1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning tut nicht, was es soll

    • 68.*
    • Linux
  • mungo
  • 18. Dezember 2020 um 16:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 18. Dezember 2020 um 16:24
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.10.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint Cinnamon 20 (64-bit)

    Ich habe noch 68.*, weil ich auch GPG verwende, und die Umstellung ist noch nicht fertig.

    Nun zickt Lightning, denn in mindestens dreien meiner fünf Kalender kann ich einzelne (!) Termine nicht editieren oder löschen.

    Es fehlen bei vielen Terminen auch die vorher zugeordneten Kategorien.

    Außerdem kann ich Erinnerungen nicht verschieben oder beenden: Klick auf die Schaltfläche ist wirkungslos, es hilft lediglich das Schließen des Fensters, und das hält bis zum nächsten Neustart.

    Kalender exportieren, löschen und reimportieren hilft nicht.

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 29. Dezember 2020 um 11:28
    • #2

    Keiner eine Idee?

    Lightning ist praktisch unbrauchbar, weil ich inzwischen so viele unschließbare Erinnerungen bekomme, daß ich die neuen Termine nicht mehr finde.

    Ich habe die *.ics-Dateien untersucht und wiederholt in den einzelnen Terminen "X-LIC-ERROR"s gefunden:

    Code
    BEGIN:VTODO
    CREATED:20200507T145806Z
    LAST-MODIFIED:20200517T191854Z
    DTSTAMP:20200517T191854Z
    UID:75657a26-aac3-4a41-b603-e82041daff25
    SUMMARY:R Dia
    STATUS:COMPLETED
    X-MOZ-LASTACK:20200511T084905Z
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20200507T165800
    DUE;TZID=Europe/Berlin:20200515T120000
    COMPLETED:20200517T191854Z
    BEGIN:VALARM
    ACTION:DISPLAY
    TRIGGER;VALUE=DURATION:-P1D
    DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=PARAMETER-VALUE-PARSE-ERROR:Got a VALUE parame
     ter with an illegal type for property: VALUE=DURATION
    END:VALARM
    END:VTODO
    Alles anzeigen

    Ich habe sämtliche "DURATION"-Einträge sowie den X-LIC-ERROR in einem Kalender gelöscht, kann jedoch auch nach Re-Import viele Termine nicht bearbeiten, es sind falsche Kategorien zugeordnet und einige Termine fehlen einfach.

    Es ist zum verzweifeln.

    Irgendein Lösungsvorschlag?

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Dezember 2020 um 14:05
    • #3

    Hallo Mango,

    Es ist wichtig zu wissen wo die Kalender liegen, sind es lokale oder externe Kalender?

    Gruß EDV Oldie getippt auf dem Smartphone.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Dezember 2020 um 14:35
    • #4
    Zitat von mungo

    Ich habe die *.ics-Dateien untersucht und wiederholt in den einzelnen Terminen "X-LIC-ERROR"s gefunden:

    Siehe dazu: Terminerinnerung: Dieser Termin wurde auf dem Server geändert

    Kurzfristiger Workaround: Deaktiviere den Offline Cache.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 29. Dezember 2020 um 15:21
    • #5

    Moin,

    Zitat von edvoldi

    Es ist wichtig zu wissen wo die Kalender liegen, sind es lokale oder externe Kalender?

    sind alles lokale Kalender, fünf an der Zahl.

    Zitat von Susi to visit

    Kurzfristiger Workaround: Deaktiviere den Offline Cache.

    Oohps, wo tue ich das?

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Dezember 2020 um 15:25
    • #6

    Hallo mungo,

    Zitat von mungo

    Oohps, wo tue ich das?

    das geht nur bei Online Kalender.

    Zitat von mungo

    sind alles lokale Kalender, fünf an der Zahl.

    Ja dann sehe ich schwarz, hast Du eine Sicherung?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 29. Dezember 2020 um 15:29
    • #7
    Zitat von edvoldi

    Ja dann sehe ich schwarz, hast Du eine Sicherung?

    Mehrere, allerdings alle eine gute Woche alt. Sind aber wenig Sachen dazugekommen.

    Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Dezember 2020 um 15:34
    • #8
    Zitat von mungo

    Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    was für ein BUG ?

    Zitat von mungo

    Mehrere, allerdings alle eine gute Woche alt. Sind aber wenig Sachen dazugekommen.

    Du kannst jetzt ein neues Profil erstellen und die Sicherung dort einspielen, dann alle Kalender in eine ics Datei exportieren.
    Im original Profil nach einer Sicherung alle Kalender löschen und die exportierte importieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 29. Dezember 2020 um 16:18
    • #9

    Bin nicht sicher, richtig verstanden zu haben.

    Ich soll

    • ein neues Profil erstellen
    • dort die Sicherung einspielen
    • diese (fünf) Kalender exportieren
    • das Original-Profil sichern
    • dort sämtliche Kalender löschen
    • die aus dem neuen Profil exportierten Kalender ins Original-Profil importieren

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Dezember 2020 um 16:27
    • #10

    Hallo mungo,

    genau so meinte ich es, in der Hoffnung das der Fehler nicht schon ein einer Deiner Sicherungen steckt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Dezember 2020 um 16:47
    • #11
    Zitat von mungo

    Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    Sorry für die Verwirrung. Die Bugs betreffen dich nicht direkt (außer evtl beim Export). Ich war aufgrund des Listings einer ics davon ausgegangen, dass die Kalender nicht lokal liegen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 29. Dezember 2020 um 18:00
    • #12

    Ja schon, bloß ist der Fehler exakt derselbe, stellt sich genauso dar und da liegt es nahe, daß es auch dieselbe Ursache hat.

    Deshalb hab ich mich an diesen Bug nochmal drangehängt.

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Dezember 2020 um 18:02
    • #13

    Teste doch in dem neuen Profil einmal die aktuelle Version vielleicht ist der Fehler dort weg.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 29. Dezember 2020 um 18:13
    • #14

    Hab ich schon - leider werden die Termine dabei deutlich weniger...

    Die alte muß her, der Rechner wird aber grad für was anderes gebraucht.^^

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 23. Februar 2021 um 13:41
    • #15

    Na, das war ja lange...

    Immerhin hab ich nun auf dem Weg der Profilerneuerung das hinbekommen, was ich wollte: TB hat nun wieder alle Mails und alle Termine.

    Neues Profil angelegt, die alten Mail-Daten dort hineingeschoben und die diversen Kalender importiert.

    Leider hat es länger gedauert, denn es waren auch in den backups alle Dateien nach 10/20 buggy, und das hat dazu geführt, daß die altbekannten Fehlermeldungen wieder aufgetaucht sind.

    Ich habe nun fast vier Monate aus dem analogen backup namens Terminkalender nachtragen.

    Na, immerhin tut es nun wieder, was es soll.

    :)

    Dankeschön.

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einladung erhalten: Es fehlen die "Knöpfe": Annehmen, Ablehnen etc.

    • Revilo67
    • 15. Dezember 2020 um 14:03
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Ungelesene Mails weiß auf weiß

    • Fismoll
    • 27. August 2020 um 16:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

    • maddoc
    • 25. Juli 2020 um 10:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • lightning - Alter berechnen (V 68.9.0 -wie thunderbird)

    • werner252
    • 12. Juni 2020 um 14:26
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Integration neuer Funktionen in zukünftige Versionen - Was wurde bisher eingebaut?

    • Thunder
    • 1. April 2020 um 19:36
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Lightning lässt keine Terminänderung und neue Termine zu

    • Hippolytus
    • 19. November 2019 um 10:20
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™