1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden nur lokal bzw. auf dem Server gespeichert

    • 68.*
    • Windows
  • Gede Nixx
  • 12. August 2020 um 19:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gede Nixx
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Aug. 2020
    • 12. August 2020 um 19:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 68.11.0
    • Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
    • Version 10.0.18362 Build 18362
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter: GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security

    Hallo liebe Leute,

    Ich nutzte bisher ausschließlich den GMX-Account für meine Mails, das funktionierte eigentlich ganz gut. Ich frage mich mittlerweile, warum ich mir das jetzige Chaos eigentlich antun wollte.

    Die Idee ist, über Thunderbird meine Emails vom GMX-Postfach abzurufen. Da ich aber auch über den GMX Account zugreife, habe ich mich für das imap Verfahren entschieden, da sich hierbei doch eigentlich beide, Thunderbird und GMX-Accoun, synchronisieren sollten. Dies hat nur bedingt funktionert.

    Der Thunderbird hat meine Ordnerstruktur und den Posteingang komplett übernommen. Allerdings bekomme ich die Mails aus dem GESENDET Ordner einfach nicht synchronisiert. Schreibe ich über den Account, ist die gesendete Email dort. Schreibe ich über PC/Thunderbird ist die gesendete Mail dort.

    Beim Thunderbird kommt noch mehr merkwürdiges dazu:

    1) Wenn ich eine empfangene Mail aus einem anderem Ordner beantworte, kommt folgende Meldung:

    "Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. der Server des Kontos "xxxxx@gmx.net" antwortete [OVERQUOTA] quota exceed"

    Einzige Möglichkeit, Im Postausgang wird eine Kopie des Ordners angelegt?

    2) Vereinzelte Emails, über den Thunderbird beantwortet, werden versendet, bleiben aber im Posteingang als Re:

    Hat das schon mal jemand so gehabt? Ich habe schon vieles ausprobiert, weiß aber nicht mehr weiter, nach meinem letzten Versuch war im Account der Ordner Gesendet leer.:wall:

    Die Mails hat der Thunderbird 1x geholt und offenbar danach gelöscht.

    Gruß

    Gede Nixx

    (aktuell ist der Name zu 50% Programm)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 12. August 2020 um 19:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. August 2020 um 19:31
    • #2

    Hast du auch alle Ordner im TB abonniert ?

    Gruß Micha

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2020 um 19:38
    • #3

    Hallo Gede Nixx,

    nun, der Ansatz und die Annahmen sind wohl richtig, aber

    Zitat von Gede Nixx

    antwortete [OVERQUOTA] quota exceed

    ist doch schon ein deutlicher Hinweis. So ein GMX-Postfach ist nicht unbegrenzt groß. Die erste Annahme ist, dass die Speicherkapazität nahezu erreicht wurde und das geschilderte Verhalten passt auch dazu. Da hilft nur entweder aufräumen oder eine kostenpflichtige Vergrößerung des Postfaches.

    Dann hätte ich zumindest noch die Idee zur Frage, wie Einrichtung von Thunderbird vonstatten ging. Wurde Thunderbird neu installiert, ohne das vorher schon je Thunderbird installiert war und lief die Einrichtung im ersten Anlauf und ganz direkt sauber mit IMAP durch? Oder gab es eher ein Anpassen einer vorherigen Konfiguration. Da könnten dann jetzt noch Einstellungen eine Rolle als Spielverderber spielen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. August 2020 um 19:45
    • #4
    Zitat von Gede Nixx

    Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security

    ... kann auch die Ursache sein, da diese ISS stark im System verankert ist und überall (auch beim TB) mitmischt.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem TB ungeahnte Probleme bereiten, daher:

    Bitte nur zum Testen, Bidefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Gruß Micha

  • Gede Nixx
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Aug. 2020
    • 17. August 2020 um 19:42
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Hast du auch alle Ordner im TB abonniert ?

    Hallo Micha,

    sorry für die späte Rückmeldung, habe mein bisschen Freizeit darin investiert mein Postfach ein wenig aufzuräumen. Irgendwie scheint hat sich der Inhalt des Postfaches seit der Nutzung des Thunderbirds vermehrt zu haben.

    Warum sollte ich die Ordner alle abonnieren und vor allem wie?

    Gruß

    Sven

  • Gede Nixx
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Aug. 2020
    • 17. August 2020 um 19:51
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Gede Nixx,

    nun, der Ansatz und die Annahmen sind wohl richtig, aber

    Zitat von Gede Nixx

    antwortete [OVERQUOTA] quota exceed

    ist doch schon ein deutlicher Hinweis. So ein GMX-Postfach ist nicht unbegrenzt groß. Die erste Annahme ist, dass die Speicherkapazität nahezu erreicht wurde und das geschilderte Verhalten passt auch dazu. Da hilft nur entweder aufräumen oder eine kostenpflichtige Vergrößerung des Postfaches.

    Dann hätte ich zumindest noch die Idee zur Frage, wie Einrichtung von Thunderbird vonstatten ging. Wurde Thunderbird neu installiert, ohne das vorher schon je Thunderbird installiert war und lief die Einrichtung im ersten Anlauf und ganz direkt sauber mit IMAP durch? Oder gab es eher ein Anpassen einer vorherigen Konfiguration. Da könnten dann jetzt noch Einstellungen eine Rolle als Spielverderber spielen.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Hallo Sehvornix,

    auch Dir sorry für die späte Rückmeldung, war mit dem aufräumen des Postfaches ein wenig ausgelastet. Dies wäre nun erledigt. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum das Postfach auf einmal voll war. Bevor ich den Thunderbird genutzt habe war das Postfach komischerweise nur halb so voll.

    Auf diesem Rechner habe ich den Thunderbird zum ersten Male installiert und in Betrieb genommen (imap). Möglicherweise war der Thunderbird auf meinem alten Notebook drauf, das weiß ich leider nicht mehr, habe ihn aber nicht genutzt.

    Könntest recht haben, daß ich den TB auf dem alten Notebook vielleicht einmal eingerichtet hatte und dann nicht nutzte. Würde eventuell die Datenvermehrung erklären?! Könnte das ein Grund sein?

    Gruß

    Sven

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. August 2020 um 08:36
    • #7

    Hallo Sven,

    Zitat von Gede Nixx

    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum das Postfach auf einmal voll war. Bevor ich den Thunderbird genutzt habe war das Postfach komischerweise nur halb so voll.

    Da sehe ich keinen Zusammenhang zur Installation von Thunderbird an sich.

    Allerdings können wir auch kaum erraten, wie es zu einer Verdoppelung der belegten Speicherkapazität gekommen sein könnte. Wer weiß, vielleicht hattest Du Mails im Lokalen Ordner gespeichert und hast die auf die IMAP-Ordner gezogen oder Du hast einige sehr große Mails in den letzten Tagen empfangen oder bei einer Verschiebeaktionen ist Dir versehentlich statt eines Verschiebens ein Kopieren passiert.

    Tritt das Problem aus Deiner Fragestellung denn nun nicht mehr auf?

    Zitat von Gede Nixx

    Auf diesem Rechner habe ich den Thunderbird zum ersten Male installiert und in Betrieb genommen (imap).

    Ok.

    Zitat von Gede Nixx

    Würde eventuell die Datenvermehrung erklären?! Könnte das ein Grund sein?

    Nein.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 18. August 2020 um 10:48
    • Hilfreichste Antwort
    • #8
    Zitat von Gede Nixx

    Warum sollte ich die Ordner alle abonnieren und vor allem wie?

    ... damit der Ordner Gesendet auch synchronisiert wird. Rechtsklick auf das Mailkonto > Abonnieren

    Gruß Micha

  • Gede Nixx
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Aug. 2020
    • 18. August 2020 um 21:15
    • #9

    Hallo Micha und Sehvornix,

    ich weiß nicht wirklich warum, aber es geht auf einmal. Ich war gerede nochmal auf dem gmx Postfach. Dort existiert auf einmal ein Ordner namens "SENT". Dort sind die gleichen Mails wie im Thunderbird unter "Gesendet" drin. Das passt dann also.

    Michas Foto hat mich draufgestoßen.

    Bezüglich der Datenvermehrung, habe ich keine plausible Erklärung parat, ich denke die ganze try-and-error Ausprobierei hat mir das eingebrockt.

    Kurzum es funzt jetzt.

    Danke Euch beiden!

    Sven

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

    • Suchender1900
    • 2. Juli 2020 um 12:16
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete E-Mails auf Mailservern archivieren?

    • timoola
    • 19. April 2020 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nicht mehr (langfristig) auf Mailserver speichern

    • chocilin
    • 14. Februar 2020 um 18:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Pop3 auf IMAP : gesendete mails

    • starbright
    • 1. Februar 2020 um 12:52
    • Migration / Import / Backups
  • gesendete Mails werden in "Gesendet" nicht mehr gespeichert

    • MaSi70
    • 17. Januar 2020 um 19:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nicht gespeichert, keine Empfangen

    • Tbird
    • 24. Juni 2019 um 18:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™