XML Verarbeitungsfehler: <key id = "openLightningKey" --^

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.3 32 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: wind 10 home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail---hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): vodafone station


    Guten Tag,

    Wollte heute TB öffnen: erhalte in einem Fenster in dicker roter Schrift >key id= "openLightningKey"-- ^

    Weiter steht: XML Verarbeitungsfehler. Nicht definierte Entität. Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xhtml. Zeile Nr 901, Spalte 3


    - Ich habe seit etwa 15.10. TB nicht mehr geupdatet, auf Vorschlag hier im Forum, weil ich regemäßig Probleme habe seit ich die 78. Version habe seit Ende August. Soll ich nun dóch updaten zu der neueste Vs 78.4.0?


    Momentan kann ich immer noch eine neue Nachricht erfassen/verschicken:

    wenn ich die TB-Ikone in meiner Menüleiste anklicke mit re-Maustaste, kann ich eine neue Nachricht verfassen únd wegsenden. Ich kann das Adressbuch öffnen. Die weggesendete Mail kommt an (das kann ich in meinem e-Tablet checken).


    - Wenn ich updaten sollte, geht das unter "Hilfe"/Über Thunderbird. Korrekt?


    Danke. Gruß

    Mechelen

  • 1. Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, gehe in den Add-on-Manager und deinstalliere dort bei Sprachen jegliches Sprachpaket. Ebenfalls dort kannst Du bei Erweiterungen gleich mal schauen, ob da womöglich noch ein "Lightning"-Add-on ist (was ich nicht glaube). Wenn ja, dann deinstalliere auch dieses. Starte Thunderbird dann neu, und der Fehler sollte weg sein.


    2. Ja, mache das Update auf 78.4.0, weil gerade diese Version nochmals ein paar entscheidende Verbesserungen im 78er gebracht hat. Wenn du schon beim 78er bist, dann lasse diesen auch wieder regelmäßig aktualisieren.

  • DAnke, Thunder.

    Aber noch dies: soll ich ERST updaten bevor ich die schritte mache (


    Nee, Lightning hatte ich nicht mehr , nur PfG

    Bei Sprachpaketen (Korrekturen) habe ich, so meine ich mich zu erinnern, zwei-drei Stück (NL, F, E)....

  • Bei Sprachpaketen (Korrekturen) habe ich, so meine ich mich zu erinnern, zwei-drei Stück (NL, F, E)....

    Damit meinst Du doch wohl eher Wörterbücher, oder? Verwechsle bitte nicht Wörterbücher mit Sprachpakten, Wörterbücher sind für die Rechtschreibprüfung und Sprachpakete sollen die Sprache der Oberfläche von Tb umstellen.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder,


    das ist mir schon klar, das er womöglich Sprachpakte anstatt Wörterbücher installiert hat, aber ich denke auch, das er beides miteinander verwechselt, deshalb die Klarstellung.


    Mechelen,


    gibt es in "ExtrasAdd-ons" den Punkt Sprachen und sind dort Sprachpakete installiert?


    Wenn ja, dort deinstallieren.

    und wech

    Dharkness

  • @ Thunder


    Nun wird es schwierig für mich, weil beide was mitteilen, das mich verwirrt


    Frage 1) soll ich ERST updaten, bevor ich im abgesich. Modus Schritte mache?


    Frage 2) Soll ich die WÖrterbücher in der TAt deinstallieren?

  • gibt es in "Extras → Add-ons" den Punkt Sprachen und sind dort Sprachpakete installiert?

    Da ich TB nicht öffnen kann, kann ich unter "extras" nichts finden.

    Ich kann NUR eine Neue Nachricht schreiben, aber dort unter "Extras" wird Add-On nicht aufgeführt.


    Nochmals die Frage bevor ich im abgesich Modus gehe: soll ich ERST updaten auf 74.4.0?

  • soll ich ERST updaten auf 74.4.0?

    Nein.


    Ich verweise auf Beitrag Nummer 2 oben:

    RE: XML Verarbeitungsfehler: <key id = "openLightningKey" --^


    Mache das, was ich dort geschrieben habe, in der Reihenfolge, in der ich es geschrieben habe.

  • Ok. So mache ich das, was Thunder geschrieben hat:


    1. Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, gehe in den Add-on-Manager und deinstalliere dort bei Sprachen jegliches Sprachpaket. Ebenfalls dort kannst Du bei Erweiterungen gleich mal schauen, ob da womöglich noch ein "Lightning"-Add-on ist (was ich nicht glaube). Wenn ja, dann deinstalliere auch dieses. Starte Thunderbird dann neu, und der Fehler sollte weg sein.


    die Frage OB ICH ERST UPDATE BEVOR ich in abgesich. Modus gehe, ist noch unbeantwortet. Da ich sehr unsicher bin aus Unkenntnis in diesen IT-Sachen, frage ich nach.


    DAnke.

    Mechelen

  • :thumbsup:


    Es hat geklappt----ich musste als Ungeübte lange probieren.

    Und das TB-Update von 78.3. nach 78.4. hat nichts in "Schieflage" gebracht.


    Das Update hat (leider) nicht die Eieruhr-Problematik gelöst. Eieruhr: normalerweise läuft die, so lange die irgendetwas speichert. Scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie dieser Tage jemand von ständig drehenden blauen Kreisen berichtete


    Die Eieruhr läuft bei mir im Kalender immer, obwohl das Fenster geschlossen wurde nach Termineingabe . Nach dem Schliessen ist das Speichern abgelaufen und sollte Eieruhr sofort zu einem MAusanzeiger wechseln. Erst wenn ich ein neues Terminfenster öffne, ändert sich die Eieruhr in einen Mausanzeiger (=Pfeil).

    Diese Eieruhrproblematik ist eine kleine Sache, damit kann ich leben.


    DAnke. Add-On-Thema erfolgreich abgehakt.

    Edited once, last by Mechelen: habe abschliessenden Text hinzugefügt ().