Problem mit Manually sort folders

    • New

    Thunderbird 68.8.0 unter WIN 10


    Hallo,


    ich habe Manually sort folders bei mir installiert, aber ich finde nirgens eine Einstellungsmöglichkeit bzw. wo ich das konfigurieren kann mit der Reihenfolge. Habe hier auch schon im Forum gesucht und einen Beitrag vom März 2020 finden können, bringt mich nur nicht weiter, sieht irgendwie bei mir anders aus und ich kann es schlicht nicht finden die Stelle. Addon ist aktiviert. Im moment ist Thunderbird 68.8.0 unter WIN 10 nur leider versehendlich die 32Bit Version, das merkte ich leider erst, nachdem ich alles eingerichtet hatte. Will ich aber noch nach Möglichkeit umstellen auf 64Bit. Muß nur noch dazu herausfinden, wie ich dazu vorgehen muß, ohne sämtliche Mails, eingerichtete Mailkonten usw. zu verlieren. Funktioniert denn normalerweise dieses Manually sort folders mit der aktuellen Thunderbird Version? Entweder überseh ich da was oder bin blind oder keine Ahnung. Hatte auch nach Addon Installation den Thunderbird neu gestartet, inzwischen mehrfach, aber ich finde da keine Einstellmöglichkeiten. Wer kann mir da weiterhelfen? Besten Dank vorab.

    Installierte Version: Thunderbird Version 68.8.0 unter Windows 10

  • Thunder

    Approved the thread.
    • New

    sprich das Extras > Konten- und Ordnerreihenfolge ändern fehlt bei mir dort gibts auch kein "Erweitert"

    Installierte Version: Thunderbird Version 68.8.0 unter Windows 10

  • Hallo AxasBraxas,


    vielleicht löschst Du einmal die Erweiterung. Beendest Thunderbird, startest diesen wieder und installierst noch einmal die Erweiterung neu.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    • New

    Hallo Feuerdrache,


    habe ich gerade gemacht, brachte keine Änderung bzw. Erfolg. Habs mehrfach schon probiert gehabt.


    Gruß

    AxasBraxas

    Installierte Version: Thunderbird Version 68.8.0 unter Windows 10

  • Hallo AxasBraxas,


    welche Add-on-Version ist bei Dir installiert.


    Bei mir Version 2.0.2.


    Da ich mit Linux unterwegs bin, kann ich zu einer eventuell beeinflussenden Problematik 32-Bit gegenüber 64-Bit unter Windows nichts mitteilen. Da müssten dann Windows-Nutzer ran.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    • New

    Hallo Feuerdrache,


    bei mir ist es auch die Version 2.0.2 vom Add-on - eben die neuste was einem unter Add-ons auch angeboten wird.


    Gruß

    AxasBraxas

    Installierte Version: Thunderbird Version 68.8.0 unter Windows 10

  • Hallo AxasBraxas,


    die letzte Möglichkeit ohne Relevanz des Betriebssystems könnte sein, dass ein anderes Add-on die Funktion des Add-ons Manually Sort Folders stört.


    Also deaktiviere (nicht löschen!) alle Add-ons, beende den Thunderbird und starte diesen neu. Danach aktivierst Du nur Manually Sort Folders (im folgenden MSF), beendest Thunderbird und startest Thunderbird neu.

    Jetzt kontrollierst Du, ob MSF funktioniert (also der Reiter [Erweitert] da ist). Wenn ja, dann fährst Du in gleicher Weise fort und aktivierst das nächste Add-on, beendest Thunderbird, startest diesen neu und kontrollierst wieder, ob MSF einwandfrei funktioniert.

    Danach das dritte usw. usf.


    Das erste Add-on, das die Funktion von MSF beeinträchtigt, dürfte ein Übeltäter sein. Notiere Dir den Namen und deinstalliere dieses Add-on erst einmal.

    Wenn noch weitere Add-ons zu reaktivieren sind, dann das beschriebene Verfahren Add-on für Add-on fortsetzen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    • New

    Hallo Feuerdrache,


    vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Es war ein frisch installiertes Thunderbird, nutzte die letzten Monate nur Webmail, nur das ist mir nur zu nervig und lästig. Hab mich halt nun jetzt mal für Thunderbird entschieden, und hoffe das ich den richtigen Mail-Client auserwählt habe. Denn falls ich mal irgendwann wieder zusätzlich Linux installieren sollte, dürfte das vermute ich mal am einfachsten funktionierten alle Mails, Konten usw. ins Linux zu portieren, hoff ich mal.


    Zurück zum eigentlich Problem, war ja nur das Standard Add-on was mit der Installation her kam dieses Lightning da aktiviert. Das zu deaktivieren, brachte leider auch keinen Erfolg. Hab dann was ich nun schon tausend mal etwa getan habe, nochmals getan und sämtliche Menues usw. was mir so über den Weg gelaufen ist durchgeschaut und herum experimentiert und dieses und jenes mal testweise angeklickt. Hab nun das Problem finden können. Sprich das gewünschte Add-on funktioniert nun und man kann verschieben. Problem ist: Wenn man Thunderbird installiert, zumindest war es bei mir so, dann ist in der Ansischt oben von links nach rechts sozusagen in der 1. Zeile nicht diese Menue-Leiste zu sehen. Es gibt nur weiter rechts dieses Symbol mit diesen 3 Strichen da, worunter dann Einstellungen, Ansischt, Extras usw. zu finden ist.


    Nur wenn man auf dieses 3 Striche Symbol klickt, dann auf Extras, dann sieht man weit und breit nichts von Manually sort folders, nichts mit Order verschieben oder dergleichen. So hat man dann aber mal die Möglichkeit finden könen oben diese Menueleiste in der 1. Zeile zu aktivieren, und klickt dort dann auch "Extras", dann erscheint komischerweise dort das mit Manually sort folders und hat dann die gewünschte Möglichkeit die Konten zu sortieren.


    Warum das unter dem einem "Extras" erscheint und bei dem anderen nicht, ist mir allerdings mehr als fraglich. Denn ich denk mal, das müste eigentlich in beiden Ansischten zu sehen sein, was es aber wohl nicht ist. Nur da muß man erstmal drauf kommen. Vielleicht ein Programmfehler oder keine Ahnung.


    Gruß

    AxasBraxas

    Installierte Version: Thunderbird Version 68.8.0 unter Windows 10

  • Hallo AxasBraxas,


    ja, das be******ne -Menü ("Hamburger"-Menü). Siehe Hamburger Menü-Icon.

    Zu meinem Bedauern schon seit längerer Zeit alleine als Menü gesetzt beim Donnervogel und beim Feuerfuchs. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit der dauerhaften "Zuschaltung" des klassischen Menüs.


    (Mauszeiger in diesen Bereich positionieren)


    Ergebnis:



    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier