Virtueller Ordner - zu durchsuchende Ordner auswählen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender

    Hi,


    ich nutze einen virtuellen (Such-)Ordner um darin ungelesene E-Mail von bis zu 150 Unterordner zu "sammeln". In die 150 Unterordner werden E-Mails per Filter verschoben.


    Wenn ich einen neuen Unterordner erstellen, dann muss ich jedesmal in die Einstellung des virt. Suchordners wechseln um aus der Liste der vorh. Unterordner einen entsprechenden Haken in der Checkbox setzen.


    Die 150 Unterordner befinden sich darüber hinaus unter einem einzigen Ordner "Sonstiges", der quasi den Root-Ordner darstellt.


    Das Ganze sieht so aus:


    Gibt es ein AddOn dass es mir ermöglicht den übergeordneten Root-Ordner alleine auszuwählen um damit automatisch alle darunter liegenden Ordner ebenfalls in die Suche aufzunehmen? Ich möchte mir quasi Sucharbeit in der langen Liste der verf. Ordner sparen oder bei Erstellung eines neuen Ordner diesen autom. in die Suche aufnehmen.


    Michael

    Thunderbird 68.7.0 (nur IMAP-Konten), Windows 10 Pro

  • Ich hänge mich mal mit ein. Ich habe das Problem zwar "nur" einmal im Jahr. wenn es ein neues Archiv gibt, aber an einer automatischen Lösung wäre ich auch interessiert.


    Es könnte ja so einfach sein, wenn das System automatisch neue Unterordner mit aufnimmt, wenn der Oberordner als zu durchsuchender Ordner definiert wurde.