Lokaler Gesendet-Ordner ist ... nur lokal

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0 (32-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Home, vers. 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): o2online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bullguard Premium Protection vers. 20.0.381.1
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich habe TB auf dem PC lokal installiert. Das o2online-Konto (POP) hat dort einen "Gesendet"-Ordner, in dem aber leider Nachrichten, die ich per Webmail oder vom Handy aus beantworte, nicht auftauchen.

Ich hätte gerne auch vom TB aus Zugriff auf den Webmail-Gesendet-Ordner. Geht das?

• Hallo NixblickerGp,

was Du beschreibst ist IMAP. Stelle Dein Konto also auf IMAP um (auf allen Geräten), soweit das Dein Anbieter zulässt. Umstellen heißt in diesem Falle, neu anlegen und überlegen, was Du mit Deinem alten POP-Konto machst (löschst Du es verlierst Du die alten Mails, aber Du kannst sie natürlich auch vorher auf den IMAP-Server kopieren).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

• Danke.

Ich überlege jetzt, was ich mit der Info mache.

Trau mich nicht so richtig... Bin immer froh, wenn überhaupt was funktioniert.

Warum nur muss ich diesen Wartungs- und Einstellungskram am Computer selber machen? Bei Waschmaschinen, Fahrrädern und anderen eigentlich viel einfacheren Problemgeräten gibt es ja auch Fachleute, die sich an meiner Statt darum kümmern.

• Hallo NixblickerGp,

Bei Waschmaschinen, Fahrrädern und anderen eigentlich viel einfacheren Problemgeräten (^^) gibt es ja auch Fachleute, die sich an meiner Statt darum kümmern.

So was gibt's für EDV aber auch. Nennt sich EDV-Dienstleister und findest Du über z. B. die Gelben Seiten auch in Deiner Nähe. Die freuen sich über Aufträge und helfen Dir sicherlich gerne weiter. Vor Beauftragung fragen, ob die mit Thunderbird umgehen können, wird nicht schaden.

Gruß

Sehvornix

• Hallo,

Du kannst beide Kontenarten auch parallel betreiben. Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, aber zum Testen, ob IMAP funktioniert und auch zum Daten kopieren, kann man das schon mal übergangsweise machen. Nur eines ist dabei zu beachten: POP löscht Mails beim abrufen standardmäßig vom Server, dann ist für IMAP nichts mehr da.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

Edited once, last by slengfe ().