Auf einmal sind 3 Ordner (Archive, Blocked, Later) hinzugekommen, die ausgegraut und nicht abwählbar sind

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.9.0 64Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web/Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Standart
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win Standart
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebes Forum,


    leider habe ich über Suchfunktion keine Lösung meines Problems gefunden, deshalb versuche ich Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Seit einer geräumigen Zeit habe ich festgestellt, dass ich in Konto-Übersicht, drei mir unbekannten Ordner bekommen habe; Archive, Blocked, Later. Sehe die eingefügten Bilder an.

    Die Ordner sind aus ausgegraut und ich kann sie nicht löschen oder Über Abonnieren, ausschließen.


    Über WEB-Browser habe ich die Accounts direkt auf web.de und gmx.net geprüft. Da sind sie nicht vorhanden.


    Wenn ich ein älteres Backup meines Systems einspiele und den PC ohne LAN starte, sind sie auch in Offlinemodus in Thunderbird nicht vorhanden. Schalte ich wieder LAN und Onlinemodus wieder, kommen sie dazu!


    Vor paar Tagen habe ich auf meinem iPhone zur Probe die E-Mails APPs; Outlook, Spark und Newton für iPhone kurz getestet. Bevor ich sie wieder vom iPhone gelöscht habe, habe ich meine Daten von den dazugehörigen Servern gelöscht.



    Hat das vielleicht damit zu tun?


    Wie kann ich die 3 Konten unsichtbar in Thunderbird machen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    Tenker

  • Wenn du ein neues Profil erstellt mit web.de tauchen dort diese Ordner auch auf ?

    Alternativ den TB im abgesicherten Modus starten um zu sehen, ob die Ordner dann auch da sind.

    Die Ordner "Blocked" und "Later" kenne ich von web.de auch nicht.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    Herzlichen Dank Micha.


    Gerade habe ich TB im abgesicherten Modus gestartet...

    Die 3 Ordner sind weiter da.

    =O


    Und ich habe noch paar web/gmx Konten, die ich nie/fast nie benutze.

    Die Konten sind im TB sauber = ohne die 3 bemängelten Konten.

    :/

    Edited once, last by Tenker ().

  • Die 3 Ordner sind weiter da.

    Hallo :)


    schau mal im Windows Explorer. Gibt es für die Ordner in TB entsprechende Dateien? Falls ja, wie groß sind die (Screenshot)? Du könntest versuchen, die Dateien bei beendetem TB zu löschen. Sicherheitshalber schadet eine vorherige Sicherung des Profils ganz sicher nichts.


    Gruß Ingo

    Hallo Ing

    Herzlichen Dank Ingo,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich unter www.gmx/web nachschauen, ob sich Dateien in den Ordnern befinden?

    Nein, da sind die 3 Ordner NICHT vorhanden und natürlich keine Dateien.


    Sonst kann ich mit dem Windows Explorer nicht auf die TB-Ordner zugreifen...

    Wie soll ich das versuchen?

    Einen neun Test habe ich gemacht;


    1. Thunderbird deinstalliert

    2. Daten/Verzeichnis Thunderbird komplett aus C:\Users\****\AppData\Roaming gelöscht

    3. TB neu mit meinem Konto (eingerichtet

    4. die 3 Ordner kommen zum Ansicht


    Es sieht so aus, als die von meinem web/gmx Acoount kommen...

    Die sind aber 100% nicht über Webbrowser http://www.gmx.de/web.de zu sehen!


    Bilder auf http://www.web.de;

    Bild 3 Account mit dem 3 Ordner Problem

    Bild 4 altes Account ohne 3 Ordner Problem

    Bild 5 zeigt wie das auf dem TB beim Test aussah

  • Herzlichen Dank Ingo,

    Hallo :)


    gerne. Bitte verwende keine Vollzitate. Lies dazu Diese Webseite: Zitate verwenden. Danke.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich unter www.gmx/web nachschauen, ob sich Dateien in den Ordnern befinden?

    Nein, das hast Du falsch verstanden.

    Sonst kann ich mit dem Windows Explorer nicht auf die TB-Ordner zugreifen...

    Doch. Jeder Ordner in TB entspricht einer Mbox-Datei und der zugehörigen Index-Datei.

    Wie soll ich das versuchen?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Suche im Windows Explorer die Dateien. und gehe wie oben beschrieben vor.

    Bild 5 zeigt wie das auf dem TB beim Test aussah

    Darauf ist Deine E-Mail-Adresse sichtbar. Bitte ändere das in Deinem eigenen Interesse.


    Gruß Ingo

    Danke für Eure Hilfe.


    Ich konnte die Ordner einzeln ganz einfach unter TB löschen.

    Nach dem TB Neustart, sind sie weiter weg.

    :thumbsup:

    Edited once, last by Tenker ().

  • Thunder

    Changed the title of the thread from “Auf einmal sind 3 Konten (Archive, Blocked, Later) zugekommen, die ausgegraut und nicht ausschließbar sind...” to “Auf einmal sind 3 Ordner (Archive, Blocked, Later) hinzugekommen, die ausgegraut und nicht abwählbar sind”.