Konten sortieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse, u.a. GMX, Web.de, Strato, t-online, ...
    • Eingesetzte Antiviren-Software: eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    bin heute von TB60 auf TB68 umgestiegen. Seit dem Umstieg funktioniert das Sortieren der Konten nicht mehr, weder mit Manually sort folders 2.0.2, bzw. diversen Beta-Versionen, noch über about:config. Manually sort folders zeigt nicht mal "Lokale Ordner" an.

    Kann es sein, dass das ein generelles Problem von TB68 ist? Falls ja, gibt es dazu Infos, wann das behoben werden wird?


    Danke für alle Infos


    Jens

  • Ich habe TB 68.2.1 und auch die Erweiterung "Manually Sort Folders" und ein paar andere (siehe Screenshot). Erst nach dem ich die Erweiterung "Phoenix Buttons" installierte zeigte sich das normale Verhalten von "Manually Sort Folders". Auch "Hide Local Folders" zeigte dann Wirkung.

    Und das obwohl ich vorher ein neues Profil angelegt hatte. Dies hätte ich mir eigentlich sparen können.
    Jetzt habe ich aber ein Profil mit weniger Daten als zuvor.

    --

    Beste Grüße

    Horst

  • Phoenix Buttons habe ich auch installiert, bringt bei mir aber leider gar nix.


    Gruß

    Jens

  • Teste mit einem neuen Profil, die Daten/Mails können später verschoben werden...

    Ich nutze übrigens Phoenix Icons, ich glaube aber nicht, das die Verwendung der ein- oder anderen Erweiterung hier Abhilfe schafft.

    Hier funktioniert MSF 2.0.2 einwandfrei...

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo Boersenfeger,

    habe gerade mit einem neuen Profil getestet, es geht definitiv bei mir nicht.


    Aufgefallen ist mir:

    Die Ordner selbst werden sortiert, ich kann aber das Konto "Lokale Ordner" nicht nach ganz oben schieben, da es mir gar nicht angezeigt wird.

    Auch über about:config geht es nicht.

    Beim Start zeigt mir TB als ersten Ordner jetzt immer den Ordner, den ich vor dem Beenden zuletzt offen hatte, egal, was ich in MSF eingestellt habe.

    Verwende ich "Hide Local Folders" blendet das mir zwar die lokalen Ordner aus, beim Neustart von TB sind sie jedoch wieder da.


    Gruß

    Jens

  • Aufgefallen ist mir:

    Die Ordner selbst werden sortiert, ich kann aber das Konto "Lokale Ordner" nicht nach ganz oben schieben, da es mir gar nicht angezeigt wird.

    Da dies nicht Standard ist, solltest du in einem neuen Profil zunächst weder Erweiterungen noch Scripts oder Codes installieren..

    Also zunächst den Auslieferungszustand wieder herstellen....

    Edit: Vielleicht hilft dir auch dieser Hilfeartikel weiter:

    Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

    Edited once, last by Boersenfeger ().

  • Die Ordner selbst werden sortiert, ich kann aber das Konto "Lokale Ordner" nicht nach ganz oben schieben, da es mir gar nicht angezeigt wird.

    Kann ich bestätigen, wir sind nicht die einzigen:



    Es funktionierte noch mit der v1.2.1 in TB 60.x.x.

    Auch über about:config geht es nicht.

    Das funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

  • :/

    Vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht.... hier sieht meine Ordner Reihenfolge so aus:


    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • hier sieht meine Ordner Reihenfolge so aus:

    Und wo sind deine E-Mailkonten?

    Ganz unten, unterhalb des News-Feeds, also außerhalb des Screenshots?

    Man kann auch nicht sehen ob du "Alle" Ordner anzeigst oder z. B. nur die Favoriten-Ordner...

    Außerdem könntest du nur POP-Konten benutzen und den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern gewählt haben, in welchem Fall keine Kontenordner in der Konten/Ordnerliste mehr angezeigt werden, sondern nur die Lokalen Ordner.


    Der folgende Screenshot ist in einem solchen Fall eindeutig :)


  • Jo, Ich bin POP-Fan und ich habe den globalen Posteingang gewählt.

    Ergo habe ich das Problem nicht erfasst und bin falsch hier. :)

    Sorry für die Störung....

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Wie es scheint, hast Du alle Konten im "Lokale Ordner" zusammengefasst.

    Dann mag es sein, dass dieser ganz oben erscheint.

    Wenn Du jedoch Konten separat anzeigen lässt, erscheinen diese oberhalb des lokalen Ordners, egal was man bei MSF oder über about:config eingibt.


  • .. lies meinen letzten Beitrag.... :)

    Ich bin ja schon weg... :ziehtdenhut:

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Da dies nicht Standard ist, solltest du in einem neuen Profil zunächst weder Erweiterungen noch Scripts oder Codes installieren..

    Ich hatte ein neues Profil angelegt (hatte ich zwei Sätze über Deinem Zitat auch geschrieben :-) ). Aber auch dort ging es nicht. Erweiterung hatte ich selbstverständlich beim neuen Profil auch nicht drin.

  • Du liest zwischendurch auch die weitere Entwicklung des Threads?

    Ich hatte dein Problem falsch erfasst...

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!