1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google Kalender werden nur nach Cache-Leerung angezeigt

    • 78.*
    • Windows
  • check_this1
  • 27. Dezember 2020 um 01:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • check_this1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Dez. 2020
    • 27. Dezember 2020 um 01:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360

    Hallo zusammen,

    ich verfolge seit vielen Wochen das Problem hier im Forum, dass Google Kalender in Lightning mit "Provider for Google-Calendar" nicht oder nur temporär angezeigt werden. Ich habe bereits verschiedene hier im Forum vorgeschlagene Lösungen probiert. Jedoch hat keine einzige bei mir bisher zum Erfolg geführt.

    Gestern habe ich Thunderbird deinstalliert, den Profilordner sowie sämtlich übrig gebliebene Dateireste manuell entfernt, den CCleaner laufen gelassen, das Notebook abschließend neu gestartet, die aktuelle Version von Thunderbird (die ich zuvor ohnehin bereits benutzt habe) heruntergeladen und installiert, das Add-On "Provider for Google-Calendar" installiert und die Kalender neu eingerichtet. Ich habe Thunderbird zum Test mehrmals neugestartet. Die Kalender wurden jedesmal angezeigt. Jubel, Problem gelöst. ABER: Als ich heute das Notebook hochfahre und Thunderbird öffne, waren die Kalender wieder verschwunden. Auf meinem zweiten Notebook habe ich das gleiche Prozedere gestern durchgeführt. Dort wurden die Kalender bereits nach dem ersten Neustart von Thunderbird nicht angezeigt.

    Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, wenn ich mit dem CCleaner die "Erweiterte Bereinigung" durchführe und dadurch den Internet-Cache von Thunderbird lösche, dass dann die Kalender angezeigt werden. Sobald ich Thunderbird schließe und nochmal öffne, erscheint kein Kalender. Dann muss ich erst wieder über den CCleaner den Cache leeren. Dann funktioniert das Ganze wieder.

    Mit jedem Update von Thunderbird hoffe ich, dass dieses nervige Problem gelöst wird, vielleicht mit Thunderbird 79.0? Bis dahin kann es aber noch dauern - und ob das Problem dann wirklich beseitigt wird...?

    Hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag? Gibt es vielleicht die Möglichkeit über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Konfiguration bearbeiten" die Möglichkeit, dass Thunderbird den Cache jedesmal automatisch leert beim Beenden? Oder eine andere Lösung?

  • Thunder 27. Dezember 2020 um 01:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Dezember 2020 um 10:05
    • #2

    Hallo check_this1,

    ja die Probleme mit dem PfG liest man hier öfters, leider habe ich dafür keine Lösung.
    Ich benutze den PfG schon lange nicht mehr, zum Schluss hatte ich aus Bequemlichkeit das Add-on Tb Sync benutzt.
    Was aber seit der TB 78 Anpassung auch einige Probleme hatte. Es wurde bei mir alles richtig synchronisiert, nur nach jedem Neustart waren alle Google Kalender nicht mehr in der Reihenfolge die ich gerne haben möchte.

    Darum habe ich die Google Kalender wieder direkt verbunden, da ich keine Aufgaben benutze ist das für mich die beste Lösung.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet trotz Google Kalender über "Provider für Google Kalender" nach Update...

    • LoboNr1
    • 15. November 2020 um 10:44
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google Kalendereinträge werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • rangerhhm
    • 14. Oktober 2020 um 14:49
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Google Kalender ausgeblendet

    • karl123
    • 2. Dezember 2020 um 08:56
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • mit Einsatz von TBSync werden die Nachnamen in Suffix angezeigt

    • sappie_hans
    • 20. September 2020 um 11:26
    • TbSync
  • Feiertage des Google Kalender werden in TB nicht angezeigt

    • mgtaucher
    • 26. März 2020 um 15:20
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Termine im Google Kalender werden nur in der Monatsansicht dargestellt

    • mnzmrk12
    • 15. Oktober 2019 um 12:25
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™