1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

• 78.*
    • Windows
  • Geograph
  • 26. Oktober 2020 um 09:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Geograph
    Mitglied
    • 26. Oktober 2020 um 09:27

* Thunderbird-Version: 78.3.3 (32-Bit)

* Betriebssystem + Version: Windows 10

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP

* Postfachanbieter (z.B. GMX): prossl.de

* Speicherdienst (z.B. Dropbox):

* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business Antivirus

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast Business Antivirus

Hallo Forum,

ich (und meine Kollegen) haben seit Kurzem leider folgendes Problem:

Bei einzelnen E-Mails mit Anhang (einzelne und mehrere Dateien) erscheint "Größe unbekannt". Wenn man die E-Mail weiterleiten möchte, wird der Anhang entfernt.

Es trat bei mir am 02.10.20 das erste Mal auf.

Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung!

Danke & schöne Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2020 um 02:00

Hallo Geograph!

Ich habe dasselbe Problem. Ich dachte erst es wäre bei 2 von 3 Rechnern. Aber erst jetzt, wo dus geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass es nicht bei allen Mails ist, sondern nur bei denen wo beim Anhang "Größe unbekannt" steht. Auf dem 3. Rechner, von dem ich erst dachte er sei nicht betroffen, habe ich wohl mit den falschen Mails getestet um den Fehler reproduzieren zu können. Leider komme ich erst morgen wieder an den ran, dann teste ich nochmal intensiver.

Wann es bei mir das erste Mal auftreten ist kann ich nicht sagen. Ich dachte erst es wäre seit der Umstellung von TB 68 auf 78 vor ca. 10 Tagen, aber wenn dem so ist, tritt der Effekt mit "Größe unbekannt" auch rückwirkend auf, denn ich habe Mails vom Jänner hier, die das Problem auch aufweisen. Und bei den Anhängen handelt es sich um 2 Gifs aus meiner Signatur, die ich eingebunden und als Anhang verschicke. Ein Mail von vor ein paar Tagen, wo dieselbe Signatur drin ist, hat das Problem hingegen nicht und die 2 Gifs lassen sich auch problemlos weiterleiten.

Damit will ich sagen: Es ist mir bisher noch nicht einmal gelungen ein Muster zu erkennen DX

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2020 um 09:59

Guten Morgen!

Ich glaube ich konnte das Problem wie folgt eingrenzen:

Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

Kannst du das bestätigen?

BG

Akil

• Geograph
    Mitglied
    • 17. November 2020 um 12:33
    Zitat von Akil

Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

Hallo Akil, nein, das kann ich nicht bestätigen. Die erste E-Mail, bei der es bei mir aufgetreten ist hat eine PDF-Datei als Anhang.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. November 2020 um 16:01

Hallo,

Zitat von Akil

Nur zur Kenntnisnahme: eingebundene Dateien sind immer auch gleichzeitig Anhänge. Das Einbinden ist nur ein Feature von HTML-Mails. Geh mal bei solchen Mails auf Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text und alle eingebetteten Dateien sind jetzt Anhänge.

Gruß

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2020 um 16:28
    Zitat von mrb

Hallo,

Zitat von Akil

Nur zur Kenntnisnahme: eingebundene Dateien sind immer auch gleichzeitig Anhänge. Das Einbinden ist nur ein Feature von HTML-Mails. Geh mal bei solchen Mails auf Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text und alle eingebetteten Dateien sind jetzt Anhänge.

Gruß

Wozu gibt es dann die Checkbox beim Einfügen von Bildern in den Text "Dieses Bild an die Nachricht anhängen"?

Oder ist das nur für den Fall, dass dere Grafik-Pfad auf eine Online-Ressource verweist und TB lädt das Bild dann noch zusätzlich herunter?

Zitat von Geograph
    Zitat von Akil

Hallo Akil, nein, das kann ich nicht bestätigen. Die erste E-Mail, bei der es bei mir aufgetreten ist hat eine PDF-Datei als Anhang.

Komisch: Bei PDFs finde ich bisher kein Beispiel in meinem Mails wo das Problem auftritt und auch nicht wenn die Bilder nur angehängt, aber nicht eingebunden sind.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. November 2020 um 22:45

Hallo,

deine Frage ist berechtigt. Ohne entspr. Tests kommt man nicht so schnell dahinter. Die hatte ich mal vor langer Zeit gemacht und musste tatsächlich einen Moment überlegen deine Frage zu beantworten.

Du kannst Bilder in HTML-Mails auf mehrere Arten verschicken:

1) Als normaler Anhang

2) Als "eingebettetes" Bild

3) Als Remote-Datei

Zu 1) und 2) brauche ich nicht weiter zu sagen, weil du die beiden ja schon kennst.

Zu 3)

Es gibt ja die Möglichkeit, bei beistimmten Webhostern, Grafikdateien hochzuladen und diese dann in Webseiten oder auch Foren abrufbar (online und downloadbar) zu machen. Wobei viele für das Online machen Geld verlangen (Gott sei Dank aber noch nicht alle). Diese Bilder kann man dann in Foren zugänglich machen oder aber auch für remote-Dateien in Emails verwenden. Dafür muss man dann in der Email die genaue Url dieser Datei angeben. Diese Url wird einem auf der Webseite des Hosters angezeigt. Diese Url gebe ich also unter Einfügen->Grafikadresse ein. Normalerweise macht man jetzt keinen Haken bei "dieses Bild an die Nachricht anhängen". Nur so bleibt die Email genauso klein als ohne Bild. Ist die Url korrekt erscheint das gehostete Bild sofort in der Vorschau und man kann es dann noch weiter bearbeiten.

Wenn du eine Bild-Datei irgendwo gehostet hast z.B. dieses Smiley [https://www2.pic-upload.de/thumb/22.12.15/yw1prc3mpuw3.gif] wie ich, kann ich die Url als remote-Datei in eine Email einfügen. Das Bild selbst wird aber nicht mit versendet sondern erst beim Empfänger aus dem Netz heruntergeladen, vorausgesetzt auch dieser hat HTML-Mails eingeschaltet.

Möchte man jetzt aber, dass der Empfänger das Bild zusätzlich als Datei verfügbar hat, macht man einen Haken beim erwähnten Kästchen. Jetzt wird das Bild zusätzlich beim Empfänger als Anhang heruntergeladen, ähnlich eines "eingebetteten" Bildes. Du kannst meine gepostete Url auch bei dir problemlos verwenden, weil sie öffentlich ist und damit etwas herumspielen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (20. November 2020 um 19:55)

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2020 um 20:59

Danke mrb für die detaillierte Erklärung.

Das war in etwa was ich mit "Oder ist das nur für den Fall, dass dere Grafik-Pfad auf eine Online-Ressource verweist und TB lädt das Bild dann noch zusätzlich herunter?" gemeint hatte. Allerdings ist mir die in dieser Frage formulierte Lösungsmöglichkeit erst eingefallen als dein Hinweis kam, dass alle eingebetteten Bilder ohnehin auch immer angehängt sind. Ich hatte die Checkbox bis dahin einfach falsch interpretiert.

Ich meinte damals aber ausgemacht zu haben, dass das Problem nur auftritt, wenn die Bilder eingebettet verschickt wurden. Offenbar war es egal, dass sie sich auch im Anhang befanden, denn dort wurden sie durch das Weiterleiten rausgelöscht.

Ich spreche von der Vergangenheit, denn das Problem ist bei mir seit dem Update auf TB 78.5 nicht mehr aufgetreten. Bei machen älteren Mails wird zwar immernoch "Größe unbekannt" angezeigt und beim Weiterleiten dieser Mails tritt auch das Problem nach wie vor auf, aber es ist seit dem Update nicht mehr bei "frischen" Mails aufgetreten.

Findet vielleicht ein anderer Leser dieses treads Mails nach dem Update bei denen das Problem besteht? Denn wenn nicht stufe ich die Chance als gut ein, dass die Angelegenheit bereits erledigt ist :)

• TheJWilde
    Mitglied
    • 15. Dezember 2021 um 09:49

Moin zusammen,

kurz zur Software.

TB:91.4.0 (64bit)

Win10 Pro -Aktuell

Bei mir tritt das gleiche Problem auf, wenn ein Anhang mit "Größe unbekannt" gekennzeichnet wird verschwindet der Anhang beim Weiterleiten!

Ob eingebunden oder reiner Text, es ändert sich nichts am Ergebnis.

HoHoHo und einen schönen Mittwoch

Jürgen

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2021 um 12:15

Weihnachtliche Grüße, JWilde!

Bei mir ist das Problem seither nicht wieder aufgetreten, auf keinem Gerät.

Dazu muss ich sagen, dass ich mehrere hundert Geräte warte, vor allem in Privathaushalten. Das heißt die haben die unerschiedlichesten Konfigurationen und liefern dadurch ein maximal aussagekräftiges Ergebnis. Deswegen überrascht es mich sehr, dass das Problem bei dir noch/wieder auftritt und noch dazu bei TB 91.

Dadurch und weil ich damals auch keine Lösung mehr suchen musste, kann ich dir dabei aber wahrscheinlich leider nicht behilflich sein. Ohne ein Gerät mit dem auftretenden Problem zum testen, komme ich da leider nicht weiter.

Vielleicht findet sich hier jemand anderer der helfen kann?

• Geograph
    Mitglied
    • 16. Dezember 2021 um 12:39

Bei mir ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

• TheJWilde
    Mitglied
    • 16. Dezember 2021 um 15:29

Hey Moin zusammen und Danke für die flotten Antworten!

Ich habe es mit etwa 50 Rechner zu tun, unterschiedlichster Hard und Software, dennoch ist dieses Problem jetzt auf 2 Rechner aufgetreten!

Nach jetzigem Kenntnisstand tritt der Fehler nur auf wenn die Mail eine Grafik (meist ein Firmenlogo) eingebettet enthält und einen zusätzlichen Anhang hat.

Schöne Restwoche, munter und negativ Bleiben :)

Jürgen

• Geograph
    Mitglied
    • 16. Dezember 2021 um 15:41

In der E-Mail vom Oktober 2020, bei der das Problem bei mir erstmals auftrat, ist keine Grafik enthalten lediglich ein Anhang (PDF-Datei).

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2021 um 22:30

Puh, also ich muss sagen ...

Ich hab jetzt noch etwas genauer hingesehen und folgendes rausgefunden:

Das Problem tritt doch auch bei mir wieder/noch auf und zwar auf meinem eigenen Rechner. Ich musste nur etwas weiter zurückgehen.

Wobei es bei ca. jedem 10.-15. Mail mit Anhängen zu finden ist, sowohl bei Mails mit nur eingebetteten Bildern als auch bei solchen nur mit Anhängen als auch bei solchen wo eingebettete und angehängte Dateien vorhanden sind, bei mMails mit mehreren Dateien und auch einzelnen, also total querbeet!

Wenn ich die angehängten Dateien in den Explorer ziehe und ans weitergeleitete Mail wieder anhänge, so klappt das problemlos. Die Dateien sind also vorhanden und öffnen kann ich sie Dateien sowohl in Thunderbird als auch außerhalb.

Sehr misteriös! Suche nach mehr Testmöglichkeiten um besser eingrenzen zu können. Hat da wer eine idee?

• Geograph
    Mitglied
    • 23. Dezember 2021 um 14:40

Ich habe heute zwei E-Mails erhalten mit jeweils einem eingebetten JPG. Bei beiden wird "Größe unbekannt" angezeigt, wenn ich die E-Mails als "Reiner Text" anzeigen lasse. Wenn ich die E-Mails als "Original HMTL" anzeigen lasse, wird das Bild mit weitergeleitet.

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2021 um 17:33

Wenn ich ein betroffenes Mail mir als Originales HTML anzeigen lasse (Standard bei mir), steht Größe unbekannt und beim Weiterleiten gibts keine Anhänge.

Wenn ich auf Reiner Text stelle, sind es dann doppelt soviele Anhänge, vermutlich weil wohl auch die ansonsten eingebetteten Bilder als Anhang angezeigt werden und es steht immernoch Größe unbekannt. Beim Weiterleiten gibts dann nur eine "Nachrichtenteil als Anhang"-Datei im Anhang, die aber 0KB hat.

Wenn ich mir das Mail als "alle Teile des Inhalts" anzeigen lasse, sind es auch doppelt soviele Anhänge plus 2 Textdateien mit dem Text, die Größe steht normal bei den Dateien UND ... weiterleiten klappt tadellos inkl. Anhängen!

Einmal editiert, zuletzt von Akil (28. Dezember 2021 um 09:43)

• TheJWilde
    Mitglied
    • 29. Dezember 2021 um 08:10

Moin Akil, sieht ja alles in allem immer noch nach einem Problem aus.

Zitat von Akil

..

Wenn ich mir das Mail als "alle Teile des Inhalts" anzeigen lasse, sind es auch doppelt soviele Anhänge plus 2 Textdateien mit dem Text, die Größe steht normal bei den Dateien UND ... weiterleiten klappt tadellos inkl. Anhängen!

Das kann aber auch nicht die Lösung sein, oder ist das für dich Praktikabel.

• Akil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2021 um 20:29

Nein, ist es nicht. Aber es ist ein vielleicht für so manchen nützlicher Workaround und hoffentlich für irgendwen ein hilfreiches Indiz dafür woher das Problem kommt und demzufolge wie es sich beheben lässt.

• Geograph
    Mitglied
    • 5. Oktober 2022 um 16:12

Das Problem besteht grundsätzlich noch. Ich habe heute (nach langem) wieder eine solche E-Mail erhalten.

Anhang PDF-Datei. Ich habe von diesem Absender 18 E-Mails, von diesen sind 2 mit diesem Problem behaftet.

• Veteran
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 18:20
    Zitat von Geograph

Ich habe von diesem Absender 18 E-Mails, von diesen sind 2 mit diesem Problem behaftet.

Das ist doch mal ein Ansatz, anhand des Quelltextes ('Strg + U') und der Header vielleicht den Unterschied (und damit die Ursache) zu erkennen:

Code
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------lO30k7WyHa70TShchuIjjVab
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    …
    --------------lO30k7WyHa70TShchuIjjVab
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; name="xxxxxxxx.yyy"
    Content-Disposition: attachment; filename="xxxxxxxx.yyy"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    …
    --------------lO30k7WyHa70TShchuIjjVab--
    Alles anzeigen

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me