Zweifelhafte Mail prüfen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version :Windows 10, Vers. 2004 (Build 19041.572)
    • Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): PUYR (Martens)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 (Betriebssystem-intern)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Hallo, Freunde,

wie kann ich eine eingegangene zweifelhafte E-Mail überprüfen ohne sie zu öffnen?

Gruß

Kuddeldutt

• Hallo Kuddeldutt,

Mail im Rein-Text-Format öffnen - dabei werden keine Codes o.ä. interpretiert. Dann kannst du auch den Quelltext der Mail anschauen (mit Strg+U)

Abgesehen davon kommen gelegentlich tatsächlich zwei Mails von Amazon, Bestellbestätigung und Hinweis auf einen Gutscheincode vielleicht oder eine Mail vom eigentlichen Verkäufer (über Amazon) und einer von Amazon direkt ...

MfG

Drachen

• Und wenn du berechtigte Zweifel hast, schau direkt bei deinem Mailprovider per Webclient nach, um was es sich da tatsächlich handelt.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

• Mail im Rein-Text-Format öffnen - dabei werden keine Codes o.ä. interpretiert.

Oops, da ich Mails grundsätzlich im Rein-Textformat versende und auch öffne, vergaß ich diesen wichtigen Hinweis.. Danke Drachen

Ich nutze die Erweiterung Allow HTMLTemp

https://addons.thunderbird.net…ird/addon/allow-html-temp

um Mails in HTML anzeigen zu lassen, da manche sonst gar nicht nutzbar sind... natürlich nur solche, von den mir bekannten Absendern.. :)

• Hallo, Boersenfeger und MSFreak,

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo, Drachen,

wie kann ich eine als HTML-Mail angekommende Mail im Rein-Text-Format öffnen ?

Gruß an alle

Kuddeldutt

• wie kann ich eine als HTML-Mail angekommende Mail im Rein-Text-Format öffnen ?

... oben Rechts die 3-Striche > Ansicht > Nachrichteninhalt > und die entsprechende Option auswählen.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

• Hallo, Micha,

da ist bei mir keine "Ansicht" und damit auch kein "Nachrichteninhalt".

Watt nu ?

Gruß

Kuddeldutt

Hallo, Boersenfeger,

nach meinem Verständnis setzt die Erweiterung voraus, dass eingehende Mails im Rein-Text-Format vorliegen.

Ist bei mir aber nicht der Fall (kommen alle im HTML-Format).

Gruß

Kuddeldutt

• Watt nu ?

... vielleicht richtig schauen ;)

Gruß Micha

• Kuddeldutt,

dein Screenshot stammt vom Firefox !

Gruß Micha

• Hallo, Boersenfeger,

nach meinem Verständnis setzt die Erweiterung voraus, dass eingehende Mails im Rein-Text-Format vorliegen.

Ist bei mir aber nicht der Fall (kommen alle im HTML-Format).

Der Trick ist ja, sie bei dir im Reintextformat anzeigen zu lassen (in den Einstellungen von TB umstellen) und nur bei Bedarf diese mit dem Button der Erweiterung als HTML anzeigen zu lassen. Allerdings funktioniert das nur, wenn du TB nutzt, siehe auch den Beitrag von MSFreak

• Hallo Susi,

Egal ob in Reintext- oder HTML-Ansicht.

das heißt dann, dass die HTML Ansicht genau so sicher ist, wie die Reintext- Ansicht?

Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone

• Hallo Oldi,

was ausführbaren Code betrifft, ja.

Es gibt aber noch ein paar andere unerwünschte Nebenwirkungen von HTML. Die können keinen unmittelbaren Schaden anrichten, aber trotzdem sehr ärgerlich sein.

Das wären z.B. hinter Grafiken versteckte Links zu nennen. Oder Grafiken, die zum Tracken nachgeladen werden (blockt der Thunderbird in der Standardeinstellung).

Ich wollte nur klarstellen, dass HTML-Mails an sich in Thunderbird keinen Code ausführen können, um einen Schädling zu installieren oder so.

Wenn jemand auf einen schädlichen Link in der Mail klickt, ist es egal ob die in Text oder HTML vorliegt. HTML bietet aber mehr Optionen, jemanden unbedacht auf eine Seite zu führen, auf die er nicht will.

Ich werde deshalb auch bei Textmails und AHT bleiben. Beruflich geht das natürlich nicht.