1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfänger statt Absender in "Von:" - Antwort-Mail geht immer an mich selbst anstatt zum Absender

    • 68.*
    • Windows
  • Hans1962
  • 13. September 2020 um 14:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hans1962
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 13. September 2020 um 14:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0 (Update vor ein paar Tagen)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): die Vorversion weiß ich nicht mehr
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro und Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): webhoster.ag bzw. gmx.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo graba,

    siehe auch Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]

    Vor einigen Tagen Update auf TB 68.12.0 durchgeführt. Nun ist meiner Frau folgendes aufgefallen...

    [email='frau@gmx.at'][/email] schickt Mail an [email='mann@mydomain.com'][/email]

    oder

    [email='wifename@wifedomain.com'][/email] an [email='myname@mydomain.at'][/email]

    oder auch

    [email='myname@mydomain.at'][/email] an [email='wifename@wifedomain.com'][/email]

    Das Mail kommt bei mir an, in der Von-Zeile steht jetzt aber nicht die Absender Adresse [email='frau@gmx.at'][/email], sondern "Mir <[email='mann@mydomain.com'][/email]>", obwohl ich ja das Mail nicht geschickt habe.

    Wenn ich nun meiner Frau mit "Antworten" zurückschreibe, schicke ich mir selber das Antwort-Mail!

    Ist umgekehrt genau so. Egal wie, als Absender steht immer der Empfänger im "Von:"

    Ich vermute das Problem in:

    "Return-Path:", "From:" und ev. in "X-PPP-Vhost:" ?

    Danke schon mal für Deine Unterstützung!

    lg

    Hans


    Quelltest

    Mail-Adresse meiner Frau = wifename@wifedomain.com

    Meine Mail-Adresse = myname@mydomain.at

    Code
    From - Sun Sep 13 14:11:44 2020
    X-Account-Key: account19
    X-UIDL: UID61520-1395333582
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Return-Path: <SRS0=VpN3=CW=wifedomain.com=wifenam@mydomain.at>
    (Eigentlich sollte SRS0=VpN3=CW= bei mydomain.at und wifename bei wifedomain.com stehen!? Denn die Mail-Adresse wifename@mydomain.at gibt es nicht.)
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.4 (2020-01-24) on psa1.webhoster.ag
    X-Spam-Level:
    X-Spam-Status: No, score=-4.4 required=5.0 tests=ALL_TRUSTED,BAYES_00,
    HTML_MESSAGE,SPF_PASS,TXREP,URIBL_BLOCKED autolearn=ham
    autolearn_force=no version=3.4.4
    X-Original-To: myidp1@myid.psa1.webhoster.ag
    Delivered-To: myidp1@myid.psa1.webhoster.ag
    Received: by psa1.webhoster.ag (Postfix, from userid 30)
    id 632A16F40C7B; Sun, 13 Sep 2020 14:11:37 +0200 (CEST)
    X-Original-To: myname@mydomain.at
    Delivered-To: myname@mydomain.at
    Received: from [10.0.0.70] (91-114-202-127.adsl.highway.telekom.at
    [91.114.202.127]) (Authenticated sender: mywifeidp1)
    by psa1.webhoster.ag (Postfix) with ESMTPSA id D961C6F40C39
    for <myname@mydomain.at>; Sun, 13 Sep 2020 14:11:34 +0200 (CEST)
    Authentication-Results: psa1.webhoster.ag;
    spf=pass (sender IP is 91.114.202.127) smtp.mailfrom=wifename@wifedomain.com
    smtp.helo=[10.0.0.70]
    Received-SPF: pass (psa1.webhoster.ag: connection is authenticated)
    To: HC <myname@mydomain.at>
    Subject: testmail von Andrea
    Message-ID: <785d9aa4-f868-50c6-8d73-1e241e65adf1@mywifedomain.com>
    Date: Sun, 13 Sep 2020 14:11:33 +0200
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:68.0) Gecko/20100101
    Thunderbird/68.12.0
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="------------A38F52CFB93677982B4764B3"
    X-PPP-Message-ID: <20200913121137.78845.40009@psa1.webhoster.ag>
    From: "Andrea" <myname@mydomain.at> (Sollte hier nicht die Mail-Adresse wifename@wifedomain.com meiner Frau stehen?)
    X-PPP-Vhost: mydomain.at (sollte hier nicht die Domain wifedomain.com meiner Frau stehen?)
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (13. September 2020 um 15:03) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. September 2020 um 15:06
    • #2

    Hans1962

    Zitat von Hans1962

    Hallo graba,

    ...

    Danke schon mal für Deine Unterstützung!

    Wir haben kein Wunschprogramm bez. Helfereinsatz. ;)

    Deshalb sind grundsätzlich alle Helfer "angesprochen".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Hans1962
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 14. September 2020 um 13:07
    • #3

    Hallo an alle Entwickler!

    Meine Frau hat mich am Vormittag angerufen, dass sie mit dem beschriebenen Problem nicht arbeiten kann.

    Vor 10 Minuten hat sie mich wieder angerufen, jetzt plötzlich funktioniert TB wieder ganz normal, im Absender steht auch der Absender drinnen.

    Hab ich grad selber zwischen meiner domain-Adresse und gmx-Adresse getestet = passt wieder. (Oder lag das Problem gar nicht bei TB sondern bei meinem Provider? Hm, wer weiß!)

    Danke!

    lg

    Hans:-)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. September 2020 um 14:06
    • #4

    Hallo Hans1962,

    Zitat von Hans1962

    Hallo an alle Entwickler!

    hier lesen keine Thunderbird-Entwickler mit.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail an mehrere Empfänger, aber einzeln senden

    • Pinguin
    • 23. Mai 2020 um 14:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Trotz vorhandenem privaten Schlüssel kann ich nicht entschlüsseln, es wird der priv Key des Absenders verlangt (??)

    • had77
    • 15. Mai 2019 um 18:16
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
  • Absolute Schriftgrößen beim Verfassen

    • Ruhezone
    • 29. November 2018 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern