1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datumsanzeige der Emails wird ohne Monatsangabe dargestellt

    • 78.*
    • Windows
  • Mrs.Peggy
  • 10. Juli 2020 um 16:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mrs.Peggy
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 10. Juli 2020 um 16:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: windowseigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W921V

    Heute hatte ich mal wieder den Rechner gestartet nach längerer Zeit Abwesenheit und beim Abrufen der Mails ist mir das Datum aufgefallen, welches nicht korrekt dargestellt wird. Hatte dann gleich in den Ansichtseinstellungen beim Datumsformat nachgeschaut, aber da wird es als korrekt angegeben. Wo kann ich mit meiner Fehlersuche ansetzen?

    Bilder

    • Thunderbird Datum.jpg
      • 66,07 kB
      • 588 × 406
    • Thunderbird Datum1.jpg
      • 45,35 kB
      • 924 × 303
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2020 um 16:21
    • #2

    Hallo,

    du machst zwar lobenswerterweise 2 Screenshots, von denen ich aber leider nicht weiß, wo und wie und in welchem Zusammenhang sie aufgenommen wurden und welche Einstellungen verwendet wurden. Vermutlich verwendest du andere Ansichtseinstellungen als ich und ich weiß nicht, wie ich das nachstellen kann.

    Was bei dir angezeigt wird, ist ja kein Datum, sondern nur ein Fragment.

    Ein klarer Fehler, den ich so noch nie gesehen habe.

    Erstelle mal testweise ein neues Profil mit dem web.de Konto und zwar als IMAP-Konto um zu verhindern, damit nicht alle Mails heruntergeladen werden und vom Server gelöscht werden.

    Starte das neue Profil über den Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Wird im neuen Profil das Datum richtig angezeigt?

    Gruß

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Juli 2020 um 16:29
    • #3

    Das zweite Bild sind die Einstellungen für den Thunderbird-Kalender und nicht für die Mail Ansicht.

    Was hast Du in den Einstellungen unter Erweitert eingestellt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mrs.Peggy
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 10. Juli 2020 um 18:20
    • #4

    mrb Die Ansicht ist wie eine normale Outlookansicht auch... links die Ordner wie Posteingang & Co, in der Mitte die Zweiteilung, oben die eingegangenen Mails und unten drunter der Lesebereich und rechts der Kalender! Ich kenne auch keine andere Ansicht. Daher kam mir gar nicht in den Kopf, was anders als Screenshot zu zeigen. Und bei den eingegangenen Mails steht doch, in der Regel rechts, das Versanddatum. Und da fehlt die Monatsangabe. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Möchte keinen kompletten Screenshot machen ob der Mails nebst Daten/ Adressen usw. Du verstehst...?

    Ein neues Profil muß ich dann mal später probieren. Habe dafür jetzt keine Zeit mehr.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2020 um 20:24
    • #5

    OK, ich habe das jetzt verstanden. Rechts ist wie Edvoldi sagt der Kalender, der mir fremd ist, heißt, ich habe keinen,

    So wie ich es sehe, ist dein Profil defekt. Dass es eine Einstellung gibt, die beim Datum den Monat weglässt, halte ich für unwahrscheinlich, weil das kein Datum mehr wäre.

    Gruß

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Juli 2020 um 20:46
    • #6

    Ein einmalig Start im abgesicherten Modus könnte helfen.

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Juli 2020 um 22:03
    • #7

    Prinzipiell beeinflusst ja die Regions / Daten-Einstellung des Betriebssystems auch die Anzeige in Thunderbird wie ich im Kontext meines Add-ons "ConfigDate" immer wieder predigen musste. So wie ich das in Windows sehe, kann man dort aber nichts definieren, wo dann der Monat fehlen würde. Kann es sein, dass das Add-on "Enhanced Date Formatter" verwendet wird?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Juli 2020 um 10:56
    • #8
    Zitat von mrb

    . Dass es eine Einstellung gibt, die beim Datum den Monat weglässt, halte ich für unwahrscheinlich, weil das kein Datum mehr wäre.

    Zustimmung, zumal ich keine Situation kenne, in welcher das Datum ohne Monat einen Sinn ergeben könnte. Tag alleine - ok, aber zusammen mit dem Jahr ergibt das garnix ...

    Test im abgesicherten Modus wäre sinnvoll, ansonsten halt ein neues Profil aufsetzen & schauen, ob das damit behoben ist.

  • Mrs.Peggy
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 11. Juli 2020 um 17:20
    • #9

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem scheint an Windows zu liegen, denn heute ist mir aufgefallen, daß die Anzeige in der Taskleiste genauso aussieht. Jetzt suche ich erstmal danach, warum das so angezeigt wird. Hat wohl eher nichts mit Thunderbird zu tun. Ich bitte um Entschuldigung! ;)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Juli 2020 um 18:22
    • #10

    In der Taskleiste läßt sich das nicht so einstellen, zumal es auch dort keinen Sinn ergäbe.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Juli 2020 um 20:24
    • #11

    In Windows 10 stellt man das eigentlich hier ein:

    Zitat von graf.koks

    In der Taskleiste läßt sich das nicht so einstellen, zumal es auch dort keinen Sinn ergäbe.

    Mit den "richtigen" Tools lässt sich alles einstellen - auch in der Taskleiste. Und zur Not war eben der CCleaner dran schuld :mrgreen: .

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mrs.Peggy
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Dez. 2015
    • 11. Juli 2020 um 22:42
    • #12

    Ich habe den Fehler bei Windows gefunden. Warum sich die Anzeige verstellt hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben, aber über die normale Uhreinstellungen im Bereich Region läßt sich im Datumsformat (kurz) die Anzeige anpassen, was ich auch getan habe. Paßt also wieder. Sorry für die Verwirrung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Provider für Google Kalender in TB68.0 Probleme

    • DarkClown
    • 5. September 2019 um 13:43
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™