1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update auf 78.3.2 ist Katastrophe, TB unbrauchbar

    • 78.*
    • Linux
  • chrialt
  • 17. Oktober 2020 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chrialt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Okt. 2020
    • 17. Oktober 2020 um 10:56
    • #1

    Um. Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.3.2):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (die Letzte diec vorher hatte auf 78.3.2):
    • opensuse tumbleweed
    • Kontenart POP
    • Postfach-Anbieter GMX, ionos (1und1) Vofafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung Fritzbox 6951cable

    das Update von opensuse Tumbleweed hat u. A. auch Thunderbird auf 78.3.2 aktualisiert. Nach dem Update ging erst einmal nix, es gab nur 4 Reiter, einer davon mit der Enigmal-Migration, die Anzeige unten rechts das Thunderbird irgend etwas tut lief, das Ganze über mehrere Stunden.

    Mittlerweile bin ich durch viele Neustarts auf nur noch einen Reiter und mit Glück und Schnelligkeit gelingt es eine Mail zu sehen und das war es das.

    Die Kontenansicht zeigt alle Ordner und Unterordner an, mit dem Mausrad kann man herunter und herauf blättern. sonst Die Maus kannie Menüpunkte öffnen aber keine Funktion. In diesem Zustand läßt sich TB nur über die Funktion "Beenden" beenden - sonst geht nichts - aber auch gar nichts.:cursing:

    Beim nächsten Start ist das TB-Fenster leer, die Anzeige der Konten, Ordner und Unterordner ist leer, man kann nur über "Datei > schließen" TB beenden. beim nächsten Neustart gibt es wieder die Anzeige der Konten, Ordner und mal kann 1 (in Worten eine) Nachricht lesen.

    Das Schreiben von Mails ist in Grenzen möglich, die Bedienung mit der Maus ist stark ein geschränkt weil viele Menüfunktionen nicht funktionieren

    Manchmal läßt sich TB allerdings nur per Taskmanager killen manchmal läuft die Anzeige das TB etwas tut links unten, wenn ich TB nicht beende auch gerne stundenlang.

    bin völlig ratlos.

    So - Deinstllation und Neuinstallation (letzeres ohne Plasma) durchgeführt, jetzt sieht es so aus als ob alles funktioniert.:)

    Gruß

    chrialt

    Gruß

    chrialt

    Einmal editiert, zuletzt von chrialt (17. Oktober 2020 um 11:40)

  • Thunder 17. Oktober 2020 um 11:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. Oktober 2020 um 15:22
    • #2

    Es gab einige Berichte über Probleme unter OpenSuse beim Update of TB 78.3.x, geholfen hat in nahezu allen Fällen, das separate Sprachpaket zu de-installieren, alles einzurichten und erst danach wieder das Sprachpaket zu installieren.

    Ich hatte keinerlei Probleme beim Update, allerdings lösche ich schon immer sämtliche Sprachen außer Deutsch im TB Installationsordner vor einem TB-Start nach einem Update..

  • aunger
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Jul. 2005
    • 23. November 2020 um 09:49
    • #3

    Ich nutze Thunderbird Vs 78.5.0 (32-Bit) unter Win10 64-Bit (als Virtuelle Maschine auf einem Mac-Book pro)

    Ein paar Mal ist es mir nun passiert, dass plötzlich nach dem Start von Thunderbird nur noch leere weiße Fenster zu sehen sind. Drücke ich die Menüleiste (die hatte ich mir aktiviert) zB mit Alt und x dann sieht man das Menü, aber sobald man etwas anwählt, git es wieder ein leeres weißes Fenster. Nach einigen Versuchen kann ich mir nun wie folgt helfen.

    Habe die Datei ...Profiles\cnr...\prefs.js gelöscht und Thunderbird neu gestartet.

    Dann muss man die eMail-Konten neu anlegen und Thunderbird wieder schließen.

    Dann habe ich die prefs.js kopiert nach prefs-SICH-OK.js.

    Wenn der Fehler wieder auftritt, einfach die prefs-SICH-OK.js wieder nach prefs.js drüberkopieren.

    Dann wieder TB starten, dann läuft wieder alles.

    Dies ist nicht die exakte Lösung des Problems, aber so kann man sich zumindest sicher helfen.


    Gruß Albert

    Nachtrag: die Datei abook.sqlite (=Persönliches Adressbuch) muss gfls auch wiederhergestellt werden,

    entweder aus einer Datensicherung, oder aus einer Datensicherung, die TB automatisch macht,

    dann heißt die Sicherungsdatei abook-1.sqlite

    Einmal editiert, zuletzt von aunger (23. November 2020 um 10:03)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

    • Lloreter
    • 9. Oktober 2020 um 00:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalenderinhalt weg seit Update (heute nacht??) nach Vs 78.3.2 !!!!

    • Mechelen
    • 10. Oktober 2020 um 08:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • PDF Dateien werden beim Empfang zerstört

    • WagerEntertainment
    • 14. Oktober 2020 um 11:34
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Ist derzeit das automatische Update von Version 68.* auf Version 78.* zurückgestellt ?

    • MSFreak
    • 30. September 2020 um 18:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 79.0b1 (64-Bit)​​ Senden Button / CTRL + ENTER funktioneiren nicht

    • BeRoot
    • 19. Juli 2020 um 17:58
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Blindkopie

    • radlkarl
    • 26. Mai 2019 um 11:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™