1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Frage zur Spalte "Löschen"

• 78.*
    • Windows
  • RomanL
  • 21. September 2020 um 18:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2020 um 18:14

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version : _________________________________________________________________________78.2.2.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ___ ja
    • Betriebssystem + Version: __________________________________________________________________Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): ______________________________________________________________________POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo

Ich kann mich nicht 100% erinnern wie es in der Vorgängerversion von TB 78.2.2 war aber ich wollte heute die Anzeige von meinen E-Mails in einem meiner Ordner ädern und dabei erschien folgendes Auswahlmenü.

Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Vorgängerversion von TB 78.2.2. die Spalte „Löschen“ entweder gar nicht oder nicht an der im Screenshot zu sehenden Position.

Ich habe folgende Frage

1. Was ist die Funktion dieser Spalte ? Was kann ich hier machen?

Ist meine Vermutung richtig, dass ich hier ein „Löschkennzeichen -- den Mülleimer“ setzen kann und später alle so gekennzeichneten Mails auf einmal löschen kann?

Falls ich mehrere Mails löschen wollte habe ich das bisher mit den Shift und / oder Strg Tasten gemacht und so alle zu löschenden markiert und dann gelöscht. Das fand ich ausreichend gut.

2. Gibt es einen besonderen Grund warum man in der Auswahl Auflistung den Punkt „Löschen“ zwischen „Von“ und „Empfänger“ gesetzt hat. Meine rein persönliche Meinung hierzu ist, dass ich diese Position als nicht so gut beurteile. Meist steht die Standardeinstellung ja auf „Beteiligte“ und wenn man das ändern möchte in „Von“ und „Empfänger“ dann kann es leicht bei der jetzigen passieren das man statt den gewollten Spalten die Spalte „Löschen“ aktiviert.

Ich fände es gut wenn dieser Auswahlpunkt weiter unten angeordnet wäre.

Kann ich selber die Reihenfolge in der Auflistung ohne Programmierkenntnisse verändern?

Danke für eure Antworten
    Gruß Roman

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. September 2020 um 18:55

Hallo,

Zitat von RomanL

1. Was ist die Funktion dieser Spalte ? Was kann ich hier machen?

Warum probierst du das nicht zeinfach mal aus?

Ich muss gestehen, dass ich diese Spalte noch nie bewusst gesehen habe, was in meinen Augen ein Beweis dafür ist, dass es auch andere leichter zugängliche Methoden zum Löschen von einer oder mehreren Nachrichten gleichzeitig gibt. Zum Beispiel diese mit dem "Löschen"- Button in der kleinen Werkzeugleiste des Nachrichten-Headers:

Die Funktion der Spalte "Löschen" ist die selbe wie die des Buttons, nämlich Nachrichten löschen, das heißt in den Papierkorb befördern.

Zitat von RomanL

Ist meine Vermutung richtig, dass ich hier ein „Löschkennzeichen -- den Mülleimer“ setzen kann und später alle so gekennzeichneten Mails auf einmal löschen kann?

Nein, das geht meines Wissens nicht. Wenn du auf den Mülleimer in der Spalte klickst, wird die entsprechende Mail sofort gelöscht, also nicht zunächst als gelöscht markiert.

Zitat von RomanL

Kann ich selber die Reihenfolge in der Auflistung ohne Programmierkenntnisse verändern?

Ja, du kannst jede Spalte mit der Maus nach rechts oder links verschieben. Probier's doch einfach mal aus

• RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2020 um 21:55

Hallo Mapenzi

Danke für deine Antworten mit den ersten beiden Antworten hast du vollkommen Recht.

Zu deiner letzten Antwort zu dem Verschieben da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Was ich meinte ist ob man die Position von dem Punkt Löschen in dem Auswahlmenü verschieben kann
    oder ob der unverrückbar fest ist.
    Meine Meinung ist das man Auswahlpunkte für Spalten die nicht ganz sowichtig sind eher ans Ende plazieren sollte. Sihe meine Anlage (Screenshot)
    Gruß Roman

Bilder

• Punkt Löschen verschieben.jpg
      • 132,56 kB
      • 637 × 557
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2020 um 22:31
    Zitat von RomanL

Was ich meinte ist ob man die Position von dem Punkt Löschen in dem Auswahlmenü verschieben kann

Ich vermute, dass man das mit etwas CSS Code in der userChrome.css Datei hinkriegen könnte. Das wäre allerdings schon recht aufwendig, den entsprechenden Code zu finden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. September 2020 um 22:02
    Zitat von RomanL

Das Anliegen kann ich nachvollziehen, aber da man diese Spalten nur sehr selten anfasst, wird solch eine Änderung wohl keine Priorität bei Mozilla haben und eine entsprechende Änderung erscheint mir nicht absehbar.

Ich selbst habe die Spalten einmal vor vielen Jahren nach der Installation und dann noch einmal vor ganz grob geraten zwei Jahren geändert, als Mozilla die verblüffende Spalte "Beteiligte" standardmäßig einblenden ließ anstatt "Von" und "Empfänger". Es gibt wohl nur Weniges, was ich seltener geändert haben bei meinem TB.

Zitat von RomanL

Meine Meinung ist das man Auswahlpunkte für Spalten die nicht ganz sowichtig sind eher ans Ende plazieren sollte.

Nur so eine Idee: was du und ich als "nicht ganz so wichtig" einstufen, haben ja womöglich viele andere Anwender häufig genutzt und Mozilla hat das per Telemetrie oder Befragung ermittelt und die Position deswegen so weit oben angesiedelt .... man weiß es nicht .... ;-)

MfG

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me