der Regel C:\Users\Public) verwenden.

    Hallo,

    nur am Rande. Ich hatte mal ein erhebliches Problem in einem Benutzerprofil und wollte eine Menge Dateien (repositary) aus dem defekten Benutzerprofil in ein neues kopieren. Das war mir vor 5 Jahren mit großem Zeitaufwand gelungen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem und es klappte nicht mehr. Im Deskmodderforum wurde das auch bestätigt.

    OK, wenn es so einfach möglich ist, mit Erfolg die Rechte zu ändern, ist das ja gut für den TE. Dass es aber eine Rechteproblem ist, war mir schon zu Anfang klar.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. April 2020 um 20:23
    • #8
    Zitat von mrb

    Ich hatte mal ein erhebliches Problem in einem Benutzerprofil und wollte eine Menge Dateien (repositary) aus dem defekten Benutzerprofil in ein neues kopieren. Das war mir vor 5 Jahren mit großem Zeitaufwand gelungen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem und es klappte nicht mehr.

    Hallo :)

    das sollte auch heute in Windows 10 noch funktionieren: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. April 2020 um 23:43
    • #9

    schlingo

    jetzt bin ich aber platt. Genau dieses Vorgehen fehlte mir vor 2 Jahren und hätte mir sehr viel Zeit erspart, die ich durch das tagelange

    Ausprobieren mit den Rechten vergeudetet habe. Außerdem bin ich in dem Forum falsch beraten worden.

    Der Artikel wird jetzt bei mir sofort archiviert.

    Besten Dank.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird ist komplett leer und lässt sich nicht bedienen (nach Win10 Update)

    • Julia555
    • 16. Januar 2020 um 13:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 68.4.2 - T-Online smtp Versand von E-Mails nicht möglich

    • HansRadies
    • 31. Januar 2020 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ein zentraler Posteingang? Lokale Ordner?

    • hefis
    • 23. Oktober 2019 um 11:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Mail Ordner verschwunden

    • Steinmann
    • 30. August 2019 um 09:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™