1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur Kopfzeilen laden bei IMAP

    • 68.*
    • Windows
  • pezi
  • 30. Juni 2020 um 23:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 23:04
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.9.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Pirelli

    Hallo!

    Ich würde gerne nur die Kopfzeilen sehen. Bei pop kein Problem, doch wie geht das bei IMAP?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Juli 2020 um 08:48
    • #2

    Lies mal in den FAQ

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…p-Speicherplatz

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • pezi
    Gast
    • 1. Juli 2020 um 09:50
    • #3

    Ich hatte vor meiner Frage diesen alten Tipp mit dem entfernen der Haken versucht.

    Der FAQ Tipp scheint mir das Gegenteil davon zu sein, man setzt den/die Haken?

    Leider klappt beides nicht. Auch nicht nach öfterem Löschen der *.msf und Neustarts bleibt das Verhalten gleich.

    Möglicherweise geht das "nur Kopfzeilen herunterladen" mit IMAP gar nicht. Ansonsten würde TB diese Option ja bei diesen Konten beibehalten.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Juli 2020 um 10:10
    • #4

    Ich nutze IMAP nicht und kann weiter nicht helfen. Ggf. kommt noch ein Wissender um die Ecke. ;)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.057
    Beiträge
    3.923
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 5. Juli 2020 um 18:46
    • #5
    Zitat von pezi

    Ich würde gerne nur die Kopfzeilen sehen. Bei pop kein Problem, doch wie geht das bei IMAP?

    ... darf ich mal zum Verständnis fragen, warum du bei IMAP nur die Kopfzeile sehen willst ?

    Bei POP3 würde ich das ja noch verstehen, da dann aus Sicherheitsgründen die Mail nicht komplett heruntergeladen wird.

    Bei IMAP wird aber nichts heruntergeladen da der TB nur das Abbild vom Mail-Server darstellt.

    Gruß Micha

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juli 2020 um 19:16
    • #6

    Hallo MSFreak,

    Zitat von MSFreak

    Bei IMAP wird aber nichts heruntergeladen da der TB nur das Abbild vom Mail-Server darstellt.

    das mag jetzt Haarspalterei sein, aber die Standardeinstellung im Donnervogel ist ...

    ... das lokale Bereithalten der Nachrichten in

    .../thunderbirdprofil/ImapMail/IMAP-Konto/...

    Insofern wird der Datenbestand auf dem IMAP-Server temporär auf dem lokalen Datenträger im Thunderbirdprofil eins zu eins bis zur nächsten Synchronisation abgebildet. Natürlich immer wieder synchronisiert, aber dennoch dort vorhanden und natürlich auf Dateiebene bei beendetem Thunderbird auch extern sicherbar.

    Diese Standardeinstellung hilft ja nicht umsonst in vielen Fällen indirekt bei der Datenrettung, wenn eine entsprechende mbox-Datei nach

    .../thunderbirdprofil/Mail/Local Folders

    in der Regel dann aus einem hoffentlich vorhandenen Profilbackup kopiert werden kann, weil mal wieder ein unkontrollierter Löschfinger unterwegs war. Und man dann von dort die Mails portionsweise wieder auf den Server schaufeln kann.

    Das hat ja schon manchem das Leben mit Thunderbird gerettet. ;)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • ... konnte nicht zu Ihrem IMAPserver verbinden, evtl. zuviele Verbindungen

    • jewe1963
    • 21. Januar 2020 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Yahoo Mail - TB lädt nur sporadisch Kopfzeilen für Ordner

    • forum_fan
    • 18. Januar 2020 um 00:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..." bei Nutzung von IMAPS-Check

    • VincentVegas
    • 26. Juni 2019 um 15:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übergroße Inbox-Datei im ImapMail-Ordner

    • SomeVapourTrails
    • 28. Februar 2019 um 09:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der IMAP-Server imap.XXX unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht

    • ECKARTKULTUR
    • 22. Februar 2019 um 15:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • imap.web.de wiederhertstellen imap.de Backup

    • ullibremen
    • 25. Januar 2019 um 17:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™