1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails empfangen ja, versenden nein

    • 78.*
    • Windows
  • henning
  • 27. Dezember 2020 um 01:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • henning
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Dez. 2020
    • 27. Dezember 2020 um 01:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.6.0 (32-Bit)):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte Version keine Ahnung):
    • Betriebssystem + Version: Windows10 / Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP):pop3.web.de 
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): bei eingabe adresse im browser (192.168.0.1) steht "technicolor"

    Hallo zusammen

    Durch das vielbeschriebene Novemberupdate konnte ich ebenfalls keine Mails mehr empfangen oder senden. Durch Eure/Deine klasse Hilfe konnte ich über die Neuertellung der G-Data Zertifikate zumindestest das Empfangen wieder Herstellen, leider funzt das Senden immer noch nicht. Es kommt zur Timeout-Fehlermeldung

    "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.example.org ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals!"

    Die möglichen Ursachen hattet Ihr bereits unter

    Zeitüberschreitung (Timeout)

    aufgezählt, allerdings gibt es dazu keine wirklichen Lösungsvorschläge oder habe ich einen Post von Euch überlesen?

    Meine Testmail zum Versenden hatte nur Betreffzeile, keinen großen Anhang.

    Habt ihr einen Tip für mich?

    beste Grüße

    Henning

  • Thunder 27. Dezember 2020 um 01:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Dezember 2020 um 17:51
    • #2
    Zitat von henning

    konnte ich über die Neuertellung der G-Data Zertifikate zumindestest das Empfangen wieder Herstellen

    Test 1: Lies oben unter dem roten Balken nochmal zum Thema TLS-Version und prüfe, ob das das Problem ist.

    Test 2: Falls G-DATA auch ausgehende E-Mails überprüft, deaktiviere das mal.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • henning
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Dez. 2020
    • 22. Januar 2021 um 23:04
    • #3

    Hallo Thunder

    Hab ich beides ausprobiert, hilft beides nicht. Ich wundere mich dass ich der einzige mit dem Problem bin... :-(

    danke trotzdem

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Januar 2021 um 09:25
    • #4

    Wenn das alles so stimmt, dann kontrolliere sorgfältig, ob die Einstellungen und überhaupt die Zuordnung des SMTP-Servers korrekt sind. Zweifel sind angebracht. Ein Screenshot der Einstellungen könnte helfen. Dann könnten andere, die auch bei deinem Provider sind, mal vergleichen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. Januar 2021 um 11:47
    • #5

    Außerdem solltest Du G-Data mal komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht!) und testen. Klappt es dann, musst Du Dich an G-Data wenden, da G-Data dann der Übeltäter ist. Oder Du verzichtest auf G-Data und nutzt den gleichwertigen Windows Defender, der ja bei Deinem Windows 10 automatisch mit an Bord ist.

    Klappt es hingegen auch mit deinstalliertem G-Data nicht müssen wir weiter sehen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • 21. September 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann mails empfangen, aber nicht mehr senden

    • Califax
    • 12. November 2020 um 10:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail ab NAS Server können nicht empfangen werden

    • Saurer
    • 12. September 2020 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mails versenden mit Thunderbird

    • Stoppel1
    • 29. Januar 2020 um 20:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum kann ich von T-online keine Mails mehr versenden?

    • postillon007
    • 1. Januar 2020 um 20:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versenden von Mails aus Outlook.com

    • Lutz18
    • 5. September 2019 um 09:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™