Konto wird rot angezeigt obwohl keine neuen Nachrichten eingegangen sind

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Hi,

ich habe ein extra Konto eingerichtet wo ich Mails mit Login-Daten verschiebe (meist Foren und solche Sachen ohne persönliche Daten). Es kommt vor, dass das Konto und der Posteingang rot markiert sind obwohl keine neuen Nachrichten eingegangen sind. Ich klicke dann auf den Posteingang und alles ist i.O. Einzige Vermutung die ich habe ist, dass hier ein anderes eMail-Programm (z. B. auf dem Notebook oder dem Handy) kurz vorher die Mails gelöscht hat - zumindest hatte ich einige Male wo mir das aufgefallen ist sowas gemacht. Reproduzierbar ist das ganze aber nicht.

Kennt das Phänomen jemand?

Rudis

• Hallo Rudis,

ich kenne den Effekt tatsächlich. Soweit ich das beobachten konnte, hat es offenbar wie von dir vermutet mit dem Zugriff anderer Clients aufs gleiche Konto zu tun: TB findet eine neue Mail und zeigt das entsprechend auch an, aber dann lese ich die Mail mit Smartphone oder Tablet und verschiebe sie ggf. oder lösche sie sogar. Schaue ich dann irgendwann im TB nach, ist die Mail gelesen oder eben nicht mehr da, aber dennoch wird der Eingang einer neuen Nachricht weiterhin angezeigt ....

Entsprechend selten passiert das, wenn ich den TB nicht permanent durchlaufen lasse, sondern nach Sichtung und Bearbeitung der Mails wieder schließe.

MfG

Drachen