1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

CalDav Server einrichten und in TB konfigurieren

• 60.*
    • Windows
  • NumLock
  • October 18, 2019 at 6:57 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answers
    2
    • October 18, 2019 at 6:57 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Raspbian
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: soll Cardbook werden
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender

Hi,

zunächst ein Dankeschön, dass es dieses Forum und euch ehrenamtliche Helfer gibt. Für meine kleinen Problemchen habe ich in euren Artikeln immer eine Lösung gefunden. Nur dieses Mal leider noch nicht.

Es geht auch nicht um ein Problem mit dem Thunderbird. Nur indirekt. Ich hoffe sehr, ihr helft mir trotzdem aus

der Misere. Ich stecke nämlich ziemlich fest.

Worum geht's? Ich möchte mich ein Stückchen unabhängig machen und mir einen Raspberry Pi für Kalender und Adressbücher aufsetzen. Ich habe mich etwas über Seafile, Owncloud und Radicale informiert. Der Radicale

scheint mir der einfachste zu sein. Außerdem verwenden den ja auch einige von euch. Deshalb hoffe ich, mit eurer Hilfe weiter zu kommen.

Mein Englisch und meine Linuxkenntnisse sind leider nicht sehr gut. Ich habe aber über euch diese deutschsprachige Anleitung gefunden.

https://jankarres.de/2015/01/raspbe…r-installieren/

Die ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Die Version stimmt längst nicht mehr. Auch sonst habe ich ein paar Probleme. Zum Beispiel das mit dem bcrypt habe ich nicht so ganz verstanden. Blind irgendwelche Befehle abtippen will ich auch nicht.

Ich habe es geschafft, den Radicale zu installieren. Er ist gestartet. Das kann ich in der Prozessübersicht sehen. Jetzt stecke ich fest. Wie gesagt, das mit dem bcrypt und den Benutzern muss ich noch durchführen und vermutlich noch mehr konfigurieren. In der Anleitung steht leider auch nicht, wie es danach weitergeht, also wie konfiguriere ich Kalender und Cardbook anschließend im TB. Daten habe ich noch keine auf dem Server. Ich nehme an, die kann ich dann vom TB aus dorthin bekommen? Puh, da ist noch einiges zu tun.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Linux- und Radicale-Nutzer mich an die Hand nehmen könnte. Für euch ist das bestimmt ein Leichtes. Ich bräuchte allerdings eine Anleitung für Newbies.

Vielen Dank!

Anja

• graba October 18, 2019 at 7:02 PM

Approved the thread.
  • NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answers
    2
    • October 24, 2019 at 7:12 PM

Darf ich das bitte nach oben pushen? Das Wochenende steht vor der Tür. Da hätte ich etwas zum Lesen, Probieren und verstehen.

Liebe Grüße aus München

Anja

• NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answers
    2
    • October 30, 2019 at 7:48 PM

Meine Anfrage wurde mehr als 100-mal gelesen. Eine Suche nach Radicale liefert derzeit 113 Treffer. Eine Suche nach Linux gar 1000. Es gibt hier also Leser, die den Radicale selbst verwenden. Lieder hat niemand geantwortet. Das ist wirklich schade.

Ich habe es auf die klassische Weise gelöst. Über eine Anfrage an einem Schwarzen Brett hat sich ein Student gemeldet und mir sehr geholfen. Unter seiner Anleitung habe ich nun doch eine Nextcloud, genauer NextCloudPi, aufgesetzt. Das Setup dieser Variante ist wesentlich einfacher.

Mit Google hat es ja in den letzten Tagen wieder mal Probleme gegeben. Wer die Nase voll hat, der suche eine anderen Provider. Wen es interessiert, wie man sich noch unabhängiger macht, man findet bei Heise eine gute Anleitung zur Installation. Ich kann nur sagen, es ist viel einfacher als gedacht. Den ganzen Rest, wie man Berechtigungen setzt und eine VPN-Verbindung ermöglicht usw. kann man später in Ruhe nachlesen. Oder man klebt einen Zettel an ein Schwarzes Brett. :ziehtdenhut:

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • October 31, 2019 at 12:57 AM
    Quote from NumLock

Oder man klebt einen Zettel an ein Schwarzes Brett.

Manchmal ist es vor Ort viel einfacher zu helfen als per Internet.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answers
    2
    • November 1, 2019 at 5:29 PM

Stimmt. So habe ich auch jede Menge weiterer Erklärungen bekommen und mich am Ende ja sogar für die vermeintlich kompliziertere Variante entschieden. Das wäre allein über Text schwierig gewesen oder hätte sehr lange gedauert.

Ich bin auch deshalb auch nicht sauer oder so. Über eine Antwort hätte ich mich trotzdem gefreut. Vielleicht sogar über den Tipp, NextCloudPi anzuschauen. Diese Variante kannte ich vorher gar nicht. Egal Karl, es läuft alles und damit bin ich zufrieden.

• NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answers
    2
    • November 29, 2019 at 12:49 PM

Ich möchte dieses Thema noch mal vorkramen, weil ich mit dem Update auf die 68.2.1 Probleme mit Kalender und Adressbuch bekommen habe.

Geholfen hat bei mir dies: https://gitlab.com/CardBook/CardB…hunderbird%2068

Ich bin mir nicht sicher, ob es allein an der Migration von Cardbook und den Caches lag. Bei mir funktioniert es seitdem aber wieder mit der Nextcloud.

Über meine Schwarzes-Brett-Connection habe ich von einer kleinen Firma gehört, die zu Weihnachten Raspberry Pis an einige ihrer Kunden verschenken möchte. Fertig vorkonfiguriert mit Mediacenter, WebDav, ... . Ich weiß nicht, welche Software genau zum Einsatz kommt. Dort gibt es dem Hörensagen nach ebenfalls Probleme mit dem Thunderbird ab Version 68 und WebDav.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me