1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter funktioniert nicht

    • 78.*
    • Windows
  • Paula234
  • 13. August 2020 um 16:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 15. August 2020 um 21:24
    • #21

    Na bitte! Geht doch! Ich habe es fehlerfrei geschafft, sowohl das Arcor als auch das Uni-Konto und die Feeds einzurichten. Jetzt fehlt nur noch das Adressbuch, aber das gebe ich immer bei Bedarf ein.

    Vielen lieben Dank für die tolle und geduldige Unterstützung und die DAU-tauglichen Anweisungen.

    Viele Grüße von Paula

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Beiträge
    2.377
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 15. August 2020 um 22:24
    • #22

    Freut mich zu lesen :thumbup:

    Dann leg doch jetzt noch einen Dummy-Datensatz im Adressbuch an. Spätestens anschließend sollte eine abook.mab da sein. Nur eine abook.mab, nicht etwa noch irgendwas wie abook-1.mab oder so. Dann schnappst Du Dir die abook.mab aus dem Profil vom 29.07.2020 und überschreibst die jetzt im neuen Profil vorhandene abook.mab damit.

    Dazu 2 Punkte bitte noch zu beachten: statt zu überschreiben kannst Du die auch vorerst umbenennen, etwa abook.mab.bak und dann die andere Datei einkopieren und nur dass es nicht vergessen wird: so eine Aktion bitte nur bei geschlossenem Thunderbird.

    Dann sollten eigentlich auch deine 395 Kontakte wieder da sein.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 15. August 2020 um 22:49
    • #23

    8| Was ist denn ein Dummy-Datensatz?

    Eine abook.mab mit 0 KB ist in dem neuen Profil drin. Reicht es dann, wenn die die vom Profil 29.07.2020 drüberkopiere?

    Viele Grüße von Paula

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Beiträge
    2.377
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 15. August 2020 um 23:12
    • #24
    Zitat von Paula234

    8| Was ist denn ein Dummy-Datensatz?

    Sowas ungefähr? ;)

    Zweck ist, dass Thunderbird die Adressbuchfunktion auch wirklich initialisiert und Du wirst am geänderten Dateidatum der abook.mab auch erkennen, dass Du die richtige Datei vor Dir hast, die Du dann überschreibst.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 16. August 2020 um 09:54
    • #25

    Tatsächlich! Da sind sie wieder! Jetzt habe ich erst Mal überflüssige Adressen gelöscht.

    Dankeschön! :knuddel:

    Viele Grüße von Paula

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2020 um 10:43
    • #26

    Nach Überfliegen des Themas scheint es ja ein Problem zu sein, welches durch das Update von der 68er-Reihe auf die 78er-Reihe verursacht wurde. Das dürfte dann an diesem Bug liegen, der hoffentlich noch für den finalen 78.2.0er bzw. vor den automatischen Updates auf die 78er-Reihe behoben wird:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1656971

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Beiträge
    2.377
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 16. August 2020 um 11:13
    • #27

    Hallo Thunder , danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Ich entnehme dem, dass es Probleme mit dem Filter-Code gibt (gut, dass das reviewt wird), der sich z. B. bei der Berücksichtigung des Adressbuches auswirkt.

    Hier ging es eingangs um kontinuierliche Mails, deren Absenderadressen garantiert nicht im Adressbuch stehen und das bei Paula gar keine Filterung funktioniert (nach Übernahme eines Profils von 68.x zu 78.x). Bei mir ist es so, dass ebenfalls für eine Mailadresse, die sich definitiv nicht im Adressbuch befindet, der Filter nur genau 1 x bei TB78 funktioniert (originäres mit Installation von TB78 neu eingerichtetes Profil). Schiebt man eine per Filter aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschobene Mail wieder zurück in den Posteingang und lässt den Filter noch mal darauf wirken, greift der Filter nicht mehr. Ich habe inzwischen einiges auf bugzilla.mozilla.org recherchiert, aber ein derartiges Fehlerbild ist dort bisher nicht als Bug beschrieben oder ich hab es noch nicht gefunden.

    Die ganze Aktion hier zielte letztlich darauf ab, dass Paula ihr vorhaben, bestimmte SPAM-Mails per expliziter Filterregel auf bestimmte Stichworte im Body der Mail wieder in den Papierkorb schieben kann. Daher zurück zu 68.x. Außerdem hat sie jetzt ein sauberes Profil, so dass irgendwann beim zwangsläufig kommenden Upgrade zur 78er mit weniger Problemen zu rechnen ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2020 um 11:23
    • #28

    Danke für die Berichtigung und Zusammenfassung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

    • Matthias Jasper
    • 5. März 2020 um 11:14
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Blacklist Filter funktioniert nicht

    • stefanst
    • 25. Juni 2020 um 14:40
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • "alle offenen Aufgaben": Schnellsuche/-filter funktioniert hier nicht

    • acvolker
    • 11. Februar 2020 um 14:31
    • Erweiterungen für den Kalender
  • Filter - IMAP nach Lokal - Nachrichtenabruf - Funktioniert nicht

    • Zugus
    • 12. Januar 2020 um 00:24
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Junk Filter funktioniert nicht

    • herbi
    • 10. November 2019 um 12:23
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wie funktioniert der Phishing-Filter?

    • Manuel
    • 18. Oktober 2019 um 17:31
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™