Empfänger statt Absender in "Von:" - Antwort-Mail geht immer an mich selbst anstatt zum Absender

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0 (Update vor ein paar Tagen)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): die Vorversion weiß ich nicht mehr
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro und Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): webhoster.ag bzw. gmx.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo graba,


    siehe auch Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]


    Vor einigen Tagen Update auf TB 68.12.0 durchgeführt. Nun ist meiner Frau folgendes aufgefallen...

    frau@gmx.at schickt Mail an mann@mydomain.com

    oder

    wifename@wifedomain.com an myname@mydomain.at

    oder auch

    myname@mydomain.at an wifename@wifedomain.com


    Das Mail kommt bei mir an, in der Von-Zeile steht jetzt aber nicht die Absender Adresse frau@gmx.at, sondern "Mir <mann@mydomain.com>", obwohl ich ja das Mail nicht geschickt habe.

    Wenn ich nun meiner Frau mit "Antworten" zurückschreibe, schicke ich mir selber das Antwort-Mail!

    Ist umgekehrt genau so. Egal wie, als Absender steht immer der Empfänger im "Von:"


    Ich vermute das Problem in:

    "Return-Path:", "From:" und ev. in "X-PPP-Vhost:" ?


    Danke schon mal für Deine Unterstützung!

    lg

    Hans



    Quelltest


    Mail-Adresse meiner Frau = wifename@wifedomain.com

    Meine Mail-Adresse = myname@mydomain.at


    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

  • Hallo an alle Entwickler!

    Meine Frau hat mich am Vormittag angerufen, dass sie mit dem beschriebenen Problem nicht arbeiten kann.

    Vor 10 Minuten hat sie mich wieder angerufen, jetzt plötzlich funktioniert TB wieder ganz normal, im Absender steht auch der Absender drinnen.

    Hab ich grad selber zwischen meiner domain-Adresse und gmx-Adresse getestet = passt wieder. (Oder lag das Problem gar nicht bei TB sondern bei meinem Provider? Hm, wer weiß!)

    Danke!

    lg

    Hans:-)

  • Hallo Hans1962,


    Hallo an alle Entwickler!


    hier lesen keine Thunderbird-Entwickler mit.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier