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  4. Adressbuch

Nach Up auf 78.4.0 ist das Adressbuch kaputt!

    • 78.*
    • Windows
  • WerWol
  • 29. Oktober 2020 um 17:03
  • Geschlossen
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  • WerWol
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    • 29. Oktober 2020 um 17:03
    • #1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): s. u.
    • Betriebssystem + Version: WIN10 64bit V1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Netcologne
    • Eingesetzte Antiviren-Software: BS-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

    Ich denke, daß ich aus 68.x.x nach Aufforderung auf 78.4 upgedatet habe. Seitdem ist mein Adressbuch kaputt:
    Alle Adressbücher sind leer, alte, längst gelöschte wieder da und die im persönlichen Adreßbuch gelisteten erscheinen mir alles andere als aktuell. Im Profilordner finden sich noch die abook*.mab mit unterschiedlichen Größen zwischen wenigen KB und 124KB (abook.mab.bak - wohl eine automatisch erstelltes BackUp des pers. AB) sowie entsprechende (neue) abook.sqlite 640KB sowie abook-*.sqlite, alle 320KB. Wie bekomme ich das wieder hin???

  • Thunder 29. Oktober 2020 um 17:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
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    • 29. Oktober 2020 um 17:03
    • #2

    Was hattest Du zuletzt als Adressbuch in Thunderbird benutzt? Das integrierte "einfache" Adressbuch oder die Erweiterung CardBook? Hattest Du Adressbücher online aus Thunderbird heraus synchronisiert?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 29. Oktober 2020 um 17:04

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Adressbuch verschoben.
  • WerWol
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    • 29. Oktober 2020 um 17:42
    • #3

    Ich hab' stets das integrierte Adressbuch verwendet. Nach dem Up von TB habe ich das neue PlugIn für MyPhoneExplorer installiert und die Kalender auf meinem Tablet und Smartphone aktualisiert. Auch da hab' ich ein blaues Wunder erlebt: Massenweise uralte, längst gelöschte Einträge wollte MPE aktualisieren. Nach dem Neueintrag der zu aktualisierenden Kalender in MPE war's dann i. O. Adressbücher synchronisiere ich über MPE nicht mit TB. Ab und zu habe ich die abook.mab gesichert.

  • WerWol
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    • 30. Oktober 2020 um 10:55
    • #4

    Keine Idee? Dann muß ich wohl entweder die abooks mit Thunderbird Address Book Converter umwandeln oder in einer alten TB-Version ex- und in die neue importieren. Mist! Wundert mich, daß noch niemand anders über dieses Problem gestolpert ist!

  • WerWol
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    • 30. Oktober 2020 um 15:37
    • #5

    Bisher habe ich immerhin mein persönliches Adressbuch auf dem beschriebenen Weg reanimieren können. Leider werden in der alten TB die einzelnen Adressbücher (abook-*.mab) nicht gelistet - anscheinend reicht's nicht, nur die abook-*.mab in das Profil zu kopieren.
    Falls ich noch irgendwo Info dazu finde - schön. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel alle 20 Adressbücher einzeln in abook.mab umbenennen und ex-/importieren.

  • Thunder
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    • 30. Oktober 2020 um 15:59
    • #6
    Zitat von WerWol

    Falls ich noch irgendwo Info dazu finde - schön. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel alle 20 Adressbücher einzeln in abook.mab umbenennen und ex-/importieren.

    Das geht am schnellsten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • WerWol
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    • 30. Oktober 2020 um 18:13
    • #7

    Hab' meine Adressbücher wieder - einzeln ex- und importiert! Was mich natürlich interessiert: was hat meine Adressbücher beim Import in SQLite zerstört - das TB-Up oder das PlugIn von MyPhoneExplorer. Werde die Frage auch mal dort im Forum posten.
    Danke für Eure Tips/Hilfe.

  • alschla
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    16. Apr. 2020
    • 1. November 2020 um 19:52
    • #8

    Hallo,

    ich habe heute auf 78.4.0 upgedatet und nichts weiter installiert. Meine Adressbücher sind ebenfalls weg.

  • WerWol
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    29. Okt. 2020
    • 2. November 2020 um 18:30
    • #9

    Dann ist da wohl ein BUG in TB. Wie ich meine Adressbücher aus den alten abook*.mab reanimiert habe - s. o.!

  • max83098
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    4. Nov. 2020
    • 4. November 2020 um 00:41
    • #10

    Danke Werwol für die Anleitung. Mein Adressbuch hab ich jetzt wieder.

    Was allerdings noch nicht funktioniert, ist die Vervollständigung der E-mailadresse oder des Namens im "An"-Feld wenn man eine neue Email verfasst. Normalerweise reichen ja einige Buchstaben und dann kann man eine Adresse oder einen Namen auswählen. Jetzt erscheint das Geschriebene in rot und man muss die Emailadresse komplett eingeben.

    Unter "Extras - Einstellung - Adressieren - Lokale Adressbücher" ist der Haken gesetzt.

    Edit:

    Ok, nach nochmaligem Rechnerneustart geht es jetzt wieder.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von max83098 (4. November 2020 um 17:40)

  • WerWol
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    29. Okt. 2020
    • 4. November 2020 um 19:16
    • #11

    Wahrscheinlich hätte ein Neustart von TB gereicht - der zieht sich alles Mögliche nur einmalig beim Start rein, danach nicht mehr.

    Schade, daß bisher keiner die Ursache ergründen konnte.

  • Susi to visit
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    • 4. November 2020 um 19:51
    • #12
    Zitat von WerWol

    Schade, daß bisher keiner die Ursache ergründen konnte.

    Ohne weitere Informationen lässt sich nur spekulieren. Da es mit der Version 78 einen Wechsel des Formats von mab zu sqlite gegeben hat, erscheint mir in deinem Fall die wahrscheinlichste Ursache der MyPhoneExplorer bzw. eine veraltete Version davon. Deine Beschreibung passt recht gut dazu.

    Laut der zugehörigen Webseite wurde die Anpassung an die 78 mit der Version 1.8.15, erschienen am 31.08.2020, vorgenommen. Kann es sein, dass du schlicht versäumt hast?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • WerWol
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    • 5. November 2020 um 15:52
    • #13

    Nach dem Up auf 78.4.0 "funzte" der alte MPE (zum Synchroniseren der Kalender) nicht mehr, nach Up des MPE ging's wieder.

    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß MPE "unschuldig" ist, da der alte MPE auf die abook*.mab zugriff, und die waren "unversehrt". Diese Funktion habe ich zudem schon lange nicht mehr genutzt, regelmäßig nur die Synchronisierung der Termine, und da ging alles glatt. Zudem hat max83098 dasselbe Prob - ganz ohne MPE!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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