1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Teilw. Bemerkung in Serienterminen nicht mehr vorhanden

    • 78.*
    • Windows
  • Wurzl
  • 5. November 2020 um 12:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. November 2020 um 12:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 (64Bit)
    • Lightning-Version: TB integriert
    • Betriebssystem + Version: Win 10 1909 (64Bit)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir (nur Antivirus)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-Intern

    Ich habe mit der Umstellung von TB 68 auf TB 78 wie geraten bis zur Version 78.2.2 gewartet. Bis jetzt war ich bis auf bestimmte Wewehchen zufrieden. Erschreckt musste ich jetzt (78.4.0) allerdings feststellen, dass die in manchen Einzel-Serienterminen (Termine alle lokal und ohne Internetanbindung) eingetragenen Bemerkungen alle nicht mehr vorhanden sind.

    Bsp.:

    - Serientermin Montag wöchentlich von 08.01.2018 bis 31.03.2021 => ohne Bemerkungen

    - in den Einzelterminen 16.04.2020, 23.04.2020 und 30.04.2020 habe ich Bemerkungen eingetragen

    - Nach Umstellung auf TB 78.2.2 wurde zwar der Serientermin, nicht jedoch die Einzelbemerkungen übernommen - oder ich sehe sie nicht, das habe ich allerdings erst mit Version 78.4.0 bemerkt

    Ich stecke jetzt in einem Dilemma: Einerseits kann ich wegen der aktualisierten POP-Konten nicht auf Version 68.12.1 zurück. Andererseits ist es für mich müßig und sehr zeitaufwendig, die Fehlmenge der (Einzel-)Bemerkungen zu ermitteln und dann in 78.4.0 nachzutragen.

    Hat jemand von euch einen Lösungsansatz für mich?

    Servus

    Wurzl

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. November 2020 um 13:01
    • #2

    Hallo Wurzl,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. November 2020 um 19:59
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    vielen Dank für deine Antwort, deren Ausführung leider nicht von Erfolg gekrönt war ...

    Servus

    Wurzl

  • stephanr
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2020
    • 10. November 2020 um 20:58
    • #4

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem.

    D.h. mit dem Update auf TB 78.4.3 werden Bemerkungen bei Einzel-Serienterminen nicht mehr angezeigt ABER sie sind am Server weiter gespeichert! Ein paar Beobachtungen meinerseits:

    - Die Einzel-Serientermine werden am Handy weiter korrekt angezeigt (ja es ist derselbe Kalender :-)

    - Beim Hinzufügen einer Bemerkung in einen Einzel-Serientermin, wird diese Änderung erfolgreich an den Server übertragen ABER in TB nach der Kalendersynchronisation bzw. erneutem TB Start nicht mehr angezeigt. Am Handykalender wird die Änderung angezeigt!

    - Eine neue Bemerkung, die in einem Serienterminelement via Handykalender gemacht wird, wird in TB nicht angezeigt

    - Bemerkungen die den GESAMTE Serientermin betreffen werden an den Server übertragen und auch in TB angezeigt.


    Systemdaten:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3 (32Bit)
    • Lightning-Version: TB integriert
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro (64Bit)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-Intern
    • Verwende den Kalender basierend am Webhosting bei hosttech (Schweizer Provider): d.h. Kalender via Netzwerk eingebunden

    Freue mich, wenn jemand etwas zur Lösung beitragen kann!

    LG Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stephanr (12. November 2020 um 17:27)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. November 2020 um 22:09
    • #5

    Hallo zusammen,

    leider kann ich Euer Problem nicht bestätigen und eine Lösung habe ich auch nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • stephanr
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2020
    • 12. November 2020 um 17:27
    • #6

    Hallo,

    habe gerade gesehen, dass ich mich bei der TB Version vertippt habe!

    Der Fehler tritt bei mir bei der Version TB 78.4.3 (32-Bit) auf! Habe es in meinem Beitrag aktualisiert. Sry für die Verwirrung!

    Vllt macht es ja einen Unterschied...

    lg Stephan

  • jws001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 13. November 2020 um 17:44
    • #7

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Thunderbird 78.4.2

    Unter Ubuntu 20.04 LTS

    Bei mir hat als Notlösung geholfen die "Offline-Unterstützung" in den Kalendereigenschaften abzuschalten. Danach sind die Bemerkungen in den Serienterminen wieder sichtbar. Leider wird Thunderbird dadurch beim Start etwas langsamer.

    Grüße

    Jürgen

  • stephanr
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2020
    • 15. November 2020 um 11:55
    • #8

    @ Jürgen,

    Danke. Habe das workaround bei mir angewendet. Das funktioniert mit demselben Nachteil, langsamer Thunderbird-Start.

    Werde vorübergehend auf die 68er Version down-gradenund ein wenig abwarten. Die EntwicklungskollegInnen vom TB-Team greifen das Problem hoffentlich in einem der geplanten Bug-Fixes auf.

    Allgemein finde ich die 78er Version gelungen. Insbesondere die Integration der Add-ons (Kalender, Verschlüsselung).

    lg Stephan

  • jws001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 20. November 2020 um 08:26
    • #9

    Stephan,

    ja, die Version 78 ist gelungen.
    Auch ich hoffe auf einige baldige Lösung des Problems.
    Seit heute habe ich die Thunderbird-Version 78.5.0, doch leider ist das Kalenderproblem hier nicht gelöst.

    Grüße

    Jürgen

  • GuidoC
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    4. Okt. 2007
    • 20. November 2020 um 15:21
    • #10

    Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Zugriff auf OpenExchange-Kalender (OX) über CalDAV.

    TB 78.5.0 (32-Bit)

    Windows 10 Pro (64 Bit)
    Firewall BS-intern

    Die OX-Kalender sind deaktiviert. Die Einstellungen einzelner Kalender sind aufruf- und änderbar. Nach Schließen der Einstellungen wird werden die lokal kopierten Termine kurz angezeigt, dann wird der Kalender gleich wieder deaktiviert. Das Ändern der Option "Erinnerungen anzeigen" und "Offline-Unterstützung" ändert nur, dass die lokalen Termine verschwunden sind.

    Der Zugriff auf ics-Kalender auf einem anderen Server funktioniert hingegen.

    Versuche mit TbSync und "Provider für CalDAV & CardDAV" ergaben keine Änderung.

    Mit der alten TB-Version (68) unter Linux (anderer Rechner) werden die gleichen OX-Kalender angezeigt. Der Zugang (Benutzer/Passwort) ist auf beiden Rechnern identisch eingestellt.

    Grüße Guido

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. November 2020 um 15:52
    • #11

    GuidoC

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jws001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 4. Dezember 2020 um 17:27
    • #12

    Auch in der Version 78.5.1 besteht das Problem.

  • stephanr
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2020
    • 27. Dezember 2020 um 20:23
    • #13

    Hallo,

    habe heute mal Bugzilla etwas durchsucht. Es scheint bald eine Lösung für das Problem zu geben. Die Kurzfassung: Seit 5 Tagen ist der gefixte Bug in der Beta-Version.

    Der gesamte Bug-Thread: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1664731

    LG Stephan

  • jws001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 11. Januar 2021 um 10:55
    • #14

    Hallo,

    ab der Version 78.6.1 scheint das Problem jetzt gelöst zu sein.

  • jws001
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 11. Januar 2021 um 11:48
    • #15

    Ich war zu voreilig. Das Problem besteht weiterhin auch in der Version 78.6.1 :(

  • acvolker
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 24. Februar 2021 um 10:40
    • #16

    Ist der Fehler auch noch in der aktuellen Thunderbird Version 78.8 enthalten?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Februar 2021 um 19:58
    • #17

    Die Frage wäre, welcher Fehler genau gemeint ist. Hier wurden leider im Detail verschiedene Dinge vermischt. Ein Test bei mir mit der 78.8.0 auf einem CalDAV-Kalender ergibt, dass Notizen zu einem einzelnen Termin aus einer Serie erhalten bleiben. Auch dann, wenn das lokale Bereithalten aktiviert ist.
    Anders verhält sich, wenn man einen einzelnen Termin aus der Serie verschiebt. Dann geht für diesen Termin eine Notiz, die für alle Termine der Serie gilt, verloren. Der herausgelöste Termin gehört dann nicht mehr der Serie an.

    Dabei gibt es einen für mich unerklärlichen Unterschied zwischen Ausschneiden + Einfügen und Verschieben per Drag&Drop.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • acvolker
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 25. Februar 2021 um 09:09
    • #18

    Hallo,

    es geht um das ursprünglich beschriebene Fehlerverhalten, also kein CalDav und kein Verschieben, sondern nur Kommentare:

    "- Serientermin Montag wöchentlich von 08.01.2018 bis 31.03.2021 => ohne Bemerkungen

    - in den Einzelterminen 16.04.2020, 23.04.2020 und 30.04.2020 habe ich Bemerkungen eingetragen

    - Nach Umstellung auf TB 78.2.2 wurde zwar der Serientermin, nicht jedoch die Einzelbemerkungen übernommen - oder ich sehe sie nicht, das habe ich allerdings erst mit Version 78.4.0 bemerkt"

    Vielen Dank!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Februar 2021 um 13:08
    • #19

    Dann probiere es mal mit der 78.8 aus. Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • acvolker
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 25. Februar 2021 um 13:14
    • #20

    Hab' ich gerade getestet. Funktioniert auch bei mir.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™