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Ankommende Mails ca. 1 Sek. sichtbar, dann gelöscht

    • 68.*
    • Windows
  • Waldi
  • 28. April 2020 um 13:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Waldi
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    10. Feb. 2005
    • 28. April 2020 um 13:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIn10, 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira, Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Servus,

    seit ein paar Tagen werden ankommende Mails kurz sichtbar und dann autom. gelöscht.

    In Papierkorb wie Junk-Ordner, Telekom-Server nichts vorhanden.

    Seltsam ist, daß mit dieser meiner Konstellation in x-Jahren dieser Defekt noch nie vorhanden war!

    Antivir,..... alles schon deaktiviert, alles beim Alten.

    Im Netz recherchiert, wo unter anderem viele Beiträge aus diesem Forum gesichtet wurden, jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis führten.


    An was kann das liegen, wäre für Hilfestellung/Tipps sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Waldi

  • MSFreak
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    • 28. April 2020 um 14:22
    • #2
    Zitat von Waldi

    Antivir,..... alles schon deaktiviert, alles beim Alten.

    ... deaktivieren reicht nicht.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte nur zum Testen, Antivir mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Hast du zuletzt irgendwelche Regeln (Filter) beim Provider oder im TB angelegt ?

    Gruß Micha

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 14:36
    • #3

    Servus Micha,

    Antivir, Malwarebytes komplett von der FP mit dem "integriertem" Uninstall gefegt.

    Dann Neustart, keine Änderung.

    Änderungen wurden weder beim Provider noch im TB durchgeführt.

    Beste Grüße

    Waldi

  • mrb
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    • 28. April 2020 um 14:44
    • #4

    Hallo Waldi!

    Zitat von Waldi

    Im Netz recherchiert, wo unter anderem viele Beiträge aus diesem Forum gesichtet wurden, jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis führten.

    Bei uns gibt es täglich solche Anfragen, du findest sie nur nicht, weil du den Virenscanner nicht berücksichtigt hast. Sollte er trotzdem tun, würde ich ihn an deiner Stelle für alle Zeiten verbannen.

    Man kann bei installiertem Virenscanner in Bezug auf Thunderbird keine zuverlässige Diagnose erstellen. Ein Virenscanner ist der Störfaktor Nummer 1 in Thunderbird.

    Kontrolliere doch mal in deinen Webkonto auf der Webseite des Mailanbieters, ob dort die Mails noch da sind.

    Selbst ein Virenscanner kann keine Mails auf dem Mailserver löschen, da er es auf Dateiebene macht.

    Da du vermutlich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert hast, müssten trotzdem noch gefüllte Datenbanken (nur die ohne Dateiendung nicht die .msf Dateien) vorhanden sein. Schau auf die Größe dieser Dateien und öffne eine zum Test mit Wordpad (nicht Notepad!) oder Notepad++ .

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (28. April 2020 um 15:08)

  • MSFreak
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    • 28. April 2020 um 15:01
    • #5
    Zitat von Waldi

    Antivir, Malwarebytes komplett von der FP mit dem "integriertem" Uninstall gefegt.

    ... das langt meistens nicht, auch den Antivir RegistryCleaner laufen lassen ?

    Hier der Download:

    https://support.avira.com/hc/de/articles…er-Windows-aus-

    Gruß Micha

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 15:20
    • #6
    Zitat von mrb

    Hallo Waldi!

    Zitat von Waldi

    Im Netz recherchiert, wo unter anderem viele Beiträge aus diesem Forum gesichtet wurden, jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis führten.

    Bei uns gibt es täglich solche Anfragen, du findest sie nur nicht, weil du den Virenscanner nicht berücksichtigt hast. Sollte er trotzdem tun, würde ich ihn an deiner Stelle für alle Zeiten verbannen.

    Man kann bei installiertem Virenscanner in Bezug auf Thunderbird keine zuverlässige Diagnose erstellen. Ein Virenscanner ist der Störfaktor Nummer 1 in Thunderbird.

    Kontrolliere doch mal in deinen Webkonto auf der Webseite des Mailanbieters, ob dort die Mails noch da sind.

    Selbst ein Virenscanner kann keine Mails auf dem Mailserver löschen, da er es auf Dateiebene macht.

    Da du vermutlich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert hast, müssten trotzdem noch gefüllte Datenbanken (nur die ohne Dateiendung nicht die .msf Dateien) vorhanden sein. Schau auf die Größe dieser Dateien und öffne eine zum Test mit Wordpad (nicht Notepad!) oder Notepad++ .

    Gruß

    Alles anzeigen


    Auf dem Mail-Server der Telekom sind die "gelöschten" Dateien nicht vorhanden, hatte da schon nachgesehen gehabt.

    In der Tat war "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert - habe ich jetzt deaktiviert.

    Wo kann ich die Datenbanken ohne dateiendung einsehen?

    Keine Änderung.

    Beste Grüße

    Waldi

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 15:22
    • #7
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Waldi

    Antivir, Malwarebytes komplett von der FP mit dem "integriertem" Uninstall gefegt.

    ... das langt meistens nicht, auch den Antivir RegistryCleaner laufen lassen ?

    Hier der Download:

    https://support.avira.com/hc/de/articles…er-Windows-aus-

    Servus MS,

    den Cleaner durchlaufen lassen.

    Neustart --> alles beim Alten!

    Beste Grüße

    Waldi

  • schlingo
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    • 28. April 2020 um 15:37
    • #8
    Zitat von Waldi

    An was kann das liegen, wäre für Hilfestellung/Tipps sehr dankbar.

    Hallo :)

    ich nutze noch die Version 60.9.1, deshalb können die Dialoge bei Dir etwas anders aussehen.

    • Was ist in den Einstellungen - Ansicht - Erweitert unter Nachrichten automatisch als gelesen markieren eingestellt?
    • Markiere den betroffenen Ordner. Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv? Was ist im Menü unter Ansicht - Ordner eingestellt?

    Gruß Ingo

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  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 16:04
    • #9
    Zitat von mrb

    Ein Virenscanner ist der Störfaktor Nummer 1 in Thunderbird.

    Zitat von schlingo
    Zitat von Waldi

    An was kann das liegen, wäre für Hilfestellung/Tipps sehr dankbar.

    Hallo :)

    ich nutze noch die Version 60.9.1, deshalb können die Dialoge bei Dir etwas anders aussehen.

    • 1. Was ist in den Einstellungen - Ansicht - Erweitert unter Nachrichten automatisch als gelesen markieren eingestellt?
    • 2. Markiere den betroffenen Ordner. Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv? Was ist im Menü unter Ansicht - Ordner eingestellt?

    Gruß Ingo

    1. Nachrichten als gelesen markieren

    Sofort beim Anzeigen

    Neuer Tab

    Bei bekannten Kontakten


    2. Ansicht: Anhänge eingebunden anzeigen

    Ordner: Alle, Favoriten-Ordner

    Beste Grüße

    Waldi

    Zitat von mrb
  • mrb
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    • 28. April 2020 um 16:56
    • #10

    Waldi,

    Zitat von Waldi

    Wo kann ich die Datenbanken ohne dateiendung einsehen?

    Die befinden sich im Thunderbird-Profil.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Dort im Unterordner ImapMail und dort in den sog. "Kontenordnern", welche nach dem

    dem Servernamen benannt sind. Z.B. secureimap.t-online.de

    Allerdings sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

    Siehe: https://supportnet.de/versteckte-und…dows-vista2292/

    Du kannst auch eine Windowssuche machen und dabei z.B. inbox oder sent usw. eingeben. Die bringt dich auch zum richtigen Ordner. Diese Dateien gibt es kein zweites Mal - wenn man nur ein Profil besitzt.

    Gruß

  • schlingo
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    • 28. April 2020 um 17:32
    • #11
    Zitat von Waldi

    1. Nachrichten als gelesen markieren

    Sofort beim Anzeigen

    Hallo :)

    das dachte ich mir. Ist das so Absicht?

    Zitat von Waldi

    2. Ansicht: Anhänge eingebunden anzeigen

    Ordner: Alle, Favoriten-Ordner

    Mein Fehler, darum geht es hier nicht. Was ist unter Ansicht - Nachrichten eingestellt?

    Zitat von schlingo

    Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv?

    Bitte auch diese Frage noch beantworten.

    Zitat von mrb

    Allerdings sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

    Nein, das ist ausdrücklich nicht empfehlenswert.

    Zitat von Microsoft

    Ändern Sie nicht die Anzeigeoptionen für den Datei-Explorer, um ausgeblendete Dateien und Ordner anzuzeigen oder ausgeblendete geschützte Betriebssystemdateien anzuzeigen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 18:22
    • #12
    Zitat von schlingo
    Zitat von Waldi

    1. Nachrichten als gelesen markieren

    Sofort beim Anzeigen

    Hallo :)

    das dachte ich mir. Ist das so Absicht?

    Nein, keine Absicht.

    Zitat von Waldi

    2. Ansicht: Anhänge eingebunden anzeigen

    Ordner: Alle, Favoriten-Ordner

    Mein Fehler, darum geht es hier nicht. Was ist unter Ansicht - Nachrichten eingestellt?

    Zitat von schlingo

    Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv?

    Bitte auch diese Frage noch beantworten.

    Nein, kein Filter aktiv

    Zitat von mrb

    Allerdings sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

    Nein, das ist ausdrücklich nicht empfehlenswert.

    Zitat von Microsoft

    Ändern Sie nicht die Anzeigeoptionen für den Datei-Explorer, um ausgeblendete Dateien und Ordner anzuzeigen oder ausgeblendete geschützte Betriebssystemdateien anzuzeigen.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Edit: Bitte vor dem Speichern eines Beitrags über "Vorschau" das Ganze betrachten, damit ein solches Zitat-Chaos wie oben vermieden wird. Bei Zitierproblemen Folgendes lesen: Diese Webseite: Zitate verwenden graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (28. April 2020 um 19:05)

  • mrb
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    • 28. April 2020 um 18:36
    • #13

    schlingo,

    Zitat von schlingo

    Nein, das ist ausdrücklich nicht empfehlenswert.

    Ja, weil MS das so gern möchte. Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden? Außerdem das uralte bekannte Beispiel: du hast eine Datei NewYork.jpg.exe die wird im Windows Originalzustand als NewYork.jpg angezeigt. Der unbedarfte User kann also gedankenlos darauf klicken, es kann ja nichts passieren.

    Das kann doch nicht im Sinne des Users sein. Nicht mal im Sinne von MS.

    Wenn ich auf einem neuen System bin oder anderen am PC helfe, ist das die erste Änderung, die ich mache. Schon mal eine Fernwartung gemacht mit nicht angezeigten Dateiendungen?

    Gruß

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 18:45
    • #14

    Habe jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht und kein Ziel in Aussicht.

    Komme da nicht zurecht, trotz Hilfestellung von allen Seiten.

    Bringt es etwas, wenn ich Thunderbird komplett von der FP lösche und neu installiere?


    Beste Grüße

    Waldi

  • MSFreak
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    • 28. April 2020 um 18:48
    • #15
    Zitat von Waldi

    Bringt es etwas, wenn ich Thunderbird komplett von der FP lösche und neu installiere?

    ... du musst auch das Profil löschen (und vorher sichern) ansonsten bringt es nichts.

    Hier der Pfad zum Profil:

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release

    Gruß Micha

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 18:55
    • #16

    Wenn ich dann den TB neu inst. habe, müßte ich theoretisch den xxxxxx.default-release in den neuen TB reinkopieren-

    ist das so richtig?

    Oder ist eine komplette neue Eingabe der Konten... erforderlich?

    Beste Grüße

    Waldi

  • Drachen
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    • 28. April 2020 um 19:09
    • #17
    Zitat von mrb

    Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?

    Hi mrb, tippe einfach %appdata% in die Adresszeile ein und haue dann kurz und beherzt auf die Enter-Taste, dann landest du bereits direkt im Ordner C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\ ... ;)

    Ich bin hier ganz Ingos Meinung, dass man vor allem Anfängern (!) nicht dazu raten sollte, die nicht grundlos ausgeblendeten Ordner und Dateien dauerhaft einzublenden. Was sie nicht finden, machen sie auch nicht kaputt - und nach Jahrzehnten im Support weiß ich: es ist keine Frage, ob sie ihr System durch versehentliches oder leichtfertiges Löschen von Ordnern und Dateien ("Systemtuning"-Anleitungen aus dem Internet enthalten oft echt haarsträubende Vorschläge) killen, sondern nur, wie schnell ;-)

    Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben ;-).

    MfG

    Drachen

  • MSFreak
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    • 28. April 2020 um 19:25
    • #18
    Zitat von Waldi

    Wenn ich dann den TB neu inst. habe, müßte ich theoretisch den xxxxxx.default-release in den neuen TB reinkopieren-

    ist das so richtig?

    ... im Prinzip ja, liegt das Problem aber im Profil, hast du dann nichts erreicht und das Problem ist immer noch da.

    Zitat

    Oder ist eine komplette neue Eingabe der Konten... erforderlich?

    ... das wäre anzuraten, zurück kannst du dann immer noch.

    Gruß Micha

  • Waldi
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    • 28. April 2020 um 19:27
    • #19

    Servus Drachen,

    zu dieser Spezies gehöre ich!


    Beste Grüße

    Waldi

  • mrb
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    • 28. April 2020 um 20:24
    • #20
    Zitat von Drachen

    Was sie nicht finden, machen sie auch nicht kaputt

    Keine Frage. Nur wie sollen sie etwas finden, was zwar da ist, aber nicht angezeigt wird. Meine Ansicht ist eine andere:

    wer hier im Forum Fragen stellt, kommt häufig um eine Profibearbeitung nicht herum. Wie oft habe ich hier gehört: "Ich kann die Datei nicht finden" oder "die Datei gibt es bei mir nicht." All das kostet Zeit und bringt Helfer und User nicht weiter.

    Ist halt meine Meinung. Und wenn ein User nur wenig Kenntnisse hat und das Problem gelöst wird, weiß er anschließendimmer mehr als vorher.

    Gruß

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