1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird öffnet sich nicht mehr (Verknüpfungsproblem / Update-Fehler )

    • 68.*
    • Windows
  • Jaquie
  • February 12, 2020 at 9:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Jaquie
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    12. Feb. 2020
    • February 12, 2020 at 9:35 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.4.2 (und frühere Version) / 68.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): /
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): /
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /

    Guten Abend liebe Forum-Nutzer!

    Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem behilflich sein kann und ich werde versuchen, dies so gut wie möglich, zu beschreiben: Meine Eltern nutzen Thunderbird für geschäftliche Zwecke - die versendeten E-Mails sind also zum Nachweis äußerst wichtig und sollten im besten Fall nicht verloren gegangen sein, jedoch glaube ich nicht, dass meine Eltern ein Backup o.ä. ihrer Mails erstellt haben, da sie von sowas leider keine Ahnung haben (soviel vorab). Nun war vor ungefähr zwei Wochen, nach Starten des PCs, das Thunderbird-Symbol auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, das Programm lies sich auch nicht mehr öffnen und stattdessen war ein anderes Symbol angezeigt. Meine Vermutung ist, dass das Programm ein Update benötigt hat und dass es irgendwie damit zusammenhängen könnte. Mein Vater hat dann auf dem Rechner eine Systemaktualisierung bzw. Rücksetzung (Wiederherstellung) vorgenommen (vielleicht wurde so die Update-Version, welche scheinbar nicht funktioniert hatte, wieder zurückgesetzt) und daraufhin hat das Programm für ein paar Tage wieder funktioniert. Das gleiche Problem trat einige Tage später aber erneut auf und mein Vater hat den PC erneut über die Systemsteuerung aktualisiert, weil er dachte, das Problem mit Thunderbird so lösen zu können...
    Leider ist Thunderbird seitdem aber gar nicht mehr nutzbar. Beim versuchten Öffnen des Programms ist von einem Verknüpfungsproblem die Rede. Mit Rechtsklick sind u.a. Optionen wie "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" oder "Vorgängerversion wiederherstellen" möglich - beides hat nicht geholfen (oder ich habe was falsch gemacht?).
    Das Programm lässt sich nach wie vor nicht mehr öffnen. Ich habe dann mehrmals versucht, das neuere Update, sowohl Version 68.4.2 und 68.5, manuell herunterzuladen. Die Installation des Updates wurde entweder nicht vervollständigt oder aber beim Download wurden mehrere Viren festgestellt, weshalb das Setup wieder gelöscht wurde. Als ich auf die heruntergeladene Update Datei von Thunderbird geklickt habe, hat das kurz geladen und dann kam die Frage nach dem PC-Nutzer und der Hinweis, das Programm eventuell nicht vollständig nutzen zu können - danach kam nichts mehr. Beides hat also nicht funktioniert.

    Nun wäre meine Idee, das Symbol, was unter Thunderbird auf dem Desktop hinterlegt ist, in den Papierkorb zu verschieben und daraufhin die neue Version erneut herunterzuladen. Vielleicht würde es dann funktionieren - allerdings weiß ich nicht, ob dabei nicht eventuell alle Mails verloren gehen könnten. Oder bestünde die Möglichkeit, alle versendeten und erhaltenen Mails dann wieder hervorzurufen?

    Eine andere Frage wäre, ob ich Thunderbird beispielsweise auf meinem Laptop installieren könnte, und ob dann die Möglichkeit besteht, dass meine Eltern sich mit ihrem Mail Account über meinen Laptop einloggen und dadurch Zugriff auf ihre Mails bekommen? Da ich zum Beispiel nicht weiß, ob die Mails separat auf dem Rechner gespeichert werden, unter dem Programm oder aber unter dem Account. - Ich selbst nutze Thunderbird ja nicht, und kenne mich daher wenig mit dem Programm aus. Ich weiß auch nicht, ob meine Eltern ein Passwort oder ähnliches haben, da Thunderbird ja normalerweise automatisch auf dem Rechner geöffnet ist, bzw. kein Login nötig ist.

    Vielleicht hat hier jemand eine Hilfestellung oder einen Ratschlag für mich. Ich kenne mich leider selbst kaum aus, möchte meine Eltern aber davor bewahren, dass all ihre Mails verloren gegangen sind. Und ich hoffe natürlich, dass es irgendwie möglich ist, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen.

    Ich freue mich über jede auch nur ansatzweise hilfreiche Antwort und wünsche noch einen schönen Abend!

    Jaquie

    Images

    • IMG_20200212_210244_autoscaled.jpg
      • 566.4 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_20200212_210304_autoscaled.jpg
      • 298.97 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Thunder February 12, 2020 at 9:55 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    273
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 12, 2020 at 11:12 PM
    • #2

    Als erstes sei Dir gesagt, dass das Symbol auf dem Desktop in der Regel nur eine "Verknüpfung" ist. Die kann man löschen. Dann geht man zur thunderbird.exe im Programm-Verzeichnis von Windows und macht von dieser thunderbird.exe eine neue Verknüpfung, die man auf den Desktop legt. Damit probierst Du Thunderbird dann mal wieder zu starten.

    Das ist aber zumindest Deiner Beschreibung nach nicht das einzige und nicht das schwerwiegendste Problem.

    Wenn möglich, sorge dafür, dass Du und auch Dein Vater die Finger von der Systemwiederherstellung lasst. Diese macht nämlich alles nur viel komplizierter und hilft gerade im Zusammenhang mit Programmen wie Thunderbird so überhaupt nicht wirklich weiter.

    Dann zu Avira: Ich würde wetten, dass Avira einen recht neuen Download wie Thunderbird 68.5.0, der gerade mal einen Tag verfügbar ist, als gefährlich anprangert, da es bisher nur wenige Nutzer der neuen Version gibt. Sowas wird dann gerne mal zu unrecht als Virus interpretiert. Gerade Avira ist leider übervorsichtig und behauptet zu oft, dass irgendwas ein Virus sei. Das kann kann man (unabhängig von sonstiger Antivirus-Programm-Kritik) in quasi jedem Test lesen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 13, 2020 at 10:35 AM
    • #3
    Quote from Jaquie

    Betriebssystem + Version: Windows 7

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Haltet Ihr das bei,,,

    Quote from Jaquie

    geschäftliche Zwecke

    ...für eine gute Idee? Bis heute ist das Update auf Windows 10 immer noch kostenlos möglich.

    Quote from Jaquie

    Beim versuchten Öffnen des Programms ist von einem Verknüpfungsproblem die Rede.

    Ergänzend zu Thunder : Dein Screenshot zeigt, dass die Verknüpfung auf eine nicht mehr vorhandene Anwendung verweist. Sehr gut möglich, dass Euer übereifriger Virenscanner die EXE gelöscht (oder in Quarantäne verschoben) hat.

    Quote from Jaquie

    Nun wäre meine Idee, das Symbol, was unter Thunderbird auf dem Desktop hinterlegt ist, in den Papierkorb zu verschieben und daraufhin die neue Version erneut herunterzuladen.

    Schau mal vorher in der Verknüpfung auf das Ziel (die EXE-Datei) und prüfe dann, ob der Ordner noch existiert. Vermutlich ja.

    Quote from Jaquie

    allerdings weiß ich nicht, ob dabei nicht eventuell alle Mails verloren gehen könnten.

    Normalerweise nicht, da die Mozillen Programm und Daten sauber trennen. Trotzdem schadet natürlich (nicht nur jetzt) ein Backup nie. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Quote from Jaquie

    bestünde die Möglichkeit, alle versendeten und erhaltenen Mails dann wieder hervorzurufen?

    Wenn das Profil fehlt oder beschädigt ist und es kein Backup gibt, nein. Die Antwort hängt jedoch auch entscheidend von der nicht beantworteten Frage...

    Quote from Jaquie

    Kontenart (POP / IMAP): /

    ...ab.

    Quote from Jaquie

    ob dann die Möglichkeit besteht, dass meine Eltern sich mit ihrem Mail Account über meinen Laptop einloggen und dadurch Zugriff auf ihre Mails bekommen?

    Auch das ist von der nicht beantworteten Frage abhängig. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP). Alternativ könntest Du das Profil analog der Anleitung Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen auf Deinen PC kopieren.

    Quote from Jaquie

    Ich kenne mich leider selbst kaum aus, möchte meine Eltern aber davor bewahren, dass all ihre Mails verloren gegangen sind.

    Dann solltet Ihr als allererstes, wie oben beschreiben, ein Backup zumindest des Profils erstellen.

    Quote from Jaquie

    ich hoffe natürlich, dass es irgendwie möglich ist, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen.

    Das sollte möglich sein. Möglicherweise musst Du dazu allerdings den übereifrigen Virenscanner zähmen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Edited once, last by schlingo (February 13, 2020 at 10:57 AM).

  • Jaquie
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    12. Feb. 2020
    • February 13, 2020 at 11:27 AM
    • #4

    Lieben Dank für eure Vorschläge und eure schnellen Antworten auf mein Problem! :) Ich werde es wie beschrieben ausprobieren. - Wir haben nun auch festgestellt, dass die Mails, da diese über freenet laufen, auf jeden Fall noch abrufbar sind. - Das Problem mit Thunderbird und dem Update sollte sich dann hoffentlich auch regeln lassen.

    LG Jaquie

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,685
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 24, 2020 at 8:51 PM
    • #5

    Hallo Jaquie,

    urlaubsbedingt etwas verspätet noch eine Anmerkung zu:

    Quote from Jaquie

    Meine Eltern nutzen Thunderbird für geschäftliche Zwecke - die versendeten E-Mails sind also zum Nachweis äußerst wichtig und sollten im besten Fall nicht verloren gegangen sein, jedoch glaube ich nicht, dass meine Eltern ein Backup o.ä. ihrer Mails erstellt haben, da sie von sowas leider keine Ahnung haben

    Das passt nicht zusammen. Ohne Datensicherung (Backup) ist es nicht die Frage, OB deine Eltern diese ganzen wichtigen Mails verlieren, sondern lediglich, WANN das passiert. Daher zeitnah einen Fachmann (oder Fachfrau, bevor hier herumge"gendert" wird) vor Ort suchen, der sich definitiv mit Thunderbird auskennt, oder aber ggf. ein anderes Programm kaufen und einarbeiten - in beiden Fällen eine absetzbare Geschäfts-Ausgabe und ganz unbedingt sogar sinnvoll und wichtig, möglicherweise sogar Existenz-sichernd!

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • E-Mail Vorschau öffnet sich nach einem Klick nicht mehr?

    • DirkF
    • February 9, 2019 at 7:51 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Google sperrt sich gegen Thunderbird

    • Andy36
    • October 29, 2019 at 3:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • paulavilla
    • February 3, 2020 at 2:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AOL Mail Konto kann nicht hinzugefügt werden (YAHOO Fenster öffnet sich)

    • Svensson
    • January 6, 2020 at 3:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrfache Abstürze / Hänger am Tag, legt neue Verzeichnisse erst nach Neustart an

    • Axel Dahmen
    • October 6, 2019 at 4:11 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verlangt Sicherheitsausnahmeregel zuzulassen..

    • Grayf
    • September 12, 2018 at 12:54 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™