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Probleme beim Profil-Ordner wiederherstellen

    • 78.*
    • Windows
  • zurpher
  • 8. Oktober 2020 um 21:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zurpher
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    15. Jan. 2009
    • 8. Oktober 2020 um 21:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): W 10 intern

    Ich bin von einem Dienstlaptop auf einen anderen umgezogen. Ich habe daher meinen TB Profil-Ordner gesichert. Ich habe leider nicht den gesamten TB-Ordner gesichert. Nun habe ich wie folgt versucht das alte Profil wieder herzustellen.

    1) TB 78.3.2 installiert, geöffnet und beendet

    2) Das alte Profil xxx.default in den profiles-Ordner kopiert

    3) Mit dem Profil-Manager ein neues Profil "Standard-Benutzer" erstellt, xxx.default als Ordner zugeordnet und gestartet.

    Beim ersten Start war alles dar, aber nach dem Schließen und erneutem Öffnem von TB wurde mir nichts mehr angezeigt und TB schien mir auch corrupted, d. h. auch u. a. das Menü wurde nicht mehr richtig angezeigt.

    Mein erster Troubleshooting-Versuch war es TB zu installieren und den Thunderbird-Ordner zu löschen und es mit einer neuen Installation zu versuchen. Diesmal habe ich dann Schritt 1) wieder ausgeführt, sodann aber dann den Inhalt des alten Profils in den Ordner den neuen TB-Profils kopiert. Dabei habe ich alle doppelten Dateien überschreiben lassen. Leider gab es das gleiche Problem. Mache ich was falsch? Welche Lösungsansätze könnte ich noch probieren.

    PS. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem mit Firefox, aber ich finde es weniger problematisch meine Bookmarks etc. anstatt meine älteren Emails zu verlieren.

    Vielen Dank für Deine Hilfe vorab.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    11.837
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    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Oktober 2020 um 09:53
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo,

    Zitat von zurpher

    aber nach dem Schließen und erneutem Öffnem von TB wurde mir nichts mehr angezeigt und TB schien mir auch corrupted, d. h. auch u. a. das Menü wurde nicht mehr richtig angezeigt.

    Ein Screenshot des Hauptfensters von TB beim Start wäre hilfreich gewesen.

    Aber du kannst zunächst folgendes versuchen:

    bei beendetem TB lösche die beiden Dateien "addonStartup.json.lz4" und "pkcs11.txt" im Profilordner und starte TB danach wieder.

  • zurpher
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    15. Jan. 2009
    • 9. Oktober 2020 um 10:38
    • #3

    Hallo Mapenzi ,

    das scheint schon die Lösung gewesen zu sein. Vielen Dank!

    PS: Gibt es bei Firefox vielleicht einen ähnlichen Lösungsansatz? Wenn dies hier absolut nicht hingehört, wo könnte ich dazu mehr Informationen bekommen?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
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    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Oktober 2020 um 10:44
    • #4

    Hallo zurpher,

    Zitat von zurpher

    PS: Gibt es bei Firefox vielleicht einen ähnlichen Lösungsansatz? Wenn dies hier absolut nicht hingehört, wo könnte ich dazu mehr Informationen bekommen?

    :arrow: camp-firefox.de.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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