Update auf 78.3.2 ist Katastrophe, TB unbrauchbar

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um. Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.3.2):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (die Letzte diec vorher hatte auf 78.3.2):
    • opensuse tumbleweed
    • Kontenart POP
    • Postfach-Anbieter GMX, ionos (1und1) Vofafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung Fritzbox 6951cable

    das Update von opensuse Tumbleweed hat u. A. auch Thunderbird auf 78.3.2 aktualisiert. Nach dem Update ging erst einmal nix, es gab nur 4 Reiter, einer davon mit der Enigmal-Migration, die Anzeige unten rechts das Thunderbird irgend etwas tut lief, das Ganze über mehrere Stunden.


    Mittlerweile bin ich durch viele Neustarts auf nur noch einen Reiter und mit Glück und Schnelligkeit gelingt es eine Mail zu sehen und das war es das.


    Die Kontenansicht zeigt alle Ordner und Unterordner an, mit dem Mausrad kann man herunter und herauf blättern. sonst Die Maus kannie Menüpunkte öffnen aber keine Funktion. In diesem Zustand läßt sich TB nur über die Funktion "Beenden" beenden - sonst geht nichts - aber auch gar nichts.:cursing:


    Beim nächsten Start ist das TB-Fenster leer, die Anzeige der Konten, Ordner und Unterordner ist leer, man kann nur über "Datei > schließen" TB beenden. beim nächsten Neustart gibt es wieder die Anzeige der Konten, Ordner und mal kann 1 (in Worten eine) Nachricht lesen.


    Das Schreiben von Mails ist in Grenzen möglich, die Bedienung mit der Maus ist stark ein geschränkt weil viele Menüfunktionen nicht funktionieren


    Manchmal läßt sich TB allerdings nur per Taskmanager killen manchmal läuft die Anzeige das TB etwas tut links unten, wenn ich TB nicht beende auch gerne stundenlang.


    bin völlig ratlos.


    So - Deinstllation und Neuinstallation (letzeres ohne Plasma) durchgeführt, jetzt sieht es so aus als ob alles funktioniert.:)


    Gruß

    chrialt

    Gruß

    chrialt

    Edited once, last by chrialt ().

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Es gab einige Berichte über Probleme unter OpenSuse beim Update of TB 78.3.x, geholfen hat in nahezu allen Fällen, das separate Sprachpaket zu de-installieren, alles einzurichten und erst danach wieder das Sprachpaket zu installieren.

    Ich hatte keinerlei Probleme beim Update, allerdings lösche ich schon immer sämtliche Sprachen außer Deutsch im TB Installationsordner vor einem TB-Start nach einem Update..

  • Ich nutze Thunderbird Vs 78.5.0 (32-Bit) unter Win10 64-Bit (als Virtuelle Maschine auf einem Mac-Book pro)

    Ein paar Mal ist es mir nun passiert, dass plötzlich nach dem Start von Thunderbird nur noch leere weiße Fenster zu sehen sind. Drücke ich die Menüleiste (die hatte ich mir aktiviert) zB mit Alt und x dann sieht man das Menü, aber sobald man etwas anwählt, git es wieder ein leeres weißes Fenster. Nach einigen Versuchen kann ich mir nun wie folgt helfen.


    Habe die Datei ...Profiles\cnr...\prefs.js gelöscht und Thunderbird neu gestartet.

    Dann muss man die eMail-Konten neu anlegen und Thunderbird wieder schließen.


    Dann habe ich die prefs.js kopiert nach prefs-SICH-OK.js.


    Wenn der Fehler wieder auftritt, einfach die prefs-SICH-OK.js wieder nach prefs.js drüberkopieren.

    Dann wieder TB starten, dann läuft wieder alles.


    Dies ist nicht die exakte Lösung des Problems, aber so kann man sich zumindest sicher helfen.




    Gruß Albert


    Nachtrag: die Datei abook.sqlite (=Persönliches Adressbuch) muss gfls auch wiederhergestellt werden,

    entweder aus einer Datensicherung, oder aus einer Datensicherung, die TB automatisch macht,

    dann heißt die Sicherungsdatei abook-1.sqlite

    Edited once, last by aunger ().