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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Fenster schließt nicht nach Speicherung d. Termins

    • 68.*
    • Windows
  • Mechelen
  • 28. Juni 2020 um 22:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mechelen
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    • 28. Juni 2020 um 22:05
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (68.9.0): 68.9.0
    • Lightning-Version: weiß nicht - wo finde ich das?
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ich glaube ja? was ich in TB schreibe, ist auch sichtbar im googlekalender
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): verstehe nicht
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern Windows

    Mein PROBLEM: manchmal will im Kalender das Terminfenster, nachdem ich einen Termin abgespeichert habe, NICHT schließen. (Im Fenster oben rechts mit Kreuz). Ich kann dann nicht mehr weiter im Kalender z.B. neue Termine eingeben: Kalender ist blockiert. Wenn ich daraufhin THB abschließe und wieder öffne, schließt das eine Terminfenster NICHT. Das Fenster bleibt offen. Ich muss den GANZEN PC neu starten!! Dies ist ein ziemlich neues Phänomen: seit einiger Wochen oder weniger Monate.

    Da ich EDV-Lai-in bin, bitte EINFACH erklären, und wenn nötig, mit dem exakten/genauen Pfad.

    Vielen Dank.:)

  • edvoldi
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    • 29. Juni 2020 um 09:03
    • #2

    Hallo Mechelen,

    Zitat von Mechelen

    Lightning-Version: weiß nicht - wo finde ich das?

    da wo Du alle Erweiterungen findest, im Add-ons-Manager.

    Zitat von Mechelen

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ich glaube ja? was ich in TB schreibe, ist auch sichtbar im googlekalender

    Das solltest Du aber wissen, hast Du selber installiert.

    Schaue im Add-ons-Manager nach welche Erweiterungen Du installiert hast.
    Ohne diese Info, kann man Dir leider nicht weiter helfen.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Mechelen
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    • 30. Juni 2020 um 22:18
    • #3

    @EDV-Oldi

    1) Ich versuche zu verstehen. Ich habe mit AddOns null Erfahrung.

    Habe unter Erweiterungen in Google gesucht. Ich habe nur Adblock. Kein Lightning (es scheinen Add Ons drin zu stehen, die ich nie gedownloaded habe, z.B. Google Docs offline, Save the Pocket...Obendrein ausgeschaltet, brauche die nicht).

    2) was mit deinem Antwort auf meinen Satz (googlekalender) gemeint ist, verstehe ich nicht. Ich versuche zu antworten.

    Ist Googlekalender ein Add-ON? Wenn ja: ist er nicht installiert (siehe Punkt 1, Erweiterungen).

    Zur Klarheit (weil ich eine Lai-in bin!) : ich benutze nur THB, habe aber dort googlekalender angekreuzt, so dass ich im Googlekalender im Notfall gucken könnte (was ich noch nie machte). Wenn ich Googlekalender aufrufen möchte, geht das über Google-Suche (d.h. umständlich...).

    Also, was soll ich nun machen? Lightning downloaden? Wie geht das mit nem Add On?

    DANKE.

  • edvoldi
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    • 1. Juli 2020 um 11:26
    • #4

    Hallo Mechelen,

    Zitat von Mechelen

    Habe unter Erweiterungen in Google gesucht. Ich habe nur Adblock.

    das dürfte der Add-ons-Manager von Firefox sein wir brauchen die Daten von Tunderbird.

    Klicke in der Menüzeile von Thunderbird auf Extras, hier findest Du den Add-ons-Manager.

    und was für Add-ons hast Du hier?
    Am besten ist Du machst ein Bildschirmfoto, da kann man das am besten sehen.

    Zitat von Mechelen

    Zur Klarheit (weil ich eine Lai-in bin!) : ich benutze nur THB, habe aber dort googlekalender angekreuzt,

    Wo hast Du Googlekalender angekreuzt?
    So einfach ist das nicht.

    Um auf die Googlekalender zugreifen zu können, musst Du die einrichten.
    Hier steht beschrieben wie das geht.
    Das einfachste ist, sich den Provider for Goggle zu installieren oder auch

    TbSync und den Provider für CalDAV & CardDAV.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Mechelen
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    • 3. Juli 2020 um 16:22
    • #5

    @ EDV-Oldi

    Ich dachte, ich kriege automatisch eine Benachrichtigung in meine Mail, wenn eine Antwort auf meine Frage kommt. Was nicht so ist.

    Danke was betrifft Suchen nach Add-On im THB-Kalender (und nicht in Mozilla!!)

    1) Ich kann leider kein Bildschirmfoto schicken - warum ich nun Probleme habe mit Gadwin und print screen, keine Ahnung. Sobald ich das Menü öffne beim Kalender und will die Info betr. Add-On "fotografieren": springt das geöffnete Menü von THB jedes Mal weg.

    (vielleicht gibt es bessere/handlichere Print-Screen-Programme? )

    Also: Menü geöffnet. Bei mir stellt sich das anders dar als auf deinem "foto". Bei mir öffnet sich sofort eine längere Liste mit u.a. Suchen, Filter, Datei, Filter, Ansicht, Einstellungen etc...und auch Add-On. Dies kann ich anklicken. Und da steht: "Keine Add-On-Einstellungen gefunden".

    Also: habe ich kein Lightning. Wie kriege ich Lightning im Kalender?

    Und was ist die Funktion von Lightning?

    2) Das andere Thema betr. Googlekalender: ich kann im THB-Kalender ganz links unter "kalender" zwei Kalender ankreuzen: "privat" und "Google". Beide habe ich angekreuzt , so dass die Termine in THB geschrieben, automatisch auch in den GoogleKalender übernommen werden.

    Ich kann zwar nicht einfach hin-her schalten zw beiden Kalendern. Ich muß mich über mein GoogleKonto einwählen. Da ich den Googlekalender seltenst benutze, d.h. im Not falls THB schlapp macht, passierte 2 mal oder so - benutze ich ihn kaum.

    Ob ich dieses Thema lösen kann mit deinen Anweisungen, ist im Moment nicht akkut, so denke ich.

    Danke.

  • edvoldi
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    • 3. Juli 2020 um 16:36
    • #6
    Zitat von Mechelen

    1) Ich kann leider kein Bildschirmfoto schicken - warum ich nun Probleme habe mit Gadwin und print screen, keine Ahnung.

    Das einfachste ist auf die Druck-Taste auf Deiner Tastatur zu drücken und dann ein Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl zu öffen und mit Strg V das zwischen gespeicherte Bild einzufügen und zu bearbeiten.

    Zitat von Mechelen

    Also: Menü geöffnet. Bei mir stellt sich das anders dar als auf deinem "foto". Bei mir öffnet sich sofort eine längere Liste mit u.a. Suchen, Filter, Datei, Filter, Ansicht, Einstellungen etc...und auch Add-On. Dies kann ich anklicken. Und da steht: "Keine Add-On-Einstellungen gefunden".

    ?????? das verstehe ich nicht.

    Zitat von Mechelen

    Also: habe ich kein Lightning. Wie kriege ich Lightning im Kalender?

    Lightning ist der Kalender.

    Zitat von Mechelen

    "privat" und "Google"

    Der Google Kalender musst Du doch irgendwann eingerichtet haben, von selber kommt der nicht dort rein.

    Zitat von Mechelen

    Ich kann zwar nicht einfach hin-her schalten zw beiden Kalendern. Ich muß mich über mein GoogleKonto einwählen. Da ich den Googlekalender seltenst benutze

    Das sollte aber einfach gehen, man sollte sogar beide Kalender gleichzeitig sehen und bearbeiten können

    Ich glaube es hat keinen Zweck das so aus der Ferne zu klären., Du solltest Dir jemanden kommen lasse der sieht was auf Deinem PC eingerichtet wurde.
    Ich kann so nur raten.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • schlingo
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    • 3. Juli 2020 um 17:15
    • #7
    Zitat von Mechelen

    Ich dachte, ich kriege automatisch eine Benachrichtigung in meine Mail, wenn eine Antwort auf meine Frage kommt. Was nicht so ist.

    Hallo :)

    hast Du die Benachrichtigungen denn aktiviert?

    Zitat von Mechelen

    vielleicht gibt es bessere/handlichere Print-Screen-Programme?

    Versuche einmal Aufnehmen und Kommentieren von Screenshots unter Windows 10.

    Gruß Ingo

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  • Mechelen
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    • 4. Juli 2020 um 13:02
    • #8

    ingo

    dass mit dem windowlink in bezug auf screenshots funktioniert nicht. (Taste windows + umschalte + s). Laaange getüftelt! habe inzw kurzerhand gadwin deinstalliert. der screenshot , den ich mit vieeeel mühe erstellt hatte, ist zu klein - 87 KB, kann man im Anhang nicht lesen.

    ich möchte nur allzu gerne ein screenshot von meinem kalender schicken um geholfen zu werden!!! Wie ich EDV-Oldi verstanden habe, brauche ich eine Erweiterung (?)

    Ich möchte eh ein anderes screenshot progr.

    Ich melde mich wenn ich ein screenshot schicken kann....

  • schlingo
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    • 4. Juli 2020 um 14:19
    • #9
    Zitat von Mechelen

    dass mit dem windowlink in bezug auf screenshots funktioniert nicht.

    Hallo :)

    warum nicht? Was passiert stattdessen (nicht)?

    Zitat von Mechelen

    Wie ich EDV-Oldi verstanden habe, brauche ich eine Erweiterung (?)

    Nein, das hast Du falsch verstanden. Auch edvoldi hat erklärt, wie es mit Bordmitteln seit vielen Windows-Versionen funktioniert. Als...

    Zitat von edvoldi

    Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl

    ...reicht das in Windows enhaltene Paint (3D) völlig aus.

    Zitat von Mechelen

    Ich möchte eh ein anderes screenshot progr.

    Warum? Ich würde mir nicht extra ein Tool installieren für eine Funktion, die das Betriebssystem (gut) selbst kann. Eine weitere Alternative wäre übrigens das Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools.

    Zitat von Mechelen

    Ich melde mich wenn ich ein screenshot schicken kann.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

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    • 4. Juli 2020 um 18:16
    • #10

    @ Ingo: vielen DAnk. Ich habe nun Lightshot, funktioniert einfach verglichen mit (dem uralten) Gadwin!! Obwohl ich noch Rätsel habe. Leider ist es wieder klein - nur 64 KB!!!! Und gibt nicht den Bereich wider, den ich angegeben hatte. Wie das kommt, verstehe ich nicht. Und vielleicht könnt ihr

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    es doch erkennen....

    @ EDV-Oldi : ich hoffe Oldi (und evtl auch Ingo) kann nun was anfangen mit dem screenshot und wie THb-Kalender bei mir aussieht. Zur Erinnerung: Unter "Add-On" steht, wenn man anklickt (rechts in der Liste) : "Keine Add-Ons Erweiterungen gefunden". SORRY, es wurde nun öfters eingefügt: : kriege die Zwischenablage nicht leer....muß lösung suchen in google ...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
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  • Mechelen
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    • 4. Juli 2020 um 21:20
    • #11

    @ Oldi

    Nun lese ich gerade deine Info über Paint 3D. Muß ich in windows suchen. Wenn ich es finde und ich kann damit arbeiten, lösche ich das installierte screenshot programm. Snipping tools versuche ich seit 2 stunden zu verstehen.

    ich bin mit diesem thread 12 stunden beschäftigt über die letzten 2 1/2 tage...

    muß viel recherchieren, alles anlesen und die bezeichnung der IT-worte oft aufsuchen.....

    ich bin 70 plus.... benutze den pc für basic things. bin nicht versiert. lerne mit diesem thread einiges dazu :-)

  • edvoldi
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    • 4. Juli 2020 um 21:46
    • #12
    Zitat von Mechelen

    @ Oldi

    Nun lese ich gerade deine Info über Paint 3D

    Nein, das war ich nicht, ich benutze für solche Sachen Irvan View.

    Zitat von Mechelen

    ich bin 70 plus

    Das macht doch nichts, das bin ich auch.

    Und dazu lernen ist nie verkehrt.

    Gruß EDV-Oldi vom Sartphone

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    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (4. Juli 2020 um 22:08)

  • Feuerdrache
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    • 4. Juli 2020 um 21:59
    • #13

    Hallo edvoldi,

    Zitat von edvoldi

    Und dazu lernen ist nur verkehrt.

    Du meinst wohl "nicht verkehrt".

    Halt auf dem Schlaufernsprecher getippt ... ;)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • edvoldi
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    • 4. Juli 2020 um 22:05
    • #14
    Zitat von Feuerdrache

    Wohl vom Schlaufernsprecher getippt

    Ja steht doch unter dem Text.

    Meine Frau sagt immer lese den Text nach dem schreiben noch einmal durch .

    Aber wie war das mit dem Alter, manche lernen es nie.:cursing:

    Habe es gerade geändert.

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  • Feuerdrache
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    • 4. Juli 2020 um 22:21
    • #15

    Hallo edvoldi,

    habs noch rechtzeitig gesehen und korrigiert zu

    Zitat von Feuerdrache

    Halt auf dem Schlaufernsprecher getippt ... ;)

    Warst mit Deiner Antwort schneller als ich mit dem Editieren.

    Zitat von edvoldi

    Meine Frau sagt immer lese den Text nach dem schreiben noch einmal durch .

    Das hilft leider nicht immer, merke ich auch des öfteren, wenn ich mit dem Mäuseklavier tippe. Alles OK, senden ... und die Autokorrektur hat trotzdem ein Eigenleben. Man merkt es halt meist erst, wenn es zu spät ist ...

    Vielleicht wollen uns die Schlaufernsprechern halt einfach ab und an mal ärgern, weil wir dauernd auf denen rumdaddeln. :S

    Gruß

    Feuerdrache

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  • Mechelen
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    • 5. Juli 2020 um 10:43
    • #16

    @ EDV-Oldi

    Habe geschmunzelt über die 3 letzte Beiträgen :-)

    So, nun möchte ich wieder zu MEINEM Thema kommen :-) :-)

    1) Wo sind die Add-Ons : habe Antwort gefunden!!!!!! Ganz simpel ....: im Menü hätte ich auf dem WORT Add-ons, unter der geschrieben war in hellgrauer Farbe: "keine Add-Ons-Erweiterungen gefunden", KLICKEN MÜSSEN: dann öffnet das Fenster mit den beiden Add-Ons die ich habe: lightning, version 68.10. Und "provider für googlekalender". Ich habe nie auf Add-Ons geklickt, weil - grau unterlegt - stand: "keine Erweiterungen". MAmma mia....

    2) das mit den Erweiterungen wollte EDV-Oldi vom Anfang an wissen. Heißt das nun:

    ich kann jetzt eine Antwort erhalten auf meine ANFÄNGLICHE Frage WESHALB manchmal ein geöffnetes Terminfenster im Kalender NICHT schliessen will. Ich muß nicht nur THB schliessen (und neu starten : hilft nicht, Fenster bleibt un-zuschliessbar), nee, ich muß ganz raus. Programme schliessen und neu starten..

    ingo

    3) das andere Thema (angestossen von Ingo, danke Ingo!) in Bezug auf screenshots schliesse ich hier ab. Da werde ich weiter experimentieren und dafür ist dieses THB-Forum nicht gedacht, denke ich.....

    Gruß

    Mechelen

  • Mechelen
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    • 5. Juli 2020 um 11:18
    • #17

    Habe SCREENSHOT gemacht von der website http://thunderbird-mail.de/lightning. (Ich habe also schon was gelernt dank eurer hilfe und meiner beharrlichkeit beim experimentieren, lesen von infos.....)


    so sieht es bei mir - wie in bild 1 - nicht aus. (habe über FN-Druck + strg -c und strg v das bild hier reingeschoben. Sehr klein ist das BIld. Ob ihr was sehen könnt?

    Bei mir sieht das anders aus: Die DArstellung der Add-Ons-Verwaltung:

    Sollte ich was anders machen/Anpassen??

    ______________________________________________________

    Andere Frage : konntet ihr die 3 beigefügten links gestern aus Beitrag #10 öffnen mit meinem screenshot? Wenn ja: dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe ....Hier sind sie nochmals:

    thunderbird-mail.de/attachment/12914/

    thunderbird-mail.de/attachment/12916/

    thunderbird-mail.de/attachment/12917/

    Danke!

  • Mechelen
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    • 5. Juli 2020 um 12:03
    • #18

    Und nun mein 3. Beitrag für heute, Sonntag, mit dem Screenshot, den ich probierte zu machen mit Wind Fenster+Umschalte+s . Und anschl. mit Strg C und Strg V. Ich bin stolz!!!

    So sieht mein kalender aus mit dem geöffneten Menü, wo man Add-Ons findet (und dann weiter anklicken...)

  • edvoldi
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    • 5. Juli 2020 um 12:06
    • #19

    Hallo Mechelen,

    Zitat von Mechelen

    Andere Frage : konntet ihr die 3 beigefügten links gestern aus Beitrag #10 öffnen mit meinem screenshot? Wenn ja: dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe ....Hier sind sie nochmals:

    nein das funktioniert nicht.

    Zitat von Mechelen

    so sieht es bei mir - wie in bild 1 - nicht aus. (habe über FN-Druck + strg -c und strg v das bild hier reingeschoben. Sehr klein ist das BIld. Ob ihr was sehen könnt?

    unter dieser Punkt, suchst Du nach Erweiterungen auf der Erweiterungsseite von Mozilla.

    Zitat von Mechelen

    Bei mir sieht das anders aus: Die DArstellung der Add-Ons-Verwaltung:

    So ist das richtig, hier werden Dir Deine installierte Erweiterungen angezeigt.

    Zitat von Mechelen

    das mit den Erweiterungen wollte EDV-Oldi vom Anfang an wissen

    Jetzt weiß ich das Du den Provider for Google installiert hast.
    Da Du aber nicht wusstest, dass Du den installiert und eingerichtet hast, gehe ich davon aus dass das jemand gemacht hat oder?

    Das Problem ist jetzt, dass Du den Google Kalender abbestellen müsstest, den Provider deaktivieren und dann Thunderbird beenden und im Profil von Thunderbird zwei Dateien löschen musst.
    Danach muss Du den Google Kalender wieder aktivieren.

    Ich glaube das könnte für Dich zu kompliziert sein.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (5. Juli 2020 um 12:39)

  • Mechelen
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    • 5. Juli 2020 um 12:23
    • #20

    Danke, Oldi

    - Dás mit der Vignettierung verstehe ich nicht. Scheint nicht so wichtig.

    - Dás mit googlekalender verstehe ich, dass das zu schwierig ist für mich, um einzugreifen. Aber für mich ist es ok wie es ist, denke ich. Ich möchte, dass die eingaben in Lightning in den googlekalender automatisch übernommen werde (f. Notfälle - wenn THB mal nicht funktioniert). Also scheint mir das Add-On oké!? udn müßte doch nichts ändern? Wenn ja: da brauche ich dann tatsächlich Hilfe vor Ort....

    - Versuche zu finden, wo ich ausfüllen kann , welche Lightning ich nun habe (wegen der "signatur" oder wie heisst die automatische Info unten über welche Programme wir benutzen)

    - was ist it dem KAlenderfenster, das nicht schliesst ab ud an. Und ich den Laptop neu starten muß...

    Gruß

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