Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: MacOs 10.11.6

Hallo, bin neu hier und habe auf folgendes Problem leider nichts gefunden. :/

In Thunderbird habe ich wg. SPAM-Überflutung einen individuellen Filter eingerichtet:

Extras > Filter > "blockierte Adressen.

In diesen Filter trage ich unter anderem ein "von - enthält - mailadresse" - löschen der Nachricht.

Ich erhalte aber auch jede Menge Spams mit identischen oder sehr ähnlichen Inhalten von ewig wechselnden Adressen. Also habe ich im Filter auch angegeben: "Nachricht - enthält - XXX (=z.B. Multimillionär und das im Blitztempo)" - löschen der Nachricht.

Im Spamordner klicke ich dann aus "Extras - Filter auf Ordner anwenden". Effekt: Die "Von-enthält-Nachrichten werden wie gewünscht gelöscht, die "Nachricht-enthält-Nachrichten :cursing: bleiben blöderweise im Ordner.

Hat da jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Oder ist es ein BUG?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus! Allen einen gute Tag, Matthias :)

• graba

Approved the thread.
  • Danke für die Rückmeldung. Die vorgeschlagenen Lektüre habe ich nun nochmal durchgelesen, leider gibt es keinen Hinweis zu diesem BUG.

Hat jemand noch andere Ideen?

Gruß

• Hallo,

ich verstehe nicht, wieso man zusätzlich Filter erstellt, um Spam-Mails aus dem Junk-Ordner zu löschen.

Die Einstellungen des Junk-Filters von Thunderbird erlauben doch schon das automatische Löschen von Spam-Mails nach x Tagen.

Gruß

• ... weil ich jeden Tag Hunderte von Spam-Mails bekomme, darunter aber auch immer einige wenige, die fälschlicherweise dort landen. Dann habe ich 2 Optionen: entweder alles "manuell" durchzuzu schauen, oder aber Filter erstellen. Dafür sind Filter da. Jetzt kapiert?

• Hallo Matthias Jasper,

Jetzt kapiert?

selbst auf die Gefahr hin mir einen "Daumen runter" einzufangen. Diese Bemerkung, fälschlicherweise mit dem "?" abgeschlossen, das "!" zu setzen wohl nicht getraut, ist einfach nur ungehörig!

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• ist einfach nur ungehörig!

Das war vielleicht gar nicht so frech gemeint, wie man es beim Lesen verstehen kann.

Dafür sind Filter gerade nicht da.

Was ist an der Art, wie Matthias einen Filter anwenden möchte falsch? Er möchte Mails per Filter löschen lassen. Das Warum ist seine Sache. Außerdem hat er es sogar erklärt. Warum soll ein Filter nicht dazu da sein, auch aus dem Spam-Ordner Mails zu löschen. Thunderbird bietet das doch an.

darunter aber auch immer einige wenige, die fälschlicherweise dort landen.

Auf Dauer effektiver wäre es wahrscheinlich, wenn du diese Mails als Nicht-Junk kennzeichnen würdest. Der Spam-Filter lernt auch daraus und wird diese Mails irgendwann nicht mehr als Spam ansehen.
    Bekannte Absender kannst du ebenfalls von der Spam-Behandlung ausnehmen. Damit kannst du bereits viele False-Positives vermeiden.

Wenn du es unbedingt mit einem normalen Filter machen willst, schau nach, ob dein Kriterium vielleicht tatsächlich gar nicht erfüllt ist. Um mal dein Beispiel zu nehmen:

"Multimillionär und das im Blitztempo" ist ein relativ langer Suchstring. Schon eine kleine Abweichung, "Multimillionär und das im Blitz-tempo" und schon greift der Filter nicht. Ein einfacherer Filter auf "Millionär" würde noch funktionieren.

Du kannst auch ein Filterprotokoll aktivieren.

• Hallo nochmal. "Jetzt kapiert?" war wirklich ungünstig formuliert und nicht frech gemeint. Wenn ich damit jemanden geärgert habe tut mir das leid; ehrlich!

Danke für alle bisherigen Rückmeldungen.

Für mein Problem habe ich leider immer noch keine Lösung.

Es geht mir um Folgendes: Die folgende Funktion: "Filter > bearbeiten > Nachricht ... enthält ... xxxx" bleibt bei "Filter anwenden" leider ohne Wirkung. Anders ist das bei z.B. "von ... enthält".

Ist das ein bekannter bug?

• Hallo Matthias Jasper ,

das

funktioniert bei mir und vermutlich auch beil allen anderen ganz normal wie es zu erwarten ist. Insofern liegt kein Bug vor, sondern allenfalls ein individuelles Problem mit Deinem Thunderbird.

Du hast den Helfern die Eingangsfragen, die bei der Erstellung der Frage vorgegeben werden, nur teilweise beantwortet. Die Informationen werden nicht ohne Grund und vollständig erbeten.

Den Filter habe ich für ein per POP eingerichtetets Konto ausprobiert. Es sollte mit IMAP genauso gehen, aber das stelle ich nicht extra nach.

Gruß

Sehvornix

• Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem: Trotz Einrichtung eines Filters "Inhalt enthält" mit der Anweisung, diese Mail in den Papierkorb zu verschieben, werden die Mails nicht gefiltert.

Thunderbird 78.1.1 - 32 bit

Windows 10 Home

In der Windows-Version wird allerdings 64-Bit-Version angezeigt. Habe ich die falsche Version von Thunderbird installiert?

Wenn nicht? Was könnte sonst falsch sein?

Viele Grüße von Paula

Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Filter funktioniert nicht antworten.graba, Gl.-Mod.

Edited once, last by graba ().

• Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: MacOs 10.11.6

ich habe dasselbe Problem

[...]
    Thunderbird 78.1.1 - 32 bit

Windows 10 Home

Hallo Paula :)

nein.

In der Windows-Version wird allerdings 64-Bit-Version angezeigt. Habe ich die falsche Version von Thunderbird installiert?

Nein, das ist ok so.

Was könnte sonst falsch sein?

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

• Liebe Paula,

bitte eröffne mit Deiner Fragestellung einen eigenen Thread. Ganz oft ist es nämlich nicht "dasselbe Problem". Allenfalls sind die Symptome ähnlich - meist noch nicht mal das. Hier hat der OP ein TB68.5 am Start und Du kommst mit einem TB78 um die Ecke. Es wird dann schnell unübersichtlich, wenn man sich an eine bestehende Frage dranhängt.

Zweitens, Dein dranhängen hat Dich die sonst Eingangs erbetenen Informationen abkürzen lassen. Das ist nicht hilfreich. Die Angaben helfen meistens bei der Fehlersuche weiter, auch wenn man selbst (also DU) den Zusammenhang zunächst nicht vermuten würde.

Drittens, schon mal voraus für den dann eigenen Thread: bitte zeige per Screenshot einen anonymisierten Teil der fraglichen Mail, auf das das Suchkriterium passen soll sowie auch per Screenshot die von Dir eingestellte Filterkonfiguration. Dann sehen wir weiter.

Viertens, wie bist Du zu Thunderbird 78 gekommen? Diese Version wird als Update von Thunderbird selbst noch nicht angeboten. Gab es also vorher noch kein Thunderbird und dies ist eine neue Installation oder ist es ein gewolltes manuelles Updates oder ...

Gruß

Sehvornix