1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• 68.*
    • Windows
  • Balticus
  • 10. Juli 2020 um 12:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juli 2020 um 11:24
    Zitat von Balticus

Die Dateiart "mab" wird vom Programm nach dem einkopieren vergeben. Nachdem ich das .mab hinter den Ziffern rausgenommen hatte, wurden die Adressen angenommen und in TB angezeigt.

Hallo :)

noch einmal: nein, das ist falsch. "Das Programm" (welches mrinst Du denn damit? TB?) vergibt keine Erweiterungen. Das kommt Dir nur so vor, weil Du Dich weigerst, die kontraproduktive Standardeinstellung zu deaktivieren. Wenn Du die Erweiterungen nicht anzeigen lässt, heißt die Datei abook-1.mab. mab, also mit doppelter Dateierweiterung. Es ist logisch, dass TB eine solche Datei nicht akzeptiert.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2020 um 12:12

Hallo Ingo, genauso wie Du schreibst war es, mit doppelter Dateibenennung. Ich habe übrigens inzwischen die vorgeschlagene Korrektur mit den Dateiendungen im Explorer durchgeführt.

Nun arbeite ich an der Wiederherstellung meiner Mails, bin aber noch nicht weitergekommen.

Die Ordner IMAPMail im Profilordner (default)habe ich alle durchforstet. Jetzt bin ich an dem Ordner "Mails>Local Folders" bisher ohne Ergebnis.

Bei meinem Standardkonto habe ich in TB in der Ansicht:

im Posteingang- Mails ab 16.6.20

Gesendet- Mails ab 30.6.20

Bei meinem zweiten Konto sind in der Ansicht:

im Posteingang- Mails ab 29.5.20

Gesendet- alle Mails ab dem Jahr 2014!!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juli 2020 um 12:24
    Zitat von Balticus

genauso wie Du schreibst war es, mit doppelter Dateibenennung

das passiert eben nur mit dieser vermaledeiten Standardeinstellung, weil Du dabei die eigentliche Erweiterung nicht siehst.

Zitat von Balticus

Ich habe übrigens inzwischen die vorgeschlagene Korrektur mit den Dateiendungen im Explorer durchgeführt.

:thumbsup:

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2020 um 19:10

Leider bin ich mit dem Aufwecken meiner alten Mails noch nicht weitergekommen. :wall:

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 22. Juli 2020 um 16:00

Ich vermute, daß die Mails in diesen Ordnern (Anlage) existieren, werden aber nicht angezeigt. Hat denn niemand einen Vorschlag wie ich die Mails wieder aktivieren kann?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Juli 2020 um 17:24
    Zitat von Balticus

Hat denn niemand einen Vorschlag wie ich die Mails wieder aktivieren kann?

der Ordner scheint laut Änderungsdatum der aktuelle zu sein. Kann es sein, dass Du zuletzt am 29.06. eine Mail versendet hast? Öffne die Dateien mal mit einem Texteditor. Findest Du darin Deine vermissten Mails? Oberhalb jeder Mail findest Du eine Zeile X-Mozilla-Status: 1009. Welcher Wert steht bei Dir (in meinem Beispiel 1009)?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 22. Juli 2020 um 19:42

Hallo Ingo, danke daß Du Dich wieder eingeschaltet hast. Es ist so, daß alle Mails bis einschl. 29.6.20 im TB-Programm nicht mehr unter gesendet verzeichnet sind. Man findet sie über die Suchfunktion, dann aber nur den Empfänger und Betreff, der Inhalt fehlt. Wenn ich mit einem Texteditor mail/mx.freenet-3 anzeigen lasse, dann sind dort alle Mails ab 25.10.18 enthalten. (ca. 505 Mb)

Bei der 1. und allen folgenden Mails steht darüber: X-Mozilla-Status 0001 darunter dann

X-Mozilla-Status 2: 00800000 auch wieder bei den folgenden Mails.

In der Inbox von mx.freenet-3 sind alle Eingänge ab 25.10.18 enthalten. über der 1. Mail steht:

Mozilla Status 0003 und dann Mozilla Status 2 00000000 (ca. 752 Mb)

Dies wiederholt sich bei den Folgemails.

Wenn alles vorhanden ist müßte es doch auch angezeigt werden?? Eingegangene Mails werden im Programm ab 16.6. angezeigt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2020 um 20:24
    Zitat von Balticus

Man findet sie über die Suchfunktion, dann aber nur den Empfänger und Betreff, der Inhalt fehlt.

Das bedeutet, dass die Datenbank die Mails nicht mehr enthält. Der Header kommt aus der Indexdatei .msf.

Der X-Mozilla-Status 2 spielt keine Rolle.

Interessant wird es ab X-Mozilla-Status, 0008-0020 Werte darüber sind selten.

Zunächst muss man wissen, ob in der Datenbank überhaupt diese Werte vorhanden sind. Die musst du über die Suchfunktion in Wordpad diese abfragen. Je nach Ergebnis ersetzt man z.B. alle 0008 und 0009 Wert durch 0000 (Suchen + Ersetzen). Das können auch 1000 Mails sein, die man in Sekunden zurücksetzen kann.

Bei solchen Prozeduren muss Thunderbird immer beendet sei, sonst findet keine Änderung statt.

Gruß

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 23. Juli 2020 um 08:04
    Zitat von mrb

Interessant wird es ab X-Mozilla-Status, 0008-0020 Werte darüber sind selten.

Zunächst muss man wissen, ob in der Datenbank überhaupt diese Werte vorhanden sind.

Nein diese Werte sind bei mir nicht vorhanden. Vielleicht ist noch ein Punkt wichtig. Ich habe zwei verschiedene Profilordner bzw. der Profilordner teilt sich auf in xxxxdefault mit 2,64 Gb und xxxxprivat mit 2,37 Gb. Wesentliche Inhaltliche Unterschiede habe ich in den beiden Ordnern nicht entdeckt.

PS Ich habe ein Problem wenn ich einen Absatz aus einem Beitrag zitieren will. Befehl Zitat kopieren und einfügen geht nicht. Habe jetzt normal kopiert und eingefügt. Was mache ich falsch?

Einmal editiert, zuletzt von graba (23. Juli 2020 um 10:53) aus folgendem Grund: Zitat lesbar gestaltet

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juli 2020 um 11:11
    Zitat von Balticus

Vielleicht ist noch ein Punkt wichtig. Ich habe zwei verschiedene Profilordner bzw. der Profilordner teilt sich auf in xxxxdefault mit 2,64 Gb und xxxxprivat mit 2,37 Gb.

ja, das könnte wichtig sein. Starte mit dem Profil, in dem Dir die Mails fehlen und wähle dort Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung. Öffne den Profilordner. Welcher ist das?

Zitat von Balticus

Ich habe ein Problem wenn ich einen Absatz aus einem Beitrag zitieren will. [...] Was mache ich falsch?

Das weiß ich nicht. Aber schau mal in die bebilderte FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 24. Juli 2020 um 09:25
    Zitat von schlingo

a, das könnte wichtig sein. Starte mit dem Profil, in dem Dir die Mails fehlen und wähle dort Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung. Öffne den Profilordner. Welcher ist das?

Wenn ich den Profilordner öffne sieht es so aus (Bild 1). Gehe ich dann auf die Rückwärtspfeiltaste sehe ich die beiden Profilunterordner "default" und "privat". (Bild 2) Bei Prüfung der ersten Mails sieht es so aus, als wenn die gleichen Mails (ab 2018) in beiden Unterordnern gespeichert wären. Es fällt mir auf daß der Ordner "privat" die letzte Änderung am 23.7. 18.24h hatte. Ich sehe aber weder in den Ein- noch in den Ausgängen der beiden Mailkonten um diese Zeit eine Bewegung.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2020 um 11:35
    Zitat von Balticus

Wenn ich den Profilordner öffne sieht es so aus (Bild 1).

ok. Das ist das Profil, aus dem auch Deine Screenshots in #25 stammen. Auf dem ersten Screenshot in #25 fällt mir auf, dass der Posteingang "INBOX-1" heißt. Es gibt auch eine Indexdatei "INBOX.msf", die aber zuletzt am 30.06. geändert wurde. Zu diesem Zeitpunkt hast Du auch etwas an den Filtern geändert. Zu diesem Posteingang gibt es keine MBOX-Datei, aber Unterordner (SBD).

Bitte klicke einmal mit der RMT auf den Posteingang und wähle aus dem Kontexmenü Eigenschaften. Welcher Pfad steht dort unter Adresse? Persönliche Daten ggf. unkenntlich machen. Wie viele Nachrichten sind enthalten? Welche Größe wird hier angezeigt?

Zitat von Balticus

Es fällt mir auf daß der Ordner "privat" die letzte Änderung am 23.7. 18.24h hatte. Ich sehe aber weder in den Ein- noch in den Ausgängen der beiden Mailkonten um diese Zeit eine Bewegung.

Das ist auch ein anderes Profil. Verwendest Du denn zwei und wechselst zwischen denen?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 24. Juli 2020 um 13:52
    Zitat von schlingo

Bitte klicke einmal mit der RMT auf den Posteingang und wähle aus dem Kontexmenü Eigenschaften. Welcher Pfad steht dort unter Adresse? Persönliche Daten ggf. unkenntlich machen. Wie viele Nachrichten sind enthalten? Welche Größe wird hier angezeigt?

Ich füge das Bild mit den Eigenschaften Posteingang bei. Sollte ich mal die Reparaturtaste drücken??

Zitat von schlingo

Das ist auch ein anderes Profil. Verwendest Du denn zwei und wechselst zwischen denen?

Nein ich arbeite nicht mit verschiedenen Profilen. Ich habe allerdings zwei verschiedene Mailkonten in TB.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2020 um 15:25
    Zitat von Balticus

Ich füge das Bild mit den Eigenschaften Posteingang bei.

danke. Jetzt wird es seltsam (für mich). Der Pfad verweist auf die Datei INBOX, die es aber laut Deinem Screenshot in #25 nicht gibt (nur der Index ist vorhanden). Bekommst Du da keine Fehlermeldung? Zusätzlich gibt es laut diesem Screenshot eine INBOX-1. Die Größen stimmen in etwas überein. Welche Objekte (Mails und Unterordner) werden Dir denn in TB im Posteingang dargestellt? Passt das sonst halbwegs, außer dass dort Mails fehlen? Kannst Du Dich erinnern, das kürzlich, z.B. am 30.06. (dem Änderungsdatum der INBOX.msf, etwas ungewöhnliches passiert ist? Andererseits gibt es Ordner INBOX.sbd und INBOX-1.sbd mit identischen Änderungsdatum. Kannst Du mal die Inhalte dieser beiden Ordner vergleichen?

Zu den fehlenden gesendeten Mails: laut Deinem Screenshot in #25 gibt es dazu nur eine MBOX. Kannst Du in TB dazu bitte auch mal einen Screenshot der Ordner-Eigenschaften posten? Ich kann mir nur vorstellen, dass dort auch auf eine nicht vorhandene Datei verwiesen wird.

Zitat von Balticus

Sollte ich mal die Reparaturtaste drücken??

Das kannst Du tun. Das baut aber nur die Indexdatei neu auf (siehe Index-Datei reparieren) und wird hier nicht helfen. Die INBOX.msf scheint eh schon leer zu sein.

Zitat von Balticus

ich arbeite nicht mit verschiedenen Profilen. Ich habe allerdings zwei verschiedene Mailkonten in TB.

Fakt ist aber: laut Deinem Screenshot in #31 hast Du zwei Profile. Sind die beiden Mailkonten denn im selben Profil oder hast Du für jedes Mailkonto ein eigenes (z.B. privat und geschäftlich)?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2020 um 06:42
    Zitat von schlingo

Der Pfad verweist auf die Datei INBOX, die es aber laut Deinem Screenshot in #25 nicht gibt (nur der Index ist vorhanden). Bekommst Du da keine Fehlermeldung?

Guten Morgen Ingo. Im nächsten Bild gibt es unter "Mail" nicht nur die "Gesendet Datei" , sondern auch eine "Inbox Datei" mit immerhin 752 Mb Inhalt.

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2020 um 06:46
    Zitat von schlingo

Kannst Du Dich erinnern, das kürzlich, z.B. am 30.06. (dem Änderungsdatum der INBOX.msf, etwas ungewöhnliches passiert ist?

Ja das habe ich eingangs unter #1 geschildert. Seinerzeit wurde mir diese Löschung empfohlen, aber vielleicht hatte ich damals TB nicht geschlossen, das weiß ich nicht mehr. Und die Wiederherstellung von TB über das TB-Backup-Programm das ich seinerzeit nutzte, war nicht erfolgreich.

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2020 um 07:13
    Zitat von schlingo

Andererseits gibt es Ordner INBOX.sbd und INBOX-1.sbd mit identischen Änderungsdatum. Kannst Du mal die Inhalte dieser beiden Ordner vergleichen?

Die Inhalte sind allerdings sehr verschieden wie die beiden Bilder zeigen.

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2020 um 07:20

Noch ein Hinweis. Die bisher geposteten Dateibilder zeigen immer die Inhalte von mx.freenet-3.de. Es gibt aber auch eine mx.freenet-1 (2014 Änd.Dat.) mit einer INBOX-1 und nur 133kb Inhalt. Und eine

mx.freenet-2 mit einer INBOX Datei mit 2,3 MB Inhalt. Diese Datei hat das Änd.Dat. 25.10.18 und beginnt im Inhalt am 23.10.18

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2020 um 07:31
    Zitat von schlingo

Welche Objekte (Mails und Unterordner) werden Dir denn in TB im Posteingang dargestellt?

• Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2020 um 07:39

Unterordner Entw...@freenet.de speicherte seinerzeit automatisch während dem schreiben einer Mail. Das habe ich inzwischen abgestellt.

Unterordner Gesendet-pek... speicherte 4 Mails am 5. und 18.7. Warum nicht bei "Gesendet" weiß ich nicht.

Unterordner Archiv 2020 (habe ich nicht angelegt) beinhaltet 4 Eingänge v. 4. 5. und 6.7.20

Irgendwie führt mein TB ein Eigenleben habe ich den Eindruck. X(

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me