Lightning tut nicht, was es soll

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

    • Thunderbird-Version: 68.10.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint Cinnamon 20 (64-bit)

    Ich habe noch 68.*, weil ich auch GPG verwende, und die Umstellung ist noch nicht fertig.


    Nun zickt Lightning, denn in mindestens dreien meiner fünf Kalender kann ich einzelne (!) Termine nicht editieren oder löschen.

    Es fehlen bei vielen Terminen auch die vorher zugeordneten Kategorien.

    Außerdem kann ich Erinnerungen nicht verschieben oder beenden: Klick auf die Schaltfläche ist wirkungslos, es hilft lediglich das Schließen des Fensters, und das hält bis zum nächsten Neustart.


    Kalender exportieren, löschen und reimportieren hilft nicht.

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.

  • Keiner eine Idee?


    Lightning ist praktisch unbrauchbar, weil ich inzwischen so viele unschließbare Erinnerungen bekomme, daß ich die neuen Termine nicht mehr finde.


    Ich habe die *.ics-Dateien untersucht und wiederholt in den einzelnen Terminen "X-LIC-ERROR"s gefunden:

    Ich habe sämtliche "DURATION"-Einträge sowie den X-LIC-ERROR in einem Kalender gelöscht, kann jedoch auch nach Re-Import viele Termine nicht bearbeiten, es sind falsche Kategorien zugeordnet und einige Termine fehlen einfach.


    Es ist zum verzweifeln.

    Irgendein Lösungsvorschlag?

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.

  • Hallo Mango,

    Es ist wichtig zu wissen wo die Kalender liegen, sind es lokale oder externe Kalender?

    Gruß EDV Oldie getippt auf dem Smartphone.

  • Hallo mungo,

    Oohps, wo tue ich das?

    das geht nur bei Online Kalender.

    sind alles lokale Kalender, fünf an der Zahl.

    Ja dann sehe ich schwarz, hast Du eine Sicherung?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ja dann sehe ich schwarz, hast Du eine Sicherung?

    Mehrere, allerdings alle eine gute Woche alt. Sind aber wenig Sachen dazugekommen.


    Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.

  • Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    was für ein BUG ?

    Mehrere, allerdings alle eine gute Woche alt. Sind aber wenig Sachen dazugekommen.

    Du kannst jetzt ein neues Profil erstellen und die Sicherung dort einspielen, dann alle Kalender in eine ics Datei exportieren.
    Im original Profil nach einer Sicherung alle Kalender löschen und die exportierte importieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Bin nicht sicher, richtig verstanden zu haben.


    Ich soll

    • ein neues Profil erstellen
    • dort die Sicherung einspielen
    • diese (fünf) Kalender exportieren
    • das Original-Profil sichern
    • dort sämtliche Kalender löschen
    • die aus dem neuen Profil exportierten Kalender ins Original-Profil importieren

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.

  • Hallo mungo,

    genau so meinte ich es, in der Hoffnung das der Fehler nicht schon ein einer Deiner Sicherungen steckt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    Sorry für die Verwirrung. Die Bugs betreffen dich nicht direkt (außer evtl beim Export). Ich war aufgrund des Listings einer ics davon ausgegangen, dass die Kalender nicht lokal liegen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ja schon, bloß ist der Fehler exakt derselbe, stellt sich genauso dar und da liegt es nahe, daß es auch dieselbe Ursache hat.

    Deshalb hab ich mich an diesen Bug nochmal drangehängt.

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.

  • Teste doch in dem neuen Profil einmal die aktuelle Version vielleicht ist der Fehler dort weg.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hab ich schon - leider werden die Termine dabei deutlich weniger...


    Die alte muß her, der Rechner wird aber grad für was anderes gebraucht.^^

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.

  • Na, das war ja lange...


    Immerhin hab ich nun auf dem Weg der Profilerneuerung das hinbekommen, was ich wollte: TB hat nun wieder alle Mails und alle Termine.


    Neues Profil angelegt, die alten Mail-Daten dort hineingeschoben und die diversen Kalender importiert.


    Leider hat es länger gedauert, denn es waren auch in den backups alle Dateien nach 10/20 buggy, und das hat dazu geführt, daß die altbekannten Fehlermeldungen wieder aufgetaucht sind.


    Ich habe nun fast vier Monate aus dem analogen backup namens Terminkalender nachtragen.

    Na, immerhin tut es nun wieder, was es soll.

    :)


    Dankeschön.

    Ich schreibe jetzt keine 221 Beiträge, aber wenn ich groß bin, lade ich meinen Avatar hoch.