1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dateiordner nach Wechsel zu Thunderbird 78 verloren

    • 78.*
    • Windows
  • foersterli
  • 3. November 2020 um 13:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • foersterli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Feb. 2019
    • 3. November 2020 um 13:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: vorher 68 nun 78
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo,

    ich habe am Wochenende das update auf Thunderbird 78 leichtfertig akzeptiert. :wall: Das hätte ich wohl besser sein gelassen. Ich habe nun nur noch einen Teil der Ordner (Archiv/Gesendet/1 Persönlicher Ordner) im Thunderbird 78-Mail-Client. :motz:Die Ordner liegen zum Glück nach wie vor in C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\flk23sv1.default\Mail\Local Folders-1. Gibt es eine Möglichkeit die abgehängten privaten Ordner wieder einzuhängen. Die Anlage eines neuen Ordners in "lokale Ordner" legt nur eine MSF-Datei, jedoch keine Ordnerstruktur an, in die ich die alten Strukturbäume hineinziehen könnte. Bin ratlos. Überlege 78 zu desinstallieren, nach Sicherung der Dateien und auf die alte Version zurückzugehen.

    Ingesamt: ich finde das schon heftig, dass nach einem Versionswechsel, plötzlich alle privaten Dateien erst einmal weg sind... Das hätte ich bei Mozilla/Thunderbird nicht erwartet.

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Ronja
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 4. November 2020 um 20:43
    • #2

    Ich habe ein ähnliches Problem. Hier sind nur einige lokale Ordner, dafür aber auch Ordner des Emailkonto verschwunden. Unter Local Folders sind sie aber ebenfalls zu finden.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
  • Ronja
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 5. November 2020 um 14:35
    • #3

    Ist es echt nicht möglich, solche Ordner wieder einzuhängen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2020 um 11:36
    • #4
    Zitat von foersterli

    Die Anlage eines neuen Ordners in "lokale Ordner" legt nur eine MSF-Datei

    Das erscheint mir für das Mbox-Format zunächst vollkommen normal, solange es nicht weitere Unterordner innerhalb des Ordners gibt. Da ihr beide kein Wort darüber verliert, solltest ihr erstmal schauen, welches Speicherformat (Mbox-Format vs. Maildir-Format) für Eure Konten überhaupt in den Konten-Einstellungen definiert sind. Gebt dazu bitte Rückmeldung.

    Für Mbox müssten diese beiden Dateien sofort erstellt werden, solange der neue Ordner noch keine weiteren Unterordner hat:

    Die obere Datei ist die Mbox-Datei ohne Endung. Die untere Datei ist die Zusammenfassungs- bzw. Indexdatei dazu.

    Man kann dann manuell im Dateisystem einen Ordner auf dieser Ebene mit dem passenden Namen Test_mich_auch.sbd erstellen. Dort könnte man seine "alten" Ordner hinein kopieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Ronja
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 19:53
    • #5

    Ich bin beim Standart MBox geblieben.

    Bei mir gab es z.B. einen Ordner Rechnungen unter den lokalen Ordnern (ohne weitere Unterordner). Dieser wird in Thunderbird nicht mehr angezeigt. Er kann allerdings auch nicht mehr angelegt werden - Thunderbird behauptet, er wäre schon vorhanden. Im Dateiverzeichnis ist er auch zu finden (Datei Rechnungen und Datei Rechnungen.msf). Verschiebt man die beiden Dateien, kann der Ordner in Thunderbird auch wieder angelegt werden - der bleibt natürlich leer.

    Man kann den Ordner, d.h. die erste Mail aus dem Ordner, über Datei öffnen aufmachen. So habe ich einige Ordnerinhalte, die nur aus einer Mail bestanden, retten können. Nur an die anderen Email komme ich nicht :-(

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2020 um 20:30
    • #6

    Also als erstes hätte ich mal ein Backup des gesamten Profilordners gemacht. Das kann man zur Sicherheit immer noch machen.

    Zitat von Ronja

    Im Dateiverzeichnis ist er auch zu finden (Datei Rechnungen und Datei Rechnungen.msf).

    Eine Möglichkeit wäre es, wenn Du diese Mbox-Dateien mit den ImportExportTools versuchsweise wieder importieren würdest.

    Zitat von foersterli

    Ingesamt: ich finde das schon heftig, dass nach einem Versionswechsel, plötzlich alle privaten Dateien erst einmal weg sind... Das hätte ich bei Mozilla/Thunderbird nicht erwartet.

    Das erwartet hier niemand, und habe ich im Grunde auch noch nie gehört. Zumal man mal differenzieren muss, ob Daten weg sind, oder eventuell "nur" nicht mehr gesehen werden.

    Zitat von Ronja

    Ich habe ein ähnliches Problem. Hier sind nur einige lokale Ordner, dafür aber auch Ordner des Emailkonto verschwunden. Unter Local Folders sind sie aber ebenfalls zu finden.

    Aber ehrlich gesagt hasse ich es, wenn man sagt, das man etwas ähnliches habe, aber dann letztlich doch etwas anderes hat. Du hättest ein eigenes Thema erstellen sollen. Mache dies bitte beim nächsten Mal Bei Dir gibt es im Dateisystem ja scheinbar sowohl Mbox als auch MSF-Dateien. Das ist beim Themenstarter schonmal anders, wenn ich nicht irre.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. November 2020 um 09:28
    • #7

    Hallo,

    Zitat von foersterli

    Die Ordner liegen zum Glück nach wie vor in C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\flk23sv1.default\Mail\Local Folders-1. Gibt es eine Möglichkeit die abgehängten privaten Ordner wieder einzuhängen.

    Kannst du hier bitte zwei Screenshots einfügen (falls nötig leicht anonymisiert) ?

    a) des unteren Teils der Konten/Ordnerliste (links im TB-Hauptfenster) mit den "Lokale Ordnern"

    b) des Inhalts des Ordners "Local Folders-1"

    Wirf auch einen Blick auf den Inhalt des Ordners "Local Folders".

  • Ronja
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 7. November 2020 um 14:45
    • #8

    Ich habe das Add-on importexporttools gefunden. In Version 4.1.0. Die ist leider nicht mit Thunderbird 78.4.1 kompatibel - soll heissen, lässt sich nicht installieren. Ich versuche jetzt, eine höhere Version zu finden.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 7. November 2020 um 15:16
    • #9

    ImportExportTools NG ist kompatibel mit TB 78.

  • Ronja
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 7. November 2020 um 16:07
    • #10

    Vielen Dank! Hatte ich jetzt auch gefunden - und es hat auch noch funktioniert!

    Also nochmals - vielen Dank an alle!

    Ich gebe dann mal ein Bier - ähh - Kaffee aus.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie bindet man Google Kalender mit TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV in Thunderbird ein?

    • Mannimanaste
    • 14. August 2020 um 22:28
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Thunderbird 78.3.1 Nachricht verfassen CC und BCC mit Tastatur?

    • Max452
    • 14. Oktober 2020 um 20:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • QuickFolders Pre-Version lässt wegen veralteter WindowListener-API den Allow HTML Temp Button verschwinden

    • edvoldi
    • 28. August 2020 um 20:19
    • Allow HTML Temp
  • Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

    • thunderbolt
    • 22. Oktober 2020 um 16:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 11. Oktober 2020 um 09:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Azol81
    • 17. November 2019 um 12:15
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™