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Antworten nicht mehr möglich

    • 68.*
    • macOS
  • galbur
  • 10. Juni 2020 um 12:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • galbur
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    10. Jun. 2020
    • 10. Juni 2020 um 12:42
    • #1

    Hallo miteinander

    Bei einer Bekannten von mir taucht seit einer Weile bei der aktuellsten Thunderbird-Version auf dem MAC plötzlich folgendes Phänomen auf:

    Das Antworten auf eine E-Mail funktioniert nicht mehr. D.h. wenn auf "Antworten" geklickt wird, öffnet sich zwar ein leeres Fenster aber es ist nicht mehr möglich den Cursor irgendwo zu platzieren und Text einzugeben. Im abgesicherten Modus funktioniert alles wie es soll. Als Addons sind Lightning, gContactSync und Provider für Google Kalender im Einsatz.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss

    Christoph

  • graba 10. Juni 2020 um 12:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 10. Juni 2020 um 12:56
    • #2
    Zitat von galbur

    Im abgesicherten Modus funktioniert alles wie es soll. Als Addons sind Lightning, gContactSync und Provider für Google Kalender im Einsatz.

    ... dann alle AddOns deaktivieren und einzeln mit jeweils einem anschließenden Neustart vom TB wieder aktivieren. Und das so lange bis du den Übeltäter gefunden hast.

    Gruß Micha

  • galbur
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    • 10. Juni 2020 um 13:26
    • #3

    Hallo Micha

    Danke für Deine Hilfe. Hab ich bereits gemacht. Auch wenn alle Addons deaktiviert sind funtkioniert es nicht. Es funktioniert nur, wenn explizit der "abgesicherte" Modus" verwendet wird. Habe auch es auch schon mit dem löschen der "global-messages-db.sqlite" im Profilordner versucht. Leider auch ohne Erfolg.

    Viele Grüsse

    Christoph

  • MSFreak
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    • 10. Juni 2020 um 14:00
    • #4

    Benutzt du im TB User-Scripte oder eine personalisierte userchrome (CSS) ?

    Gruß Micha

  • galbur
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    • 10. Juni 2020 um 14:50
    • #5

    Hallo Micha

    Nein. Nicht das ich wüsste.

    Gruss

    Christoph

  • MSFreak
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    • 10. Juni 2020 um 15:44
    • #6

    Hallo Christoph,

    dann fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein.

    Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, kann es eigentlich nur an einem AddOn oder Script liegen.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
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    • 10. Juni 2020 um 16:25
    • #7

    Hallo,

    Wird nach Klick auf "Verfassen" ein normales, aktives Fenster geöffnet oder ist auch dieses blockiert?

    Betrifft das Pb nur Antworten i n HTML Mails oder auch Rein-Text ?

    Der abgesicherte Modus deaktiviert nicht nur Add-ons, Dritt-Themen und userChrome.css und/oder userContent.css, sondern beeinflusst noch andere Funktionen.

    Bitte lies mal diesen Artikel http://kb.mozillazine.org/Safe_mode durch. Falls du Verständnisprobleme hast, helfe ich gerne mit Übersetzung.

    Du kannst auf jeden Fall nochmals einen Start im abgesicherten Modus veranlassen, im folgenden Dialog-Fenster eine Haken setzen vor "Alle Symbolleisten zurûcksetzen" und dann auf "Änderungen durchführen und neu starten" Klicken und neu testen.

    Ein weiterer Test wäre, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren im Menü Thunderbird > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration, falls diese aktiviert ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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