TB 77 Beta

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:TB 77 B3
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):68.8.1 / 77 B3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (19041.264)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 6490 cable


    Tach allerseits,


    als notorischer Bastler habe ich heute V77 B1 installiert, die sofort autom. auf B3 upgedated wurde.

    Frisches neues Design, läuft einwandfrei. Selbst AddOn "Manually sort folders", das mir immer wichtig ist, funktioniert.


    Nur mal so zur Kenntnisnahme für Interessenten...Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Gruß, Achim :mrgreen:

    Edited 2 times, last by august_burg ().

  • august_burg

    Changed the title of the thread from “TB 70 Beta” to “TB 77 Beta”.
  • Hallo august_burg,


    ich schütte nur ungern Wasser in Deinen Wein, wie rufst Du denn Manually Sort Folders auf?


    Thunderbird 68.8.1:




    In Thunderbird Beta 77 und Daily 78 fehlen beide Menüfunktionen:





    Wie rufe ich also dort das bei mir sowohl in Beta als auch in Daily ebenfalls installierte Manually Sort Folders auf bzw. allgemein stelle meine installierten Add-ons ein?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo zusammen,

    Wie rufe ich also dort das bei mir sowohl in Beta als auch in Daily ebenfalls installierte Manually Sort Folders auf bzw. allgemein stelle meine installierten Add-ons ein?

    das kann ich bestätigen.
    Eine andere Frage könnt Ihr in der Beta und Daily Version Erweiterungen deinstallieren?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    in der Beta war MSF bereits installiert. In der Daily habe ich es aufgrund dieses Fadens heute manuell installiert. Download der Version von [url=https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/manually-sort-folders/]hier[/utl] und dann auf der Erweiterungsseite von Thunderbird über das Zahnradsymbol "Add-on aus Datei installieren ..." installiert.


    habe falsch gelesen. Du fragst ja nach "Deaktivieren". Ich finde nur die Möglichkeit ein Add-on zu entfernen, also zu löschen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerfrache,

    Erweiterungsseite von Thunderbird über das Zahnradsymbol "Add-on aus Datei installieren ..." installiert.

    das war nicht die Frage.

    Eine andere Frage könnt Ihr in der Beta und Daily Version Erweiterungen deinstallieren?

    Es geht um das deinstallieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    siehe oben. Habe meinen Beitrag korrigiert.


    Es gibt nur die Möglichkeit ein Add-on zu entfernen, also zu löschen. Die in der 68er-Version noch vorhandene Möglichkeit ein Add-on zu "deaktivieren", also lediglich abzuschalten und trotzdem im Profil zu belassen fehlt sowohl in der Beta- als auch in der Daily-Version wird per Schieberegler anders als in der aktuellen 68er-Version gesteuert.


    (Bildschirmausdruck von Thunderbird 68)


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache ().

  • Hallo Feuerdrache,

    Es gibt nur die Möglichkeit ein Add-on zu entfernen, also zu löschen. Die in der 68er-Version noch vorhandene Möglichkeit ein Add-on zu "deaktivieren", also lediglich abzuschalten und trotzdem im Profil zu belassen fehlt sowohl in der Beta- als auch in der Daily-Version.

    Du hast ja Linux, da sieht es wohl anders aus.

    Ich kann den Schieber (blau/weiß) zum deaktivieren nach links schieben, aber wenn ich auf Entfernen klicke passiert bei mir nichts.
    Auch in einem neuen Profil getestet.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    Du hast recht, das Deaktivieren geht über den blau-weißen Schieberegler.

    Es hat aber nichts mit Linux zu tun. Ich werde gleich meinen vorherigen Beitrag editieren. Der Bildschirmausdruck ist vom 68er-Thunderbird.


    Das Entfernen in Beta und Daily teste ich gleich danach.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    kann Dir bestätigen, dass das Entfernen in der Beta und Daily wirkungslos bleibt.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ohne es getestet zu haben, da ich Beta und Nightly-Versionen in TB nicht nutze..

    funktioniert denn die Deinstallation, wenn vorher die Erweiterung deaktiviert wurde?

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.10.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • funktioniert denn die Deinstallation, wenn vorher die Erweiterung deaktiviert wurde?

    Nein.


    Gruß
    EDV-Oldi