1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

diesselbe t-online Adresse auf Thunderbird und Outlook einrichten - Mails sollen auf beiden bleiben

• Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • toto35
  • 31. Juli 2020 um 14:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 14:11

Hallo,

folgende Frage habe ich:

meine email adresse (@t-online.de) habe ich als imap Konto auf meinem Thunderbird eingerichtet.

Nun bekomme ich am Montag ein einen weiteren Laptop mit Office Paket und muß dort outlook mit derselben e-mail Adresse nutzen.

Wie kann ich es einrichten, das die Mails auf beiden Laptops vorhanden sind (also einmal auf dem alten Laptop unter Thunderbird und einmal auf dem neuen Laptop unter outlook)?

Also meine Mails sollen auf beiden Laptops abgerufen werden können und auch bleiben.

Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 31. Juli 2020 um 14:19

Richte auf dem neuen Laptop Dein Konto ebenfalls als IMAP-Konto ein. Dann kannst Du von beiden Rechnern auf Deine Mails zugreifen, egal ob über Thunderbird oder Outlook.

Beachte nur dass Du keine Mails in die Lokalen Ordner verschiebst, dann dann hast Du nur noch Zugriff auf diese Mail auf dem Rechner, auf dem die Mails in den Lokalen Ordnern liegen.

Siehe IMAP Erklärungen

• toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 14:27
    Zitat von Road-Runner

Richte auf dem neuen Laptop Dein Konto ebenfalls als IMAP-Konto ein. Dann kannst Du von beiden Rechnern auf Deine Mails zugreifen, egal ob über Thunderbird oder Outlook.

Beachte nur dass Du keine Mails in die Lokalen Ordner verschiebst, dann dann hast Du nur noch Zugriff auf diese Mail auf dem Rechner, auf dem die Mails in den Lokalen Ordnern liegen.

Siehe IMAP Erklärungen

danke für deine Antwort. Was heißt, ich soll beachten, daß ich keine Mails in die Lokalen Ordner verschiebe? Wo finde ich diese Lokalen Ornder? Oder sind das die Unterordner, die ich angelegt habe (momentan bei Thunderbird)

Einmal editiert, zuletzt von graba (31. Juli 2020 um 16:06) aus folgendem Grund: Zitat lesbar gestaltet

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Juli 2020 um 14:49
    Zitat

Was heißt, ich soll beachten, daß ich keine Mails in die Lokalen Ordner verschiebe? Wo finde ich diese Lokalen Ornder?

... sorry, aber da wo sie schon immer waren

Zitat

Oder sind das die Unterordner, die ich angelegt habe (momentan bei Thunderbird)

... wo angelegt und unter welchem Mailprotokoll ?

Gruß Micha

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 31. Juli 2020 um 14:50

Die lokalen Ordner findest Du in TB unterhalb Deines Mailkontos (siehe Screenshot)

Wie die lokalen Ordner in Oulook heißen weiß ich nicht, da ich kein Outlook nutze.

Wenn Du Ordner in TB innerhalb Deines IMAP-Kontos angelegt hast werden diese Ordner auch in Outlook angezeigt.

• toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 15:22

sorry, für die Nachfragen, bin nur eine Mama und Hausfrau die sich alles selbst beigebracht hat, also nicht soooo fit mit allem was den Computer betrifft.

Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint? Denn unter dem Namen "Lokalen Ordner" finde ich nichts.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Juli 2020 um 15:27
    Zitat von toto35

Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint?

Wenn du mit dem IMAP-Protokoll arbeitest, sind diese Ordner bei t-online angelegt worden, entweder direkt über einen Webclient (Browser) oder über einem Mailclient wie z.B. den Thunderbird. Schaue bitte zu Kontrolle per Webclient (Browser) bei t-online nach, ob diese Ordner auch dort vorhanden sind.

Gruß Micha

• toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 15:39
    Zitat von MSFreak
    Zitat von toto35

Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint?

Wenn du mit dem IMAP-Protokoll arbeitest, sind diese Ordner bei t-online angelegt worden, entweder direkt über einen Webclient (Browser) oder über einem Mailclient wie z.B. den Thunderbird. Schaue bitte zu Kontrolle per Webclient (Browser) bei t-online nach, ob diese Ordner auch dort vorhanden sind.

Zitat von MSFreak
    Zitat von toto35

ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut, da sind die Ordner nicht. Aber ich habe sie ja auch nur in Thunderbird angelegt - zu besseren Übersichtlichkeit meines Posteingangs. Bei t-online über meinen email Acount bin ich nie drinnen

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Juli 2020 um 15:59
    Zitat von toto35

ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut,

... dann arbeitest du mit POP3, d.h. alle Mails werden auf deinem PC lokal heruntergeladen.

Die von dir eingerichteten Ordner im Posteingang sind dann lokale Ordner und demzufolge nicht bei t-online und dann auch nicht von anderen Geräten einsehbar.

Um auf deinem Wunsch zurückzukommen, musst du auf IMAP wechsel, wie es gemacht wird schau bitte hier:

POP-Konto später in IMAP-Konto ändern

und auf dem neuen Laptop in Outlook das Konto t-online mit IMAP einrichten.

Gruß Micha

• toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 16:35
    Zitat von MSFreak
    Zitat von toto35

ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut,

... dann arbeitest du mit POP3, d.h. alle Mails werden auf deinem PC lokal heruntergeladen.

Die von dir eingerichteten Ordner im Posteingang sind dann lokale Ordner und demzufolge nicht bei t-online und dann auch nicht von anderen Geräten einsehbar.

Um auf deinem Wunsch zurückzukommen, musst du auf IMAP wechsel, wie es gemacht wird schau bitte hier:

POP-Konto später in IMAP-Konto ändern

und auf dem neuen Laptop in Outlook das Konto t-online mit IMAP einrichten.

Alles anzeigen

Hallo Micha, sorry, ich habe unter der falschen email Adresse geschaut. Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Juli 2020 um 18:16
    Zitat von toto35

Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.

... na bitte :) dann doch IMAP, und wenn du nun in Outlook auch IMAP einrichtest, sind auf beiden Geräten alle Ordner und Mails zu sehen.

Und wie schon Road-Runner in #2 geschrieben hat, darfst du keine Mails in die Lokalen Ordner verschieben, denn dann sind die bei t-online weg vom Server und lokal auf dem betroffenen Gerät, siehe auch dazu meinen Screenshot aus #4.

Gruß Micha

• toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 18:24
    Zitat von MSFreak
    Zitat von toto35

Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.

... na bitte :) dann doch IMAP, und wenn du nun in Outlook auch IMAP einrichtest, sind auf beiden Geräten alle Ordner und Mails zu sehen.

Und wie schon Road-Runner in #2 geschrieben hat, darfst du keine Mails in die Lokalen Ordner verschieben, denn dann sind die bei t-online weg vom Server und lokal auf dem betroffenen Gerät, siehe auch dazu meinen Screenshot aus #4.

diesen Lokalen Ordner hab ich jetzt auch gefunden, der steht gaaaaanz unten in Thunderbird aber da ist nichts drinnen, also werde ich da auch nichts rein machen;).

Also ich habe bei dem t-online.de Konto mit allen Unterkonten die ich zur Übersicht angelegt habe um welches es hier geht imap angelegt bei Thunderbird und lasse das genau so.

Wenn ich dann nächste Woche über das Office Programm outlook habe lege ich diesselbe Email Adresse dort in Outlook auch als Imap Konto an und dann passiert nichts, also dann habe ich parallel immer alle Mails und meine angelegten Unterordner ohne das sich bei Thunderbird oder Outlook etwas löscht wenn ich auf der anderen Seite aufrufe, habe ich das jetzt richtig verstanden?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Juli 2020 um 18:29
    Zitat von toto35

diesen Lokalen Ordner hab ich jetzt auch gefunden, der steht gaaaaanz unten in Thunderbird aber da ist nichts drinnen, also werde ich da auch nichts rein machen ;)

:thumbup:

Zitat von toto35

Wenn ich dann nächste Woche über das Office Programm outlook habe lege ich diesselbe Email Adresse dort in Outlook auch als Imap Konto an und dann passiert nichts, also dann habe ich parallel immer alle Mails und meine angelegten Unterordner ohne das sich bei Thunderbird oder Outlook etwas löscht wenn ich auf der anderen Seite aufrufe, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ja :thumbup:

Gruß Micha

• toto35
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2020 um 18:35

vielen, vielen Dank für die Geduld;). Hört sich an, als bekomme ich das hin;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me