79.0b1 (64-Bit)​​ Senden Button / CTRL + ENTER funktioneiren nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 79.0b1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.10 (64-Bit) über 78.0b1 (64-Bit) - 78.0b4 (64-Bit) zu 79.0b1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10do 1909 build 18363.900
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, web.de, 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Feuerwand
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz!Box 7560


    Hallo Forum,

    ich bin TB Nutzer seit der ersten Generation.

    Updates und Upgrades haben bisher immer tadellos funktioniert, die Konfigurationsdaten für POP3 oder IMAP wurden immer zuverlässig übernommen, ohne große Nacharbeit.

    Anfang der Woche habe ich mein TB upgedatet von 68.10 (64-Bit) über 78.0b1 (64-Bit) bis zum jetzigen Release 79.0b1.

    Den Update Sprung von 78.x auf 79.x habe ich wegen dem Senden von Mail vorgenommen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem bei den Entwicklern bekannt ist weswegen ich die Versionssprünge vorgezogen habe.

    Ich habe bisher auch nie mit Verschlüsselung wie Enigmail oder PGP (GnuPG / OpenPGP) herumgespielt. Ich habe bei 68.10 die deutsche Rechtschreibung als einziges ADD on genutzt gehabt. Für 79.xBETAx (78.xBETAx) gibt es noch keine und in den von mir installierten Zwischenversionen habe ich der Info von TB vertraut, dass es mit alten Versionen von ADD ons zu Problemen kommen kann.

    Ich habe deshalb auf eine Nutzung der veralteten Rechtschreibung in der neuen TB Version verzichtet.


    Der Mail Empfang funktioniert bei allen meinen Postfächern, bis hin zu meinem internen Dovecot IMAP Server.


    Ich habe keine Änderungen der Passwörter für Posteingangs- bzw. Postausgangsserver oder an den Einstellungen geändert.

    Jede Mailadresse und Postfach nutzt seine eigenene SMTP und POP3 bzw. IMAP Einstellung.

    Vorgestern musste ich eine Mail verfassen und wollte selbige versenden aber; oh Wunder sehe ich erst jetzt, dass der "Senden Button" sowie auch "CTRL + Enter" keine Mail versenden will. Die Mail war vollständig mit Empfänger und Betreff für den Versand gerüstet.


    Der Senden Button ist vorhanden; aber ausgegraut sowie ohne Funktion. Siehe "Screen-Shot-19-07-20_04-52_PM.jpg"


    Markiere ich eine bereits erhaltene Mail mit Betreff, fehlen desweiteren in der Headerübersicht:

    Der Betreff

    Antwort an

    An

    Kopie (CC)

    BlindKopie (BCC)


    Bei Version 68.10 waren dort die Angaben sichtbar, bis auf die letzten beiden. Die Fehlen dann wenn keine Adressaten für CC oder BCC vorhanden sind. Bei früheren Versionen konnte ich dort die Email Adresse des Adressaten kopieren um eine neue Mail zu verfassen oder Weiterzuleiten.

    Ein Adressbuch ist mir bei einem früheren Update verlorengegangen, seither nutze ich keines mehr.

    Übrigens, welchen der beiden "Antworten Buttons" soll ich denn verwenden wenn Sie sich den "Screen-Shot-19-07-20_04-53_PM.jpg" betrachten?

    Soweit sogut.


    Ein Downgrade von 79 / 78 nach 68.10 wurde bei der Installation nicht Empfohlen, da TB davon ausgeht, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können.



    Mit dem Junk Filter gibts auch ein Problem, muss aber erstmal rumklicken, bis ich das wiederfinde.


    Ein Update zu diesem Problemfall wird kommen.





    Edited 4 times, last by BeRoot: Fehlerteuffel gefunden um neue Felerteuphel einzubauen. ().

  • edvoldi

    Approved the thread.
  • Hallo BeRoot und willkommen im Forum.

    Hast Du das Thunderbird 79.0 Beta 1 veröffentlicht

    gelesen ?

    Da es hier im Forum sehr wenige gibt, die Vorabversion von Thunderbird 78 installiert haben, wird es wohl fast keinen geben der mit dieser unfertigen Version arbeitet.
    Ich habe die Version 79.0b1 zwar installiert, diese dient aber nur zum testen von Erweiterungen und das selbe gilt für die Version 78.0
    ein Tipp gebe ich Dir noch:

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ein Downgrade von 79 / 78 nach 68.10 wurde bei der Installation nicht Empfohlen, da TB davon ausgeht, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können.

    ... wenn du dir das produktive Profil vorher nicht gesichert hast, ist dir auch nicht mehr zu helfen :wall:

    Einem produktiven TB in der Release-Version eine Betaversion aufzuzwingen grenzt an Leichtsinn :thumbdown:

    Aber wie heißt es doch so schön: "Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)".

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Moin zusammen,


    Quote

    Leider eben erst.


    In dem >> Artikel << der mich zum Updaten bewegt hat, wurde nur erwähnt, dass Enigmail Nutzer besser noch warten sollten. Ich habe zwar gesehen, dass TB ein "b" für BETA in der neuen Release drin hat, habe mir allerdings wenig dabei gedacht.

    Das Upgraden von 78.x auf 79.x habe ich vorgenommen, weil der Mailversand in der Version 78.x über den Button "Senden" schon nicht funktioniert hat.


    Im Eingangsthread habe ich bereits erwähnt weswegen ich von 78 auf 79 upgedatet habe:

    Quote

    Den Update Sprung von 78.x auf 79.x habe ich wegen dem [ausgegrauten] Senden [Button] [...] vorgenommen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem bei den Entwicklern bekannt ist weswegen ich die Versionssprünge vorgezogen habe.


    Quote


    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.

    Mit deaktivierten Add-ons neu starten


    Addons sind keine Installiert, der Abgesicherte Modus brachte keine Änderung.



    Auf meinem System befindet sich die Installation von TB im Default "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird" Verzeichnis und der Profil Odner für Mail usw. auf einer anderen Partition in einem eigens dafür vorgesehenen Verzeichnis.

    Wäre es möglich TB 79.xBETAx zu deinstallieren um die Version 68.x wieder zu installieren und im Verzeichnis "%USER%\APPData\Roaming\Thunderbird\" lediglich die Pfade in der "profiles.ini" Datei so anzupassen, damit TB weiss wo sich die Mails und Zugangsdaten für die Postfächer befinden oder Verändert TB 78 / 79 das Verzeichnis und die Mail Struktur so sehr, dass es danach völlig unbrauchbar ist?



    Eben beim Herumstöbern in diesem Forum bin ich auf >> diesen Thread << aufmerksam geworden (1. Abrufen/Senden-Schaltfläche).

    Das Problem mit dem Senden Button besteht auch schon bei der TB 78 Version.



    Danke für eure Antwort(en)

    Edited 3 times, last by BeRoot: Fehlerteuffel gefunden um neue Felerteuphel einzubauen. ().

  • Hallo BeRoot,

    in diesem Beitrag geht es um Add-ons die mit TB78 nicht mehr kompatibel sind. Laut Deiner Aussage hast Du solche nicht installiert.

    Ich habe in keiner Version vom Thunderbird Problem mit dem Send Button .

    Welche ich benutze kannst Du ja unten lesen.

    Das Profil was mit Thunderbird 78.x aufwärts

    angelegt wurde ist nicht mehr Abwärts kompatibel.

    Dir bleibt also nur die Möglichkeit ein neues anzulegen und hoffen das Du einige Daten kopieren kannst.

    Gruß EDV-Oldie vom Smartphone

  • Moin zusammen


    Im Beitrag geht es nicht um ADDons!


    Möglicherweise ist für Sie, aus welchem Grund auch immer, die Information unverstanden geblieben, dass es sich bei meinem Problemfall um KEINE ADDons dreht sondern um die Tatsache, dass sich keine Mails verschicken lassen und das seit Version 78 der "Senden" Button UND die Hot Key Funktion "CTRL + ENTER" <- SIND TOT - AUSGEGRAUT - FUNKTIONSLOS - UNBEDIENBAR - UNANKLICKBAR!


    Fügen Sie bitte weitere und eigene Worte für Unfunktional ein!?


    Da geht nix .. NADA .. DER IS DOUT .. der bewegt sich aber .. NEIN DER IS DOUT - KAPUTT!!!


    der bewegt sich aber .. ich habs gesehen .. NEIN DER IS DOUT!!!


    M. Pythons sei Dank!


    Haben Sie sich die Mühe gemacht, die Screenshots mal anzusehern?


    Hätten Sie den Threadverlauf bisher gelesen und auch "verstanden" wäre Ihre Antwort möglicherweiese hilfreicher ausgefallen.


    Das verschieben eines Thread in eine Unterkategorie löst keine Probleme.

    Ich schreibe es gerne nocheinmal im Bezug auf den Thread Verlauf und dass ein anderer Foren Nutzer ein gleiches "Senden" Problem mit Version 78 hat, scheint überlesen worden zu sein.


    20 verschiedene TB Versions Installationen auf 30 verschiedenen Betriebssystemen heben noch lange keine qualitative Hilfe hervor.


    Da Frage ich mich, offensichtlich an falscher Stelle, weshalb TB keine Rückwärtskompatibilität mit eingebaut hat.

    Handelt es sich doch bei den Mail Dateien um reine Textdateien, die von SqlLITE mit SQL Interpreter, aufgehübscht und für den den DAU vor dem PC lesbar am Monitor dargestellt werden.



    Quote

    Dir bleibt also nur die Möglichkeit ein neues anzulegen und hoffen das Du einige Daten kopieren kannst.

    Gruß EDV-Oldie vom Smartphone


    Habe ich gelesen und verstanden.. Dennoch, wo bleibt die Rückwärtskompatibilität von reinen TEXT basierten Dateien bzw. SQL Script Dateien?


    Mögen die weiteren Forengeister Weise sein, belesen und hilfreich bei weiteren Antworten!

    Edited 3 times, last by BeRoot: Meine Zündschnur ist extrem KURZ! ().

  • Huch, was ist denn hier passiert?


    Möglicherweise ist für Sie, aus welchem Grund auch immer, die Information unverstanden geblieben, dass es sich bei meinem Problemfall um KEINE ADDons dreht sondern um die Tatsache, dass sich keine Mails verschicken lassen und das seit Version 78 der "Senden" Button UND die Hot Key Funktion "CTRL + ENTER" <- SIND TOT - AUSGEGRAUT - FUNKTIONSLOS - UNBEDIENBAR - UNANKLICKBAR!

    Ich gehe stark davon aus, das edvoldi sie darauf hinweisen wollte, dass:


    in diesem Beitrag geht es um Add-ons die mit TB78 nicht mehr kompatibel sind. Laut Deiner Aussage hast Du solche nicht installiert.

    Damit meint er den von dir zitierten Thread:


    Eben beim Herumstöbern in diesem Forum bin ich auf >> diesen Thread << aufmerksam geworden (1. Abrufen/Senden-Schaltfläche).

    Das Problem mit dem Senden Button besteht auch schon bei der TB 78 Version.

    Für mich sieht es daher so aus, als hätte edvoldi sehr wohl verstanden, dass dein Problem NICHT mit Add-Ons zu tun hat und wollte dich daher auf den womöglich falsch interpretierten Inhalt des von dir zitierten Threads aufmerksam machen. Und dann hat er es auch tatsächlich noch gewagt dir helfen zu wollen.

    Edited once, last by jobisoft ().

  • Moin zusammen,


    eben lese ich:


    Quote

    Keine Forenhilfe per Konversation!


    Wo kann ich mich direkt an die verantwortlichen Entwicker wenden?


    Germonesisch ist zwar meine Entwicklersprache; aber dank AI Deep Translator kann auch ich meine geballten germonesischen Gedanken in unqualifizierten Unsinn umwandeln.


    :o)

    Edited 6 times, last by BeRoot: Meine Zündschnur ist in manchen Fällen extrem KURZ! ().