1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profilordner wird (bei Dual Boot) nach Update nicht akzeptiert

    • 68.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Hellmuthy
  • 29. August 2020 um 17:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hellmuthy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2020
    • 29. August 2020 um 17:44
    • #1

    Seit dem Update auf Version 68.12.0 (64-Bit) akzeptiert Thunderbird das vorhandene Profil nicht mehr und verlangt immer wieder, dass ich ein neues Profil anlege (vor diesem Update gab es keine Probleme).

    Ich habe ein Dual Boot System mit Win 7 Professional 64bit und die aktuelle Linux Ubuntu Version.

    Thunderbird 68.12.0 läuft unter Windows nach wie vor ohne Schwierigkeiten mit dem gemeinsamen Windows/Linux Profilordner - nur unter Linux klappt es nicht mehr, obwohl der Profilordner korrekt angegeben und als Standardprofil gewählt ist. Nach Neustart sol ich trotzdem wieder ein (neues) Profil anlegen.

    Würde mich freuen, wenn jemand eine hilfreiche Idee hätte!

    Gruss H.

  • graba 29. August 2020 um 17:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 29. August 2020 um 18:14
    • #2
    Zitat von Hellmuthy

    Ich habe ein Dual Boot System mit Win 7 Professional 64bit und die aktuelle Linux Ubuntu Version.

    ... das ist kein TB-Problem, sondern das des Dualboots. Wenn man sowas einrichtet, muss man auch in den betroffenen OS den Ruhemodus ausschalten.

    Gruß Micha

  • Hellmuthy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2020
    • 30. August 2020 um 10:04
    • #3

    Hallo Micha,

    danke für die schnelle Rückmeldung, aber an der Einrichtung des betroffenen OS kann es eigentlich nicht liegen: mein Dual-Boot-System läuft schon seit fast einem Jahr problemlos und sowohl Thunderbird als auch Firefox (beides mit jeweils gemeinsamem Win/linux Profil) machten bisher keine Schwierigkeiten. Also das OS scheint mir nicht die Fehlerquelle zu sein, denn das Problem taucht erst und ausschließlich seit dem 68.12.0-Update von Thunderbird auf ...

    Gruß

    Hellmut

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 30. August 2020 um 13:40
    • #4

    Hallo Hellmut,

    dann schaue bitte in der profiles.ini noch, ob da der richtige Pfad zum Profil drin steht. Kann sein, dass das Update die profiles.ini überschrieben hat.

    profiles.ini

    Trotzdem solltest du ein Augenmerk auf den Ruhemodus legen, spätestens wenn beim Windowsstart die Meldung kommt, dass ein oder mehrere Laufwerke überprüft werden müssen, dann hat der Ruhemodus (unter Linux) noch die Finger mit im Spiel (ein noch offenes Dateisystem).

    Gruß Micha

  • Hellmuthy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2020
    • 31. August 2020 um 17:35
    • #5

    Hallo Micha,

    nach dem letzten Thunderbird-Neustart wurde ich wieder zur Erstellung eines Profils aufgefordert, obwohl ein Standardprofil angegeben ist (siehe: 0 profil.png)

    Der unter Profil: Win7 angegebene Pfad ist korrekt, taucht aber in der profil.ini nicht auf:

    ----------

    [Profile2]

    Name=default-release-1

    IsRelative=1

    Path=97vb2tud.default-release-1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=18bsao90.default

    Default=1

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=0u6k0y5y.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    [InstallDB39254A9D4499D7]

    Default=97vb2tud.default-release-1

    Locked=1

    [InstallFDC34C9F024745EB]

    Default=0u6k0y5y.default-release

    Locked=1

    ----------

    Da ich erst seit letztem Dezember mit Linux arbeite, bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist ... Reicht es aus, wenn ich im o.g.

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=18bsao90.default

    Default=1

    einfach den korrekten Pfad

    Path=/mnt/FCCE8D64CE8D17D2/zz_mozprof/thun/sjrlxjda.default

    eintrage, - müßte doch funktionieren, oder liege ich da falsch?

    Gruß Hellmut

    Bilder

    • 0 profil.png
      • 106,1 kB
      • 1.039 × 982
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 31. August 2020 um 17:41
    • #6

    Zu Linux (und einem Dualboot) kann ich dir leider nichts sagen, da ich dort den TB nicht benutze.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einstellungen werden nicht mehr gespeichert

    • Traktorist
    • 6. Mai 2020 um 14:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie geht ein "Profil Downgrade" ?

    • willyy
    • 30. Januar 2020 um 22:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit heute morgen ist alles weg.

    • AxelU
    • 16. Januar 2020 um 12:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach letztem Update wird der Profilordner nicht mehr akzeptiert

    • tomue58
    • 13. Dezember 2019 um 21:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 68.2.1 und 68.2.2: altes Profil wird nach Update nicht mehr akzeptiert

    • kwanon
    • 23. Dezember 2019 um 00:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Installation fehlgeschlagen/ Anzeige in Update Chronik

    • TBUserin108
    • 30. April 2019 um 17:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern