1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

To-Do's synchronisieren zwischen Handy und Thunderbird

    • 78.*
    • Windows
  • Corono
  • 12. Oktober 2020 um 21:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Corono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 12. Oktober 2020 um 21:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Lightning-Version: Keine Ahnung, ist ja mittlerweile integriert in TB
    • Betriebssystem + Version: Win10 2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein, nicht relevant
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10

    Hallo zusammen


    Ich synchronisiere meinen Synology-Kalender über CalDav zwischen Thunderbird und meinem Handy über einen DynDNS. Gerne würde ich auch Aufgaben und To-Do's synchronisieren. Irgendwie klappt das noch nicht.


    Mein Handy zeigt mir, wenn ich den Kalender synchronisiere, unter CalDav auch korrekt die Ordner für die Aufgaben an. Das gleiche sehe ich auch im Kalender direkt in der Synology. Thunderbid (über Lightning) meldet aber, dass kein Kalender verbunden ist, welcher Aufgaben unterstützt. Die Kalendereinträge selbst aber funktionieren. Hat jemand eine Ahnung wieso?


    Gruss Corono

  • Corono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 16. Oktober 2020 um 09:21
    • #2

    Hi

    Ich binde den Kalender ja mit https://USER.synology.me:5001/caldav/USER/home/ in Thunderbird ein. Kann es sein, dass ich für die Todos einen anderen Pfad brauche? Wenn ja, welchen?

    Gruss Corono

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Oktober 2020 um 10:15
    • #3

    Hallo Corono,

    Zitat von Corono

    Thunderbid (über Lightning) meldet aber, dass kein Kalender verbunden ist, welcher Aufgaben unterstützt.

    kann es sein das Synology keine Aufgaben unterstützt?
    Ich hatte auch einige Zeit Kalender auf unserem NAS, aber nur Probleme mit der Synchronisation.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4202)

    Thunderbird 128.11.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Oktober 2020 um 18:52
    • #4

    Hallo zusammen,

    ich hege die Hoffnung, dass die Lösung ganz simpel ist. Ich besitze zwar keine Synologiy sondern betreibe eine Nextcloud, aber ich vermute, dass das Prinzip übertragbar ist. Zumindest, wenn die Synology eine halbwegs gscheide Cloud anbietet.

    In der Nextcloud ist so, dass ein Benutzer standardmäßig zunächst einen Kalender und einen Kalender mit Aufgabenliste erhält. Das heißt, die NC unterscheidet zwischen normalen Kalendern und solchen, die auch für Aufgaben geeignet sind.

    Das ist sinnvoll, insbesondere wenn man daran denkt, dass eine Cloud ja auch dafür gedacht ist, Dateien, Kalender usw. mit anderen zu teilen. Bei Aufgaben ist das zum Beispiel dann von Vorteil, wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten. Dann möchte man die Tasks teilen und damit zusammenhängende Termine, nicht aber unbedingt auch den eigenen Kalender. NC "zwingt" den Benutzer, das sauber zu trennen.

    In der Weboberfläche der NC gibt es auch zwei verschiedene Seiten: Eine zeigt Kalender, die andere Aufgaben.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich nehme an, dass die Synology das ähnlich handhabt. In diesem Fall muss man dort einen Kalender anlegen, der für Aufgaben geeignet ist und diesen dann auch im Thunderbird einrichten. Der Thunderbird erkennt das und bietet diesen Kalender dann auch für Aufgaben an.

    Gruß

    Susanne

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Corono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 17. Oktober 2020 um 13:12
    • #5

    HI

    Ich habe es rausgefunden. Die Synology erstellt einen anderen Ordner für die Aufgabe. Mein Handy findet den automatisch, Thunderbird anscheinend nicht. Ich muss noch explizit einen Aufgabenkalender mit diesem Pfad angeben.

    Gruss Corono

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Oktober 2020 um 17:15
    • #6

    Na also! Geht doch :)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • sgorissen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Jun. 2020
    • 1. November 2023 um 10:04
    • #7

    Hallo Corono,

    das Thema hier ist ja schon etwas älter, bin aber leider erst jetzt darauf gestoßen. Habe das gleiche Problem. Klingt alles interessant und plausibel, aber: Wo finde ich denn die korrekte Adresse für den Kalender mit der todo-list? In der Weboberfläche des Synology-Kalenders kann man in der Kalenderansicht beim Eintrag "CALDAV" die Adresse für Thunderbird nachschlagen. Dieser Kalender ist dann im Thunderbird nicht als Kalender mit todo-Liste-Unterstützung angezeigt. Wechselt man im Synologyinterface auf die ToDo-Liste, finde ich keine andere Adresse. Sorry, wenn ich mich vielleicht nur etwas blöd anstelle...

    Thunderbird 115.4.1 (64-Bit)

    Windows 11

    Danke für einen Hinweis!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. November 2023 um 11:01
    • #8
    Zitat von sgorissen

    das Thema hier ist ja schon etwas älter

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Hier schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 1. November 2023 um 11:01

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Google Kontakte mit Thunderbird Synchronisieren

    • Muecke.1982
    • 23. April 2020 um 12:47
    • Adressbuch
  • Bei Netzwerkkalender bis zu 5 mal synchronisieren nötig, bis alle Termine aktuell sind.

    • bege
    • 31. August 2020 um 18:14
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Beim Anklicken einer Nachricht zum Öffnen wird sie rückstandslos gelöscht

    • problemfall
    • 9. Mai 2020 um 11:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Synchronisation zwischen TB und Diskstation seit TB 68.2.0

    • gleitmann
    • 13. November 2019 um 13:05
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Nachrichten werden nicht auf alle Rechner und Handys synchronisiert obwohl generell IMAP eingerichtet wurde

    • carstenk70
    • 2. November 2019 um 14:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™