1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

abook.mab retten

    • 68.*
    • Windows
  • micwilmicwil
  • 28. Mai 2020 um 15:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • micwilmicwil
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Feb. 2012
    • 28. Mai 2020 um 15:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, hier folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nein

    Ich habe Thunderbird neu heruntergeladen und installiert. Aus dem Scherbenhaufen der alten Installation konnte ich abook.mab zurückgewinnen. Jetzt würde ich das alte Adressbuch gern in die neue Installation integrieren, aber ohne fremde Hilfe schaffe ich das nicht, auch nach Durchsuchen der vorhandenen Forumbeiträge. Wer gibt mir hier den einen oder anderen Anschub? Danke im Voraus.

    M.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Mai 2020 um 16:10
    • #2

    Hallo micwilmicwil,

    a) Thunderbird beenden. Dann

    b) mit einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Explorer) in das Thunderbird-Profil wechseln.

    Zur Lektüre: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? [Abschnitt 3] und Profilordner - Wo ist er zu finden?. Dann

    c) dort die abook.mab umbenennen in abook_sicherung.mab oder welchen Namen Du nehmen willst (als Rückfallposition). Dann

    d) die "gerettete" abook.mab in das Profil kopieren, wo sich die umbenannte abook_sicherung.mab befindet. Dann

    e) Thunderbird neu starten. Dann

    f) Adressbuch aufrufen und kontrollieren, ob der Datenbestand sichtbar ist.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Mai 2020 um 16:11
    • #3
    Zitat von micwilmicwil

    Wer gibt mir hier den einen oder anderen Anschub?

    Hallo :)

    im neuen Profil sollte es ein leeres Adressbuch und damit eine leere Datei abook.mab geben. Überprüfe das zunächst: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Falls dem so ist, beende TB und überschreibe die leere Datei im neuen Profil mit der gesicherten.

    Zitat von micwilmicwil

    Danke im Voraus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • micwilmicwil
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Feb. 2012
    • 29. Mai 2020 um 11:05
    • #4

    Das Prinzip hat einwandfrei funktioniert; aber leider war die "gerettete" abook.mab wohl doch irgendwie beschädigt, denn sie hat nur noch 2 Adressen hergegeben. Jetzt werde ich versuchen, aus den noch vorhandenen Mails Adressen zurückzugewinnen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    M.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Mai 2020 um 11:32
    • #5

    Hallo micwilmicwil,

    ist denn der Adressbestand von Dir auch bei GMX parallel gepflegt worden (über deren Webmail-Auftritt)? Falls ja, dann könntest Du von dort aus den Bestand exportieren und dann versuchen nach Thunderbird zu importieren.

    Für den Export aus GMX (ohne Gewähr): GMX-Adressbuch exportieren - so geht's und von GMX selbst Adressbuch-Export: Für andere Adressbuch-Anwendungen

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • micwilmicwil
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Feb. 2012
    • 4. Juni 2020 um 14:05
    • #6

    Hallo Feuerdrache,

    Adressbestand gepfleg? Natürlich nicht, aber ich habe vor einiger Zeit meine Kontakte in die Cloud kopiert, so dass ich jetzt aus zwei Quellen wählen muss, welche ich in Thunderbird importiere.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß

    M.

  • mozilla24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    14. Apr. 2018
    • 25. August 2024 um 17:39
    • #7

    Bei mir befindet sich nur abook.v2.sqlite abook.v1.sqlite usw....

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 25. August 2024 um 17:54
    • #8

    mozilla24


    Der Thread ist mittlerweile über 4 (in Worten: vier) Jahre alt. Seither gab es jede Menge Änderungen in Thunderbird, u.a. auch was die abook.mab anbelangt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. August 2024 um 18:55
    • #9

    mozilla24

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Diesen alten Thread schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 25. August 2024 um 18:56

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™