1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fragen nach dem letzten Update

• 78.*
    • Windows
  • Carla
  • 9. November 2020 um 09:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. November 2020 um 13:06

Also, ich habe den Ordner Chrome in chrome umbenannt. Dateierweiterungen werden bei mir immer schon angezeigt, ich habe trotzdem noch einmal geprüft, alles gut. Die Datei userChrome.css hatte übrigens einen Schreibschutz. Ich habe ihn entfernt und wieder die Zahl verändert. Es tut sich einfach nichts.

Frage zum Kopieren des Codes: Gehört oben "CSS" dazu? Ich habe es mal gelöscht, hat auch nichts geändert.

MSFreak: Du setzt etwas voraus, was ich nicht habe: gute Kenntnisse. Keine Ahnung, wie man so etwas kopiert. Was ich kann, ist, einen Wiederherstellungszeitpunkt erstellen und notfalls das System zurücksetzen auf den Zeitpunkt vor den Änderungen. Da die Änderung in TB aber beim Laptop nicht klappt, fange ich beim PC erst gar nicht an.

Ich habe alles gemacht, was hier steht. Es funktioniert nicht, warum auch immer. Also lasse ich es jetzt so.

Danke und Gruß, Carla

Nachtrag: Mir fiel gerade auf, dass beim Code die Zahlen vor den Zeilen nicht mitkopiert wurden. Ich habe sie eingesetzt und gespeichert - nichts ändert sich. Habe auch den Code nochmal genau verglichen, keinen Fehler gefunden.

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

2 Mal editiert, zuletzt von Carla (12. November 2020 um 13:32)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. November 2020 um 13:52
    Zitat von Carla

Mir fiel gerade auf, dass beim Code die Zahlen vor den Zeilen nicht mitkopiert wurden.

... das ist auch korrekt so, denn diese dürfen in einem CSS-Code nicht mit rein, weil ansonsten der Code nicht funktioniert.

Gruß Micha

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. November 2020 um 14:43

PROBLEM GELÖST :):):)

Eigentlich nicht zu fassen. Weil ich die Zahlen vor den Zeilen eingetragen hatte und MSFreak mir geschrieben hat, dass die Zahlen nicht mit in den Code dürfen, habe ich den Code komplett gelöscht, neu kopiert und eingefügt, dann gespeichert. Neustart, und der Zeilenabstand ist so, wie ich ihn wünsche!

Ich kann es mir nur so erklären: Beim ersten Kopieren bin ich wie üblich vorgegangen - markieren, strg+c, einfügen mit strg+v. Der Code sah wirklich genau so aus. Jetzt habe ich das Zeichen oben rechts für Kopieren benutzt - mit Erfolg.

Ja, darauf muss man erst mal kommen. Es war jetzt rein intuitiv, ich habe mir nichts Besonderes dabei gedacht. Für euch alle wird es klar gewesen sein, dass ich den Link benutze, weshalb keiner danach gefragt hat. Für mich ist Kopieren und Einfügen mittels Tastatur Gewohnheit, aber das war hier offensichtlich falsch.

Übrigens habe ich keine Größe geändert nach dem Kopieren, die 17,5 steht noch und ist offenbar schon genau richtig.

Welche Aktion! Danke, dass ihr so viel Geduld gehabt habt :) Ich hatte schon 3x aufgegeben. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und werde den Versuch beim PC machen. Aber erst nach einer Pause, denn ich muss mich erholen.... Ich brauche jetzt ein paar Stunden ohne Thunderbird! ;)

Vielen Dank, bleibt gesund!

Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2020 um 15:11
    Zitat von Carla

Weil ich die Zahlen vor den Zeilen eingetragen hatte

Das ist in diesem Forum schon mehrfach passiert, dass die Hilfesuchenden die Zahlen "mit kopiert" haben, obwohl das gar nicht möglich ist. Ich habe es versucht mit dem Markieren des Codes --> Kopieren, dabei kann man die Zahlen gar nicht selektieren !!

Also sind sie von den Hilfesuchenden nachträglich von Hand eingetragen worden. Diese Zahlen am Anfang jeder Reihe sind tatsächlich etwas irreführend, und wir müssen in derartigen Fällen zukünftig jedes Mal einen Screenshot des Inhalts der uszerChrome.css Datei von den Usern anfordern, bei denen der Code nicht funktioniert.

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. November 2020 um 17:34

Noch eine Erfolgsmeldung :) Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich dachte, solange alles noch frisch im Kopf ist, versuche ich es jetzt beim PC. Hat geklappt! Auch da, auf meinem Arbeitscomputer, habe ich jetzt wieder den gewohnten Zeilenabstand. Und oh Wunder: Die Zeile mit der jeweils neuen Mail springt nicht mehr weg! Auch dieser Fehler ist behoben. Das ist fast ein Grund zum Feiern.

Dass die Leute von TB es den simplen Usern so schwer machen, finde ich ziemlich ärgerlich. Aber: Es gibt ja euch! :thumbsup:

Danke nochmals allen, die sich hier bemüht haben, ein Greenhorn in die richtige Thunderbird-Spur zu bringen. Es war zäh, aber erfolgreich!

Bleibt alle gesund, Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me