Filter - IMAP nach Lokal - Nachrichtenabruf - Funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mailbox.org
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

Hi,

ich nutze ein Mailbox.org-Emailkonto, welches ich per IMAP abrufe.

Zur Datensicherung möchte ich alle eingehenden und ausgehenden Mails per Filter direkt in einen Lokalen Ordner kopieren.

Ich habe entsprechende Filter eingerichtet.

Bei den ausgehenden Mails funktioniert das auch, nur nicht bei den eingehenden.

Der Filter ist korrekt, da er funktioniert wenn ich ihn manuell anstoße.

Nur automatisch klappts nicht.

Bin froh über Hilfe, danke!

• graba

Approved the thread.
  • Bei den ausgehenden Mails funktioniert das auch, nur nicht bei den eingehenden.

Ist das vielleicht ein Schreibfehler? Es sollte anders herum sein. Für eingehenden Mails gibt es automatische Filter. Für ausgehende ist mir das nicht bekannt.

• Ist das vielleicht ein Schreibfehler? Es sollte anders herum sein. Für eingehenden Mails gibt es automatische Filter. Für ausgehende ist mir das nicht bekannt.

Genau, eingehende Mails können durch automatische Filter verteilt werden, ausgehend nur durch manuell ausführbare Filter.

Gruß

Sehvornix

• Darf ich hier ein fremdes Produkt empfehlen, was die Mailkonten problemlos archiviert und für Privatanwender kostenlos ist?

Ich bin echt verwundert, warum die Suche da kein Ergebnis zu liefert. Ich nutze es seit vielen Jahren ohne Probleme, weiß aber nicht ob ich mit der Nennung gegen irgendwelche mir unbekannten Regeln verstoße ...

• Scheinbar habe ich eben die Suche falsch angewendet, da ich nun doch Treffer finde.

Also ich nutze parallel zur TB-Archivierung noch den "MailStore Home". Damit werden alle Mails separat archiviert und man kann im Falle eines Falles auch wieder zurück zu TB restoren. Vielleicht mal einen Test wert!

• Danke, ich schaue mir das Programm mal an.

Aber zu meinem Problem:

Es gibt die Möglichkeiten:

"Filter anwenden bei:"

"Nachrichtenabruf" (also wenn Mails reinkommen), hier klappt mein Filter nicht und

"Versand" (also wenn Mails rausgehen), hier klappt mein Filter.

Wieso meint ihr, das Versand nicht ginge?

• Wieso meint ihr, das Versand nicht ginge?

Ganz einfach, ich kannte diese Option für das Versenden nicht. Ich weiß nicht, seit wann es sie gibt. Bestimmt schon seit Jahren. Nur habe ich nicht darauf geachtet.

Hab's ausprobiert - funktioniert. Ebenso wie bei eingehenden. Ich kann dir nicht sagen, warum die bei dir nicht gehen. Wenn du sicher bist, dass die Regel korrekt ist, würde ich zum Testen mal ein neues Profil anlegen. Es gibt auch Log für die Filter. Da kannst du auch mal reinschauen.

• Hi,

ich benutze auch ein Mailbox.org Konto für meine Hauptadresse :)

ich führe gerade einige Filtertest durch, allerdings mit einem T-Online Konto.

Kannst du ein Screenshot von deiner Filtereinstellung posten?

Da sich Mir die Frage stellt ob der Filter bei der Abfrage von Emails ausgeführt wird, oder ob dieser nur beim manuellen ausführen durchgeführt wird.

Was mir aufgefallen ist, dass man jeden Filtern den man anlegt einmal manuell ausführen muss, sonst wird dieser nicht automatisch vom System ausgeführt.

Meine zweite Frage wäre, wie ist der Abruf deiner E-Mails, automatisch alle 10 Min oder immer nur manuell?

Ist der Thunderbird immer offen, oder nur wenn du am PC bist und in gezielt öffnest?